ich mags trotzdem nicht ... ich finde rein Dialekt ist einfach nur Wie ein Grundwort ausgesprochen wird ... und nicht, dass es verschiedene Wörter gibt.
ER veranschaulicht sehr schön, warum es keine Vereinheitlichung geben kann: Wem möchte man denn seinen Ausdruck wegnehmen? Oder soll es ausgehandelt werden: Der Norden kriegt seine Brötchen wenn der Süden sein Rotkraut bekommt?!
Albernheiten. Die Unterschiede in den Dialekten machen die deutsche Sprache auf verhältnismäig kleinem Raum so abwechslungsreich und charmant. Auch wenn nicht jedem jeder Dialekt gefällt. Ich meine, wir sind uns ja eh einig, das Plattdeutsch Nr. 1 ist, oder?
@BMS: Nur, dass das eigentlich österreichisch/wienerisch sein soll…
Und jetzt hoi i ma a Eitrige mit an Bugl und an 16er Blech vom nächstn Wiaschtlstaund!
EDIT: Üwasetzung: Und jetzt hol ich mir eine Käsekrainer mit Brot und einem Bier, das im 16. Wiener Gemeindebezirk gebraut wird vom nächsten Würstelstand
endoplasmatisches reticulum - 25 September 2010 02:47 PM
Das heißt weder Pfann- noch Eierkuchen, sondern Palatschinken!
Und wenns kane Semmen hobt’s, geh i glei wieda ham. Do gheat da Leberkas eini
Herrlich, wie du vom Hochdeutsch ins Bayrische verfällst .
Versteht ein Süddeutscher eigentlich einen Norddeutschen und andersrum? Ich als Mitteldeutscher verstehe Beide ein bisschen.
Ich kann behaupten, als Norddeutscher mit allen Dialekten recht gut klar zu kommen. Es sei denn, der Sprecher übertreibt es völlig. Wenn man jahrelang bundesweit arbeitet übt das irgendwann. Und da ich jetzt in Bayern wohne, muss ich sogar klarkommen
Ob die mich hier allerdings verstehen würden, wenn ich Platt redete, glaube ich kaum.
Deswegen lästere ich über meine Nachbarn auch nur auf Platt, wenn ich auf dem Balkon stehe…
was ich richtig komisch fande in Bayern im gegensatz zu Norddeutschland…
Türken versuchen garnicht erst irgendwo sich anzupassen.
Hier im Nordden Sprechen die Kaudawelsch
und Als ich in Bayern war Haben alle türken dort Reinstes Hochdeutsch geredet.
^^ .. da frage ich mich wieso Sprechen die nicht so wie man es von ihnen verlangt in den Bundesländern ^^
es gibt extreme steigerungen von dialekten die ein nicht einheimischer gar nicht verstehen kann, aber grundsätzlich handelt es sich ja noch um duetsche sprache…ich glaube den “haupinhalt” versteht man immer