Ich schreib meinen Kummer hier nieder, damit er vielleicht anderen via google hilft (und nein, es geht nicht um die Wurzelbehandlung die ich gerade hatte):
Ich habe mich im Ausbau unserer Wohnung für Velux Dachfenster entschieden. Hätte ich man Roto in Betracht gezogen. Egal, also nun sind hier 7 Integra Dachfenster und 7 Integra Rollläden. Gesteuert über eines von 7 KLR-200 Control Pads.
Vorab zu der Fenster/Rollladen-Kombination: Die Rol. lassen sich nur auf und ab fahren, wenn das Fenster komplett zu oder in Lüftungsklappenstellung ist. Rol runter und Fenster auf geht nur, wenn der Rol vorher komplett runter gefahren wurde. Keine Halbstellungen oder so erlaubt / physisch möglich.
Die Velux Fernbedienung kann:
- Geräte einzeln steuern
- Geräte Gruppenweise steuern
- Geräte Raumweise steuern
- Zeitsteuerung nach Zeitplan oder Ablauf von x Minuten
- Den Regensensor der Fenster abfragen und eine angepasste Öffnung veranlassen (nur ein Stückchen weit offen wird erlaubt, nicht 100%. Als Schutz.)
Was sie nicht kann:
- Datum / Uhrzeit sauber beibehalten, also kann ich alle Zeitpläne die darauf basieren vergessen
- Gerätestatuus als Basis für weitere Aktion hernehmen
Wobei sie versagt hat: Ein gute-Nacht-Programm. Ablauf: Öffne beide Rollläden. Öffne 2 Minuten später beide Fenster. Schließe 5 Minuten später beide Fenster. Schließe 2 Minuten später beide Rollläden.
Szenario: Beide Rollläden waren oben, Fenster gingen auf. Rollläden gingen zu. Fenster waren noch auf. Hups, was übersprungen. Unschönes Geräusch, hässliche Schleifspuren.
Das Programm war nie wieder genutzt.
Was ich nun wollte: Eine Steuerung vom Handy aus, die einfach mehr kann. Der ich zum Beispiel sagen kann: Hey, mach das Fenster nur auf / zu, wenn der Rollladen darauf Stellung X oder Y hat.
Was ich gekauft habe: Somfy Connexoon. Einbindung easy, Geräte vom KLR kopiert, alles cool. Dann die App dazu. Kann:
- Geräte einzeln steuern
- Geräte Gruppenweise steuern
- Geräte Raumweise steuern
- Zeitsteuerung nach einem einzigen (!) Zeitplan oder Ablauf von x Minuten
- Den Regensensor der Fenster abfragen und eine angepasste Öffnung veranlassen (nur ein Stückchen weit offen wird erlaubt, nicht 100%. Als Schutz.)
Was sie nicht kann:
- Datum / Uhrzeit sauber beibehalten, also kann ich alle Zeitpläne die darauf basieren vergessen
- Gerätestatuus als Basis für weitere Aktion hernehmen
Was ein Fehlkauf. Das Teil hat 5 Pläne, die man konfigurieren kann und mit einem (nicht jweils einem) Zeitplan verknüpfen kann. Das war’s.
Die große Lösung von Somfy, die TaHoma, kann Gruppensteuerung, aber mehr auch nicht. So ein riesen Reinfall das alles…
Sieht so aus, als müsste ich mich in den Bereich der Gebäudeautomation einarbeiten und mir selbst eine Lösung kreieren. Dafür aber noch erstmal 3 Velux gateways kaufen und einen Lötkolben…