geschichtlich betrachtet spricht egtl alles südlich vom harz hochdeutsch. dem entgegen gibts das plattdeutsch. was immer als hochdeutsch angepriesen wird, nennt man schriftdeutsch. /klugscheißmodus
geschichtlich betrachtet spricht egtl alles südlich vom harz hochdeutsch. dem entgegen gibts das plattdeutsch. was immer als hochdeutsch angepriesen wird, nennt man schriftdeutsch. /klugscheißmodus
Was immer als “Hochdeutsch” angepriesen wird, nennt man Standarddeutsch. Die geschriebene Fassung dessen nennt sich (oh Wunder) Schriftdeutsch. /Klugscheissmodus-mit-Majuskeln /Meta-Klugscheissmodus ^^
Was immer als “Hochdeutsch” angepriesen wird, nennt man Standarddeutsch. Die geschriebene Fassung dessen nennt sich (oh Wunder) Schriftdeutsch. /Klugscheissmodus-mit-Majuskeln /Meta-Klugscheissmodus ^^
Defakto ist aber das was wir heute als Hochdeutsch bezeichnen ein weiterer Dialekt, der aus der sächsischen Kanzleisprache entstand
Ich habe heute angefangen, einen Sauerteig anzusetzen. Mein Wunsch ist es, mal ein ganz normales, geiles Brot zu backen.
Weil, wenn man sich ein frisches Brot vom Bäcker kauft, das vielleicht noch ein bisschen warm ist, dann schmeckt das so geil, dass man es am Liebsten komplett essen möchte. Aber am nächsten Tag ist es schon nicht mehr so geil.
Daher mein Wunsch: kleine Brote backen, die man locker ganz essen kann. Und dann jeden Tag ein frisches. Dadurch wird der Anteil an krosser Kruste erhöht, und in meiner Wohnung riecht es dann jeden Morgen nach frischem Brot!!!
Ich habe heute angefangen, einen Sauerteig anzusetzen. Mein Wunsch ist es, mal ein ganz normales, geiles Brot zu backen.
Weil, wenn man sich ein frisches Brot vom Bäcker kauft, das vielleicht noch ein bisschen warm ist, dann schmeckt das so geil, dass man es am Liebsten komplett essen möchte. Aber am nächsten Tag ist es schon nicht mehr so geil.
Daher mein Wunsch: kleine Brote backen, die man locker ganz essen kann. Und dann jeden Tag ein frisches. Dadurch wird der Anteil an krosser Kruste erhöht, und in meiner Wohnung riecht es dann jeden Morgen nach frischem Brot!!!
Mit der Herstelldauer backt der Brotbackautomat freudig teigknetend, weckt dich mitten in der Nacht, du nimmst die Knethaken raus, dann backt er weiter und die Küche fackelt, während dein Wecker noch gar nicht dran denkt, aufzustehen… Oder?
So ein Brotbackding haben wir auch. Ne Zeit lang fand ich das garnicht so schlecht. Aber die blöden Knethaken hinterlassen immer ein riesen Loch im Brot, und auf Dauer schmeckt das Brot auch immer gleich.
Ob das wirklich jeden Morgen was gibt, weiß ich noch nicht, aber wenn es zumindest am Wochenende funktioniert, bin ich ganz zufrieden.
Wäre schon eine geile Idee… Wenn du ihn gebastelt hast, mach Bilder =)
Sauerteig herstellen klingt schwieriger, als es ist. Eigentlich mischt man nur Mehl mit Wasser und lässt es an einem warmen Ort stehen. Dann setzt durch Sporen in der Luft die natürliche Verhefung ein. Der Teig wird sauer. Man muss das Biest dann nur noch jeden Tag mit etwas mehr Mehl und Wasser füttern. Allerdings nicht mit Mehl Typ 405 sondern ein höherer Typ. Ich habe 550, wollte aber 1050. Je höher der Typ, desto mehr Mineralstoffe sind im Mehl enthalten.
Im Moment siegt es noch unspektakulär aus. Einmal frisch und nach 12 Stunden.
Heckenpenner wann kochst du für uns eigentlich das Menü aus “Asterix - Sieg über Cäsar”? Das müsstest du doch eigentlich locker aus dem Ärmel schütteln
Übrigens musste ich in deinem Post gerade an Leichen denken. Bei denen bereits die natürliche Verhefung eingesetzt hat. xD
Heckenpenner wann kochst du für uns eigentlich das Menü aus “Asterix - Sieg über Cäsar”? Das müsstest du doch eigentlich locker aus dem Ärmel schütteln