Hi.
Ich hab das Nokia 6700 Slide in Petrol Blue (so ‘ne Art Blau-grün).
Das Telefon ist eigentlich gut, vor allem, weil ich die Touchgeräte nicht mag.
Die Verarbeitung ist - entgegen der Beschreibung von “chip.de” nicht perfekt, sondern mittelmäßig. Es knarzt, wenn man links unten unter dem Hörer-Button (den zum annehmen des Anrufs) draufdrückt (was widerum aber nur selten vorkommt). Außerdem wackelt es minimal, wenn man im aufgeschobenen Zustand seinen Finger auf den oberen Telefonteil legt. Ohne den oberen Teil mit dem Finger zu berühren, merkt man allerdings nix von dem Gewackel.
Die Software ist - sorry - zum kotzen. Der grottenschlechte Ovi-Shop (da vertickt Nokia seine Apps, die man fast alle in die Tonne kicken kann) macht sich fast überall auf dem Phone (bzw in den Menüs) breit, und auch sonst würd ich das Teil nur echten Slider-Fans empfehlen (Slider sind die Handys zum aufschieben).
Eine Stoppuhr ist nicht mit on board, sondern kann sich für 1,99 Euro vom Ovishop herunter geladen werden - Abzocke!!
Ich selbst hab nur drei Apps herunter geladen. Die sind dafür aber 1. gut (Mr Lock); 2. nützlich (ScreenSnap); 3. genial (Blacklist).
Am schlimmsten aber ist der installierte Realplayer. Was ich auf meinem PC als Virus bezeichnen würde, hat Nokia anscheinend für einen brauchbaren Player gehalten. So ein Schrott!! Die Software-Katastrophe merkt sich, wenn man ein Video mittendrin abbricht. Beim nächsten Mal öffnet sie diesen Film dann an exakt derselben Stelle - soweit hört sich das noch ganz ok an. Will man den Film aber von Anfang an sehen (zB um ihn jemandem zu zeigen), dann gibt es keine Option außer langwieriges zurück spulen. Zum Kotzen.
Weiterhin ruckelt das Teil mehr als meine Alte beim Sex. Dabei ist es scheißegal, ob man die Videos nun auf dem Handy hat, auf der Speicherkarte oder online anguckt.
Der Musicplayer ist ok. Nicht mehr, nicht weniger. Er liefert sowohl mit als auch ohne Kopfhörer einen guten Sound; der zuschaltbare 3D-Sound bringt zwar coole Effekte (Spielereien wie der Rennwagen-Effekt simulieren ein schnelles, wiederholtes “vorbei zischen” der Musik), ist aber null für ernsthafte Anwendungen zu gebrauchen und kommt auch nur über Headphones richtig rüber.
Startet man einen Song, hängt der Player einmalig für eine Sekunde, aber auch nur beim ersten Lied.
Die guten Sachen:
Das Metallgehäuse sieht klasse aus und fühlt sich geil an. Allerdings - wenn man es aufschiebt, sind die inneren, oberen Kanten extrem scharf (für ein Handy, mein ich). Ohne Witz - wenn mich mal einer an machen sollte, kann ich ihm mit dem Ding die Halsschlagader aufschlitzen.
Das Auf- und Zuschieben des Handys macht süchtig!! Auf Wunsch kann man sich einen Ton oder die Sprachausgabe (schreib ich noch was zu) dazu legen. Bei mir erscheint ein lautes, sattes, dumpfes “Plopp”, wenn ich es öffne oder schließe. Geil.
Die Telefonfunktionen sind Hammer - und das war mein Kaufgrund. Sechs Stunden nonstop Gesprächsdauer, bei mir kein Problem (keine Ahnung, was offiziell angegeben ist).
Die Netzempfangsstärke ist normal, vermute ich. Das Netz wird schnell gefunden, wenn es mal weg ist, und meine anderen Handys (ich hab nochmal drei ältere) verlieren an gleicher Stelle ebenfalls ihren Empfang. Scheint also ok zu sein.
Das Micro ist - das kann auch ein Nachteil sein - extrem empfindlich. Bei Waldspaziergängen hört der Gesprächspartner sogar Eichhörnchen furzen.
Die Hörerlautstärke ist normal bis gut; die Sprachqualität ist sehr gut.
Der Lautsprecher der Freispreche ist Ruhestörung!!! Das Teil rockt - als stereoanlagenersatz für die Party reicht es zwar nicht, aber als Unruhefaktor in der überfüllten Bahn oder einsame abende zuhause nachts um halb zwei ist es bestens geeignet (eine Anzeige wegen Ruhestörung von meinen Nachbarn unter mir hab ich übrigens schon - no fake). Einziger Nachteil des Speakers: wenn man ihn verdeckt, geht seine Power mit Lichtgeschwindigkeit den Bach runter. Ein einziger Finger über den rillenartigen Öffnungen im Gehäuse reicht aus, und man hört nur noch ein leises, dumpfes Etwas. In der Hosentasche sieht es nicht anders aus. Schade.
Die Sprachausgabe - die kann man sich kostenlos runterladen - ist ebenfalls super. Auf Wunsch liest sie die eingegangenen SMS vor, sagt einen frei definierbaren Text bei leerem Akkuzustand an und einiges mehr. Eine geniale Spielerei. Der männliche Sprecher klingt wie Microsoft Sam, nur qualitativ besser und eben auf Deutsch (wahlweise auch englisch). Die weibliche Stimme enttäuscht - hier kommen weder erotische noch ästhetische Gedanken auf.
Die 5 Megapixel-Cam - naja, es ist eben eine Handycam. Für mich als Besitzer einer echten, guten Digicam kein Vergleich. Nicht etwa wegen der Bildqualität - die ist echt klasse!
Aber man hat halt keinen echten Zoom. Für Nahaufnahmen oder Gebäude ist es hervorragend (wenn 5 Mpix genügen), ansonsten gewohnt nutzlos.
Übrigens hat die Cam sogar einen Blitz. Hier kann man zwischen Blitz aus, normalem Blitz, Rote-Augen-Reduzierung und automatischem Blitz (je nach Lichtverhältnisse) wählen. Nicht übel.
In dunklen Umgebungen läßt die Quali dann wieder stark nach. Bildrauschen, Farbverfälschungen ins bläuliche - der typische Nokia-Kram eben.
Die Galerie - das ist der Ort, wo man seine Bilder angucken kann, finde ich gut. Nachteil ist hier jedoch, das die dämliche Software nicht zwischen Video und Bildern unterscheiden kann. Ein Video wird hier im Standbild als Bild angezeigt.
Ansonsten das übliche eben: einfache Bedienung, kleinere Bildbearbeitung, etc.
Der Preis ist mit unter 200,- Euro relativ gut, finde ich. Ich wollte ein Telefon, keine Designstudie; und mit meinem Nokia 6700 Slide hab ich trotz einiger Wermutstropfen genau das richtige für mich gefunden.
Ich hab jetzt sicher vieles weggelassen, aber für’n kurzen Überblick sollte das reichen, hoffe ich
Edit: achso. Ich hab das Handy übrigens seit 6 Monaten und bisher 72 Stunden damit telefoniert; 35 MB an Daten geladen und 250 SMS gesendet. Beitrag ist also frei von jeglicher Euphorie oder so