Yeah, der alte Lappi läuft und Spotify hab’ ich auch drauf gekriegt! Linux und ich werden aber keine Freunde mehr.
Ich will EXEs…
Also im Desktopbereich gebe ich dir recht, auch wenn Linux da mit einigen Distributionen schon sichtlich aufgeholt hat. Nur im Serverbereich finde ich Linux weiterhin unschlagbar.
BTW.: Ich freue mich auf Dienstag, da ich dieses WE durcharbeite gehe dann ins wohlferdiente lange Wochenende.
Um das Gemüt ein wenig zu heben habe ich gerade 18 Flaschen Wein bestellt.
Alter du bist aber auch aufm ultra Weintrip momentan oder
Zum einen das, zum anderen plane ich eine kleine Feier. 4 Flaschen sind für den Eigenbedarf (das gute Zeuch), der Rest für den Ausschank.
Jetzt zum Herbstanfang wird sich die nächste “hausinterne” Verkostung auf Rotwein konzentrieren. Den braucht man dann ja im Winter wieder mehr.
Das das Zeug aber auch lecker sein muss…
Ich freue mich über kleine Hilfssoftware, die ohne Installation auskommt aber einem hilft unglaublich viel Zeit zu sparen.
In meinem Fall ist die Rede von “Picture Converter”. Kollege macht unzählige Bilder in Hubble-Teleskop-Aufnahme-Qualität, 7 MB groß und will die in eine Power Point setzen. PP sagt: LoL? Geh ma nach Hause, is doch viel zu groß! MS Photo Editor sagt: Hörst du nicht was PP sagt? Echt ma!
Gut, wir haben GIMP auf den Rechnern, aber jedes der rund 50 Bilder einzeln anpacken ist auch nicht die Lösung. Hab ich ihm fix das Programm gezogen und ausgeführt -> normale Dateigröße von ~100kb.
Damit lässt sich gut arbeiten und ich habe mal wieder den Tag gerettet.
wilcox guter Mann!
Wein läuft einfach. Und Rotwein kann man wie geschrieben fuer vieles im Winter nutzen. Punsch. Krambambuli. Feuerzangenbowle. Als interne “Heizung” falls die wahre ausfällt. Oder einfach zum vergenusszwergln. Ich trink in letzter Zeit recht wenig Wein, im letzten Monat vllt eIne Flasche. Und die zumeit auch nur als Spritzer.
Wird mal wieder Zeit mir n paar Flascherl zuzulegen.
Für unseren wilcox poste ich heute Abend mal ein Bild von meinem Weinkeller. Die paar Flaschen die bei ihm rein passen, das taugt doch nichts. Außerdem ist das Bild bestimmt im Wohnzimmer entstanden, ich bezweifle das dies Artgerechte Weinhaltung ist.
@pjod: Deswegen hab ich bei mir zum Bild betrachten den Irfan View installiert. Ich weiß du willst nichts installieren, aber ich nutz den zum Betrachten und Bearbeiten.
Der hat so eine Batch-Verarbeitung. Dateien ausgewählt und dann gib ihm. Umbenennen, konvertieren oder direkt beides kein Problem.
Benutz ihn meist um Fotos von IMG_[DURCHGEZÄHLTE BIDERNUMMER].jpg in [Datum und Uhrzeit][Was ist das für ein Bild][Nummer der Bilderserie].jpg umzubenennen.
Bei Konzertbildern die ich online stelle benutze ich ihn dann noch um alle Bilder auf eine bestimmt Größe zu verkleinern und die Qualität herunter zu setzen.
[...]7 MB groß und will die in eine Power Point setzen. PP sagt: LoL? Geh ma nach Hause, is doch viel zu groß! MS Photo Editor sagt: Hörst du nicht was PP sagt? Echt ma! [...]
Jetzt erst gesehen weil der Schluchti dein Post überschrieben hat mit der neuen Seite ^^