Heya,
seit einer Weile hab ich seltsame Fehlerkonstellationen, ausgelöst durch Spiele.
Aber nicht durch jedes Spiel, bisher nur bei EvE und bei Kane and Lynch 2, grafisch wesentlich anspruchsvollere Spiele (CoD MW2, ofp:dr, o.ä.) erzeugen keinerlei Probleme.
Mal gibts nen Bluescreen, laut BlueScreenView durch die Adresse “nv4_disp.dll+28a0e” (hab ich aber nicht viel Ahnung von, nur dass es der Treiber ist).
Ein ander mal schmiert nur Directx ab und ich muss neustarten, weil sonst keine 3D-Anwendung mehr funktioniert und manchmal sagt mir Skype “Schreib&Lesefehler;”, die Darstellung wird fehlerhaft (falsche Farben und/oder quadratische, schwarze Felder).
Naheliegend ist es etwas mit Directx/Grafiktreiber, da hab ich aber schon diverse Versionen ausprobiert, bzw. Directx drübergebügelt. Ändert nichts.
Zumal mich der Schreib&Lesefehler; von Skype stutzig macht.
Dazu fällt mir spontan RAM oder fehlerhafte Windows-Installation ein (oder gar eine Vorankündigung einer sterbenden Festplatte).
Morgen mach ich erstmal einen MemCheck.
Fällt euch noch etwas ein, oder kennt gar jemand das Problem?
Zum System:
- Win XP
- Nvidia GTX470 Palit (Treiverversion: 6.14.12.6099)
- 3GB RAM
- Directx 9c
- NT Corsair 650W
Gruß,
Graf
/Edit: Soeben gesellte sich ein “System Error. Code:8” hinzu, also irgendwas Speicherartiges.