also Realblue und ich führten grade im Chat eine angeregte Diskussion: tragen die wir mal kurs nach außen.^^
Fry du als “normal Nutzer” bist ja nun kein IT-Profi, aber könntest du einfach mal schrieben was du dir unter folgenden Fachbegriffen verstehst oder was du hinein interpretieren würdest:
Lease-Time
MAC
IP
WAN
LAN
so und jetzt muss ich nochmal Realblue korrigieren.^^
Realblue - 28 Oktober 2010 09:20 AM
2. und einmal die (ich glaube sie heißt Wan ip) Adresse die ist gültig zwischen Router (oder server) und der Webseite oder ähnlichen.
Die, wie bereits richtig genannt, WAN-IP ist nicht zwischen Router und Website gültig sondern stellt sozusagen die eigene eindeutige Adresse dar, wie deine Postanschrift oder Telefonnummer.
Aber du sendest sie nicht direkt an Websites oder so.
Du stellst eine Anfrage an einen Computer, auf dem zum Beispiel Websites oder Datendienste zur Verfügung gestellt werden. Dieser Antwortet eben auf den Absender dieser Anfrage(was ja dann deine IP ist) und sendet dir das Geforderte.
Das Internet ist eigentlich nur ein großes Netzwerk, wie ein LAN nur um einiges komplexer.
Websites sind nich das einzige was es im Internet gibt =)
Wenn du Computerspiele im Multiplayer spielst läuft das ja auch über das Internet.
Email auch Internet, ach das könnte man den ganzen Tag so weiter machen =P
Aber im Groben trifft es Realblue richtig:
LAN-IP = Adresse im,in deinem Falle, Heimnetz.
WAN-IP = Adresse deines Computers im Internet