So, da bei dieser tollen Sendung immer fein Halbwissen verbreitet wird, dacht ich mir man könnte dies ja evtl. ein wenig sammeln. Gibt hier ja bestimmt auch einige, die diese qualitativ hochwertig recherchierte Sendung verfolgen.
Auf den Gedanken kam ich dank dem Beitrag zu Filmmythen.
Mit einem Ballistiktorso wurde “geprüft”, ob ein Mensch nach einem Treffer von einer Waffe wie in den tollen Filmen wegfliegt.
Irgendwann hatten sie dann eine Steyr cal.50 ausgepackt.
Sprecherin dazu: “Ziele auf 2000 Meter sind damit kein Problem! [...] Das Geschoss durchschlägt mühlelos einen Panzer.”
1. Eiert so ne Kugel schon ü. 2000m weit, aber Ziele treffen ist da nichtmehr wirklich.
2. Den Papppanzer will ich sehen. Wenn die Russen im WK2 schon mit ihren Panzerbüchsen (welche über cal.50 waren) Probleme bei Panthern&Tigern; hatten.
+ “durchschlägt”, also einmal quer durch?
Klar hat ein Panzer Schwachstellen, aber so eine blöde Formulierung/schlechte Recherche…naja Galileo.
Ja, die Galileoredaktion mus das aufbauschen, für die Sensationsgeilheit!
meine Theorie: 95% der Galileo-Zuschauer haben Simpsons geschaut und sind zu faul um- oder abzuschalten. Sind auch die einzigen Gelegenheiten, wo ich diese “Wissenschafts”-Sendung sehe.
Im Ernst, wer schaltet zu Galileo DAZU?
Ja, das mit den Simpsons stimmt.
Und ungefähr einmal in zwei Wochen ist da gelegentlich auch mal ein interessanter Beitrag dabei, der faktisch nicht inkorrekt ist, welchen man aber verpasst.
Naja. Es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass alles stimmt, was sie da eerzählen. Die Sendungen auf RTL am Mittag, wo sozial schwächere Menschen Probleme haben und sich gegenseitig ankeifen. Das ist auch alles geschauspielert, also unwahr. So ist es auch mit Galileo, es soll unterhalten, nicht bilden. Aber wer guckt schon Fernsehen? Ich nicht.
juhuu, ich weis zwar wer galileo war und das er viel kruscht entwickelt hat, aber neee den kack muss man sich schon nicht geben
ich hab meinen Eltern meinen 22zoll lcd fernsehr mit hdmi gegeben, weil ich kein fernseh mag, ich hock lieber hier am Rechner und freu mich über BA, internet und Mozilla 4
Bei Galileo kommt doch ständig “wer isst die schärfste Curywurst” und “wie kann man so oft wie möglich Titten zeigen und währendessen über das vermeintlich ganz andere Thema labern”
@lox du hast vergessen : Was passiert wenn man 100 Tonnen Sprengstoff/Benzin/Schwarzpulver/Scheiße/Feuerwerkskörper in ein Auto packt und anzündet und wie knackt man einen Safe?!?!
Seit ich eine “Reportage” von Galileo über Kampfkunst gesehn hab schaue ich es nie wieder.Allein die Überschrift war schon die Härte : “Was ist die BESTE kampfkunst” und das geile war,das sie sogar ein Ergebnis hatten am Schluss^^ weil der Typ der die jeweilige Kampfkunst vertreten hat besser über Säulen laufen konnte als die anderen, oder so,einfach nur schlecht.
Ich hab mir ein oder zwei mal Galileo Mystery mit meinem Weibe reingezogen.
Da blieb mir der “Wettstreit” zwischen Samurai u. westlichem Ritter hängen.
Der Samurai gewann, weil er besser Klettern und Bogenschießen konnte.
Auf nem Schlachtfeld kann der Samurai mit Klettern nix anfangen und wäre mit seiner Rüstung in kurzer Zeit zertrümmert (Knochen, Quetschungen usw.).
Ein Ritter kann logischerweise, dank den Panzerhandschuhen, keinen Bogen nutzen (braucht er ja auch nicht, der knüppelt alles weg). Alleine diese Vergleiche waren so hirnrissig, da beide Testobjekte für unterschiedliche Bedingungen konzipiert waren.
-> so ein Schmu!
Die 2. Sendung hab ich wohl schleunigst verdrängt.
Das mit den Vergleichen versteht ihr falsch. Wenn ich das Beispiel Samurai vs. Ritter nehme, heißt es zwar offensichtlich “Wer ist besser?”, aber im Drehbuch steht “Wer ist besser beim Wändehochklettern?”. Um euch den Spaß nicht zu nehmen, sie machen Vergleiche wie: “Wer ist schneller? Der am Boden liegende Stein oder der sich bewegende Kampfbomber?” .