Jetzt ist es offiziell - alternativlos - ist das Unwort des Jahres 2010
Wiki sagt:
Das Wort suggeriere sachlich unangemessen, dass es bei einem Entscheidungsprozess von vornherein keine Alternativen und damit auch keine Notwendigkeit der Diskussion und Argumentation gebe. Behauptungen dieser Art seien 2010 zu oft aufgestellt worden, sie drohten, die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung zu verstärken.
Ich habe dieses Wort dank eines ungeliebten Profs an der Uni auch vorher schon nicht gemocht.
Was haltet ihr davon? Ist “alternativlos” wirklich euer Unwort des Jahres 2010 oder hättet ihr lieber ein anderes Wort an dieser Stelle gesehen?
Ich finde aber es würde eher Krise passen, da ja immer noch einige über die (angebliche) Weltwirtschaftskrise jammern, dann die Krise mit dem Vulkan, dann die Krise mit BP und ihrem Öl. Dann bei der Loveparade die ganzen Toten. Irgendwie ein kaotisches Jahr .
Entnakken - ein weiteres überaus sinnloses Wort, was die Bedeutung “Mach dich Nackig” kürzt -> “Entnakke dich!”
Für “Entnakke” dich gibt es noch weitere ortsbedingte Variationen: Benakken
Wortherkunft: ist ungeklärt. Vermutlich war jmd besoffen und hat es rumgebrüllt.
Entnakken - ein weiteres überaus sinnloses Wort, was die Bedeutung “Mach dich Nackig” kürzt -> “Entnakke dich!”
Für “Entnakke” dich gibt es noch weitere ortsbedingte Variationen: Benakken
Wortherkunft: ist ungeklärt. Vermutlich war jmd besoffen und hat es rumgebrüllt.
aha .. ja nu das könnte ich nicht weissen sowas sagt keiner zu mir.
Verdammt, mir ist gerade erst aufgefallen, dass es das Unwort des Jahres ist. Dann wäre es natürlich nicht “bildschirmarbeiter”. Ach, sowas wie Unworte gibt es doch gar nicht.
*mit dem hochdruckreiniger die staubkruste wegpust*
abkürzungen sind ja nichts neues, aber ich finde langsam wird hier übertrieben. als ob pegida nicht schon mongoloid genug wär, jetzt auch noch sofi. SOFI! das klingt wie sofa. iwas fettes, flauschiges. passt iwie, sofi ist ja auch nen frauenname xD
mal im ernst, wie kann man ein wort, in dem “finsternis” vorkommt, abkürzen? leute, die ernsthaft sofi statt sonnenfinsterns sagen, sollten alle düster-AIDS kriegen! das ist wie normales AIDS, nur düster
*mit dem hochdruckreiniger die staubkruste wegpust*
abkürzungen sind ja nichts neues, aber ich finde langsam wird hier übertrieben. als ob pegida nicht schon mongoloid genug wär, jetzt auch noch sofi. SOFI! das klingt wie sofa. iwas fettes, flauschiges. passt iwie, sofi ist ja auch nen frauenname xD
mal im ernst, wie kann man ein wort, in dem “finsternis” vorkommt, abkürzen? leute, die ernsthaft sofi statt sonnenfinsterns sagen, sollten alle düster-AIDS kriegen! das ist wie normales AIDS, nur düster
Jetzt wo du´s sagst fällt mir das auch auf. Wäre mal interessant ob die Abkürzungen die wir benutzen wirklich insgesamt zunehmen.
In Zeiten wo man sich mit Twitter usw. künstlich einschränkt (hab ich noch nie verstanden, selbst wenn ich mal bei Imgur kommentiere stoße ich andauernd an diese dumme Grenze) kann ich mir das schon vorstellen, dass sich das auch aufs gesprochene abfärbt.
Einige Abkürzungen/Kurzformen wie WM Auto Akku kann man sich nicht mehr wegdenken, aber die Möglichkeiten ein 4 Buchstaben langes, eindeutiges Wort zu bilden sind arg begrenzt.