Dr. Painkiller - 25 Oktober 2010 11:56 AM
@ daric
Endlich hab ich mal einen, mit dem ich eine berechtigte Diskussion über diese Frage halten kann.
Wieso berechtigt?
Aus Sorge soetwas selbst nicht vollbringen zu können?
Also aus eigenem Unvermögen?
Weil man eh meint mehr Geld als die andern zu verdienen und das ganze für ausgemachten Blödsinn hält?
Aus der eigenen schlechten finanziellen Lage und dem wahnwitzigen Unterfangen, darüber auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, mit 40 das Bildhauern noch zu erlernen und so an Kohle zu kommen?
Aus dem Glauben heraus, ihr Lebensstil sei der einzig wahre?
Aus Mangel an Verständnis und Respekt für Kunst, Kunsthandwerk und Können?
Aus Sorge, ob ich nicht gleich tot umfalle?
Aus Angst ich stolpere nachts umher auf der Suche nach menschlichen Hirnen?
Was berechtigt jemanden zu dieser Frage?
Das würde mich echt mal interessieren.
Man ich stehe vor ihnen und rede, atme, bewege mich… ja ich, ja ein Mensch…
Das ist ein zu erlernender Beruf, wie jeder andere.
Und den beherrsche ich richtig gut.
Ich hab halt was, was andere gerne hätten, Talent.
Aber nochmal:
Wieso glauben Leute, wenn ich vor ihnen stehe, sich erdreisten zu müssen, mir diese Frage zu stellen?
Was wollen sie hören?
Meine Umsätze, was ich täglich esse und in welcher Qualität, wie ich mir mein Werkzeug und das Material finanziere?
Ineressiert sie das wirklich?
Ich sag nur soviel:
Im Gegensatz zu diesen gehirnmanipulierten, medienverseuchten, großkonzernkonsumgesteuerten, die ihrem IKEA-Traum hinterherjagen,
ICH LEBE UND DAS BEWUSST UND IN VOLLEN ZÜGEN!!!
Neidisch?
Hey PK
OK. Ich diskutiere. Erstens mal ist jede Frage berechtigt, egal wie blöd sie ist. Je nachdem sollte man eher Fragen, ob diese Person berechtigt ist bei solchen Fragen noch zu leben.
Und naja, genau diese Frage ist vielleicht schon in den Hirnen der Menschen eingebrannt: “Ein Künsteler kann nicht überleben, am besten frag ich mal”.
Warum der einzelne eine solche Frage stellt, kann ich nicht beantworten, aber warum ich eine solche Frage stellen würde schon. Rein aus interesse an der anderen Person. Klingt komisch? JA. Ich frage mich, warum jemand Kunsthandwerker ist und nicht etwas anderes macht. Das ist nicht böse gemeint und auch nicht zweideutig. Ich frage mich, was in diesem Beruf alles für arbeiten anfallen, wie der Alltag aussieht und was man als Mensch alles für Fahigkeiten mitbringen muss. Dort gehört halt die Frage, kannst du davon leben irgendwie auch dazu. Es geht mir bei dieser Frage nicht um den Verdienst, sondern wirklich um die Person. Diese Frage hast du dir vielleicht am Anfang deiner Karriere auch gestellt? Was muss ich tun, um am Ende des Monats noch da zu sein. OK, klingt ein bisschen krass, gibt ja Sozi und so. Diese Überlegung, wenn ich selbstständig wäre, müsste ich mir auch machen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Worten das ausdrücken konnte, was in meinen Geist herumspuckt und du damit zufrieden bist. Ausserdem fällt es mir schwer, mit jemandem ohne gesprochene Wörter zu diskutieren ^^
Was wollen sie hören?
Meine Umsätze, was ich täglich esse und in welcher Qualität, wie ich mir mein Werkzeug und das Material finanziere?
Ineressiert sie das wirklich?
Nichts von dem, nur ein ja. So simpel die Antwort, so gross die Wirkung.
Denn auch ich kenne, trotz meinen jungen Leben ein paar Personen, die sich in die Kunstwelt gewagt haben und deren Träume gescheitert sind, so das am Schluss nur noch ein schönes Hobby blieb.
Neidisch?
Die einzigen Werke, welche ich von dir kenne, sind deine Skulls. Doch selbst für diese Arbeit würde mir die Kreativität fehlen.
Also nicht neidisch, viel eher fasziniert. Wie Menschen etwas schaffen können, was den anderen nie in den Sinn käme. Denn mein Geschmack für Kunst liegt irgendwo zwischen Konrflakesschachtel und Salzstreuer ^^.
darüber auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, mit 40 das Bildhauern noch zu erlernen und so an Kohle zu kommen?
Ich hoffe mal, damit meinst du nicht mich. So alt bin ich nun auch nicht
@Schwermetall Sollte es in deiner Signatur nicht 404 heissen?