über das teilweise niedrige Niveau unserer Fernsehsendungen.. ich weiß ihr Deutschen habts da auch einiges zu bieten wobei ich find dass eure dämlich dämlich san und unsere dämlich lustig^^
Ein ehemeliger Kollege hat mich jedes mal damit genervt wenn ich “einzigste” gesagt habe. Gehört in meiner Ecke eigentlich zum Sprachgebrauch, aber nach dem Umzug und den andauernden Hinweisen bin ich geprägt.
im prinzip ist es ja nicht schwer. genauso wie diese “wie und als” geschichte. mir gehen leute total auf den keks die es sich zu ihrer lebensaufgabe gemacht haben andere leute auf ihrere grammatikfehler und ausdrucksfehler hinzuweisen.
Stimmt wilcox ist mir auch aufgefallen, einige Sachen die mir von Arbeitskollegen immer als Sprachfehler angeprangert wurden, waren bei mir im Kreisgebiet einfach so.
Zum Beispiel “lig” wird bei uns von jedem “lich” ausgesprochen.
Und das weiche “ch” gibt es gar nicht, bei uns sind sie alle knall hart und sprechen es gleich als “sch”
Im Saarland isses schon extrem mit der Grammatik.
Das fällt einem erst auf wenn man ne Freundin hat die Hochdeutsch redet. Die hat mich immer ausgelacht oder angeguckt als wär ich ein Höhlenmensch
Beispiel:
Ich habe kalt-Mir ist kalt.
Er kommt bei mich-Er kommt zu mir.
Bananen sind besser wie Äpfel.