Gegen Diebstahl gibt es inzwischen schon schöne Tracking Lösungen.
Meine hatte seit dieser Saison den Wingman der Firma Ride Link aus Frankfurt drin.
Angeschafft wurde die Onboard Unit eher wegen dem eCall und Live Tracking.
Fraumetall war dann beruhigter, wenn ich auf Solotour in der Eifel unterwegs war, weil sie immer sehen konnte wo ich aktuell stecke.
Das der eCall direkt bei einer der ersten Touren der Saison einen Live Test unterzogen wird war eigentlich nicht geplant.
Aber es funktioniert. Wenige Sekunden nach dem Crash bekam ich den Anruf vom Callcenter ob ich Hilfe benötige. Super Sache, wenn es einem einfach mal von der Straße fegt ohne das es andere mitbekommen.
Der Wingman hat einen kleinen Akku und bietet 4 Tage Standby (falls per Zündungsplus angeschlossen).
In der dazugehörigen App kann man den Diebstahlwarner bei bedarf scharf schalten. Geht dann jemand an deine Maschine, bekommst du eine Alarmierung in der App.
Sobald die Maschine bewegt wird übermittelt der Wingman die GPS Koordinaten. Könnte man dann im Falle eines Diebstahls der Polizei übergeben.
Die Lösung bieten noch vieles mehr und von der Preisleistung war das meiner Meinung nach die beste Lösung.
Mit 350 € ist der Wingman nicht direkt ein Schnapper, aber der eCall/Datentraif kostet einen pro Jahr ca. 29 Euro und ist damit die günstigste Lösung am Markt mit der besten Länderabdeckung.
Im Anschaffungspreis ist das erste Jahr eCall und Datentarif schon enthalten.
So, genug Werbung. Mein Bruder würde mich jetzt wieder als Ride Link Fanboy betiteln und hier bekomm ich nacher noch den BOT Stempel aufgedrückt.