endoplasmatisches reticulum - 28 April 2013 10:23 AM
Leider. Bologna fraß bei den Diplomstudien genau das eine Jahr, welches die meisten guten Erfahrungen mit sich bringt. Unsere Spezialisierungen die früher aus acht bis zehn Kursen bestanden haben sind jetzt nur noch fünf Kurse und man kann nur entweder dies oder das wählen. Außerdem wurden oft freie Wahlfächer die einen über den Tellerrand blicken lassen ersatzlos gestrichen. Bachelorarbeiten haben meist nicht den Anspruch eine richtige Thesis zu sein, eher nur eine etwas größere Seminararbeit.
Viele Master haben dann Studenten von überall und müssen die am Beginn des Studiums wieder auf ein Niveau bringen. Wenn du den Bachelor an der gleichen Uni gemacht hast wirst du dir dabei zwar leichter tun, hörst aber nix wirklich neues, mit anrechnen, dass man ev. früher fertig ist ist auch Sense.
(z.B. VWL auf meiner Uni, den Master kann man sogar mit BWL oder WINF-Abschluss machen).
Mir fehlt noch eine Prüfung, dann bin ich auch Junggeselle der Wissenschaft. Wie ein fertiger Akademiker fühle ich mich aber nicht. Mein Masterprogramm ist aber sehr gut und hat nahezu keine Überschneidung mit dem Bachelor. Hab aber noch immer keine Zusage…
Bei uns ist es das selbe. Ich hab jetzt noch gut 1 und ein halbes Semester vor mir, bevor ich als Akademiker rumlaufe. Offiziell. Inoffiziell weiß ich absolut nicht was auf mich zukommt und was ich dann später im Beruf genau machen soll. Ich hab schon gefühlte 300 Scheine geschrieben, hetz von einem zum nächsten und das mit nem Schnitt von 2,8, aber was ich da lerne. Who knows.
Und was meinen Schnitt angeht, nichtmal der ist ja mehr sicher. Weil einige Fächer werden mehr gewertet, andere weniger und nun wurde der Studiengang umgestellt und Fächer rausgenommen. Das hieße aber, und das ist bestätigt, wir haben jetzt einen deutlichen Überschuss an Creditpoints. Aber trotzdem dürfen wir nicht einfach Scheine auslassen, SELBST WENN wir genug Creditpoints für den Abschluss hätten. Das ganze ist ein richtig übler Mindfuck.
Und dabei haben wirs noch gut, den die nach uns kommen studieren (kann man das noch so nennen?) nach dem neuen Semesterplan. Wo wir noch 2. Semester hatten die eigentlich schon vorne und hinten nicht für ein Thema gerreicht haben, haben die nur noch 1. Semester.
Ich hab auch schonmal mit einem der Dozenten die in der Planungskomission sitzen gesprochen, hochintelligenter und kompetenter Mann. Und der hat unter der Hand zugegeben, dass es eigentlich ein Witz ist was er macht. Was er uns beibringt ist ein Fliegenschiss von dem was wir wirklich wissen müssten. Das Fach müsste mindestens 2 oder 3. Semester gehen und wir haben gerademal 1 einziges zur Verfügung.
Und er hat das dem Amt auch schon 8 mal gesagt, welches unsere Studienordnung festlegt, aber denen ist das egal.
Doppelt schlimm: Das ist wirklich mit DAS Kernfach meines Studiengangs und ich intressier mich auch sehr für das Thema. Aber es ist einfach keine Zeit mal länger die Gesetzestexte zu STUDIEREN, weil dann wieder hintenrum Zeit für andere Scheine fehlt. Hetz, Hetz, Hetz und wenn du fragst was morgen geplant ist sagt dir das Infobüro A, der Dozent B, der Studiengangsleiter C und von den Studenten hörst du noch das es entweder eine Mischung aus A und B oder einfach nur D ist.