Hallo ihr Freaks,
wollte mal wissen welche Fremdsprachen ihr so drauf habt, und wieso ihr sie gelernt habt…
Englisch -> Schule&Filme;&Spiele;&Arbeit;
Ansatzweise Griechisch -> Freunde in Griechenland, die man immer mal besucht (so wichtige Dinge wie “Ena xxx paracalo”, xxx steht für bira, psomie, megalo nero, lefka krasi, was zum teil komischer Süd-Kreta-Slang ist. Und einige andere Dinge, die mir immer nur einfallen, wenn ich da bin )
englisch, nicht besonders elegant aber doch gut genug um sich in allen lebenslagen zu verstängigen^^
russisch in ansätzen, den rest konnte ich zum glück erfolgreich verdrängen…
englisch über schule und filme und freunde.
russisch lerne ich seit 5 jahren und bekomme es immer noch nicht auf die reihe. Liegt vllt auch an mir oder meinen lehrern aber ich finde diese sprach übelst komplex also ziemlich schwer zu lernen
und ich lerne seit 3 Jahren Spanisch in der Schule… aber des hat in 2 Monaten auch ein Ende ... und ich kann gar nichts in spanisch .... irgendwie traurig nach 3 Jahren…:/
Englisch geht so bei mir. Beruf, Schule und ein wenig Freizeit halt.
Fließender geht da allerdings plattdeutsch, auch wenn ich das als schwerer erachte und deswegen “andere” gewählt habe. Und wer plattdeutsch kann, der versteht auch gesprochenes Niederländisch sowie geschriebenes Schwedisch (& Dänisch). Dann kann ich noch die wichtigsten 5 Wörter auf Polnisch.
Übrigens, bayerisch ist zu allgemein. In Oberbayern komm ich mittlerweile ganz gut klar, Niederbayern geht auch noch. Franken sowieso. ABER: Pfälzer Mundart ist übel, ganz übel…
EDIT: SQL darf nicht fehlen. Ist ja auch ne Sprache.