Jain, in der Branche muss man sich echt selbst drum kümmern.
Man muss gucken für was man sich selbst interessiert und was man auch machen möchte. Auch privat in der Freizeit sollte man sich hier und da um seiner selbst mal damit befassen.
Azubi B (der demnächst Prüfung hat):
Andernfalls würde ich sagen es ist nicht das Verfehlen des Betriebs wenn ein Tischlerazubi nach 2,5 Jahren kein Hart- von Weichholz unterscheiden kann. Und ungefähr weiss, was man für was gut verwenden kann Und manchmal kommen Fragen, die wären mit “Ist das Holz?” gleichzusetzen, während er ein Vierkant in der Hand hat.
Dann so schöne Dinge wie:
09:00 Uhr GTA V Releasetag, er erzählt er kaufe sich am Abend GTA V. Suddenly 09:30 Uhr grässliche Magenkrämpfe, er geht dafür aber echt aufrecht und flott die Treppe runter und nach Hause.
Am nächsten Tag “Boah ist GTA V geil.”. Und…Endlosbeispiel :D Orb bekommt Wut wenn ich von seinen Aktionen schreibe.
Azubi A (der demnächst wieder Prüfung hat):
Wenn man dann wie Azubi A ‘n fauler Sack ist, der dann zur Prüfung meineen Projektantrag, als auch meine Doku als Vorlage nimmt (soweit okay), dann aber 80% davon kopiert und teilweise grammatikalisch vollkommen falsche Sätze daraus baut, seinen eigenen, schlechten Schriftstil mit meinem relativ brauchbaren mischt und auch die jeweils unterschiedliche Formatierung nichtmal angleicht…fällt man halt schnell mal durch. Ebenso hat er auch Sätze übernommen die “gut klingen, aber keine Ahnung was das bedeutet” und im Endeffekt passten diese Sätze definitiv nicht zu dem, was er da abgegeben hat. Beispiel:
Während dieses Arbeitspakets wurde der Quellcode möglichst ausführlich, dennoch kurz, kommentiert. In der Entwicklerdokumentation kann so der Quellcode aufgrund der ausführlichen Kommentierung als Verweis herangezogen werden.
Mein Quellcode: Exessiv und detailiert kommentiert.
Sein Quellcode: Kein einziges fucking Kommentar enthalten.
Weiteres: “Eingabe Feld”, “Über dem Button existiert es ein Textfeld für die E-Mail Adresse.” usw.
+ er hat es niemandem zum Korrekturlesen gegeben, ist ja nicht unser Problem wenn er es einfach so abgibt und nicht mal fragt ob jemand drübergucken kann:)
Weiterhin Berichtsheft und Anderem:
Man hat genug Zeit alles zu planen und zu regeln. Berichtshefte vorbereiten, Doku schreiben, etc.. Ich hab da z.B. auch mal ein Wochenende durchgerackert und mir ein Berichtsheft-Ding geschrieben mit dem ich einen Export der Zeiterfassung in eben jene hefte umwandele, aus ner Urlaubs- und Krankheitstagesliste dementsprechend das an den Tagen eintrage usw., da ist das Wochenende halt mal hin, aber am Ende hat man den Abschluss. Ich hatte eben keinen Bock jede Woche eins zu schreiben und als FIAE kann man so ‘nen Export ja gut nutzen. Muss man halt nur rechtzeitig machen.
Zur Mündlichen muss das Heft dabei sein. 15 Minuten vor Abfahrt zur mündlichen fängt er an zu Drucken. Ca. 168 Seiten (3*56 Wochen). Jede muss von ihm und dem Ausbilder unterschrieben sein. ‘Nen Monat vorher sagte er er würde es am Wochenende erledigen. Is klar. 15 Minuten vor Abfahrt, er ist dann 15 Minuten später gefahren. Konne ja eh direkt gehen weil er den Projektbericht verkackt hatte.
Selbiges bei der Doku, dem Projektbericht usw., alles schnell, wenig Aufwand und erledigt. Er sitzt hier, guckt Twitch oder Anime-Streams auf einem Monitor, oder zockt Minigames (wurde schon oftmals dafür angeschissen^^) und verhuddelt die Arbeit nebenbei halbherzig. Zockt nachts z.T. bis 04:00 Uhr. Statt sich mal hinzusetzen und seinen Arsch hochzubekommen.
Ne, Sojemandem trägt hier keiner was hinterher. Eigenverantwortung muss auch sein.
//edit:
Eh…Textwand, Rechtschreibfehler sind natürlich vollkommen beabsichtigt und als künstlerische Beigabe zum Gesamtwerk zu betrachten.