Ich find’s immer wieder faszinierend, was eine SSD aus einem 0815 Rechner rausholen kann. Gerade den Rechner meiner Eltern auf’m Tisch, nix besonderes mit i3. Verbaut ist eine Seagate Barracuda, der kauf ich aber nicht ab das sie wie angegeben mit 7200 Umdrehungen läuft. Naja, jetzt ist ‘ne Samsung Evo drin.
Sag das bitte mal meiner Mutter, die rückt ihren Rechner mit sterbender HDD nicht raus. PC ist super lahm.
Dabei Liegt die Evo auch bei mir schon mit Kabel und Rahmen parat. Muss nur eingebaut und Windows installiert werden.
hab derzeit 3 webseiten zu erneuern (2 davon sind über xampp konfiguriert)
solange die nicht fertig sind mag ich nicht neu aufziehen. wenn es irgendwo brennt kann ich ohne die konfig fertig zu machen nicht handeln. eingerichtet hat mir das der graf
Hab mir den Umbau vorhin zum Anlass genommen die Samsung-Software mal zu testen. Win 7 im laufenden Betrieb portiert und per Magician eingestellt. Lief tatsächlich auf Anhieb und problemlos.
Also wer nicht unbedingt neu aufsetzen möchte… muss auch nicht. Maximal ‘n paar Stunden Laufzeit investieren, dafür aber auch die Arbeiten schneller erledigen, die einem noch so im Weg stehen.
Bootzeit der alten Installation auf neuem Medium übrigens 19 Sekunden.
Von ehemals über ‘ner Minute.
Was meine Eltern leider viel machen ist die Kiste laufen lassen und sich nie abmelden, sondern jeder lässt seinen Benutzer ständig angemeldet und die Kiste geht irgendwann in StandBy. Daraus aufzuwachen hat bei 2-3 Sitzungen immer ewig gedauert, weil Schreiben/Laden auf/von Platte einfach lahm war. Und die Platte war dauernd am orgeln.
Grad war der Schornsteinfeger zum Schornsteinfegen da, alles super; fragt ob wir die Öfen nicht oft an hatten. Beide jeden Tag eigentlich. Gutes Holz, gutes Heizverhalten. Schön wenn einem die kleinen Mühen auch mal bestätigt werden.