280 von 393
280
Kummerkasten.
Geschrieben: 11 Juni 2013 06:41 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4186 ]
Member
Total Beiträge  273
Beigetreten  2013-02-08

Nun klar, viele neue Technik gibt auch viele neue Fehlerquellen. Streitet ja keiner ab. Aber wir wissen auch alle, dass der Autobauer auch mit Werkstattbesuchen sehr viel Geld verdient.
Verschwörungstheoretiker würden sagen manche Dinge werden absichtlich unterdimensioniert verbaut.

Ich sage einfach, die Autos sind nicht so gut wie sie sein könnten. Liegt aber auch simpel daran, dass man ja kein Geld dafür ausgeben will. Technisch wäre ein nahezu unkaputtbares Auto sicher machbar, aber nicht bezahlbar.

Vieles was heute schon viel Geld kostet ist eben nicht sichtbar. Sprich Sicherheit. Der Adam kostet 15k jo, und das für die kleine Schüssel, dafür steckt da nen Haufen Sicherheitstechnik drin die du sonst zu günstigeren Preisen nicht in dem Maße hast. Allerdings ist vieles auch unnötige Spielerei aber da versucht eben auch jeder Hersteller den anderen mit immer noch mehr Gadgets im Auto auszustechen.
Und der Besitzer dann den Nachbar.

 Signatur 

If at first you don’t succeed… you fail.

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Juni 2013 08:39 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4187 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9445
Beigetreten  2010-06-01
LordSmug - 11 Juni 2013 06:41 AM

Verschwörungstheoretiker würden sagen manche Dinge werden absichtlich unterdimensioniert verbaut.

Ist das jetzt eine Verschwörungstheorie, ja? Geplante Obsoleszenz ist vielleicht nicht schön, aber in unserer heutigen Welt auch unumgänglich. Deswegen schrieb ich etwas weiter oben, dass sich die heutige Menschheit haltbare Produkte einfach nicht mehr leisten KANN.
 
Kleinstanbieter, die mit ihren super Produkten Zeit ihres Lebens vielleicht 200 Menschen glücklich machen fallen da kaum ins Gewicht. Zumal das “das hält ewig” nicht in die heutige Zeit passt, wo aller Furz lang ein neuer Trend aufkommt.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Juni 2013 08:46 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4188 ]
Freak
Total Beiträge  4526
Beigetreten  2011-10-07

Meine Großmutter hatte nen Kühlschrank aus den 30ern der bis in die 80 problemlos funktionoerte…. Nen Neuen hat sie sich nur angeschafft weil er so ein Energiefresser war…
Is ja auch fuer die Firmen wichtig… Die wuerden ja alle eingehn wenns im Jahr statt 2000 Stueck nur 50 verkaufen koennen weils einfach nicht eingehn… So gesehn san die Sollbruchstellen fuer die Wirtschaft essentiell wenn auch bei manchen Produkten einfach nur pervers.

 Signatur 

Zum Glück haben Flosch und ich Style und das Geld.

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Juni 2013 11:47 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4189 ]
Nerd
Total Beiträge  1690
Beigetreten  2009-08-30

Man könnte auch seine Produkte so innovativ bauen, dass man als Kunde gerne neue Produkte kauft. Also echte Neuerungen, nicht so ein Spaß wie Müdigkeitswarner oder Spurhalteassistent.

Die Sicherheitstechnik war schon vor ungefähr 5 Jahren auf dem Höhepunkt ihrer Kunst. Seit dem kam leider nichts umwerfendes mehr dazu, nur irgendwelche Sachen wie eben Regensensor, Lichtsensor. Alles sinnlose Kleinigkeiten die man leicht selber machen kann, die aber im Ernstfall richtig teuer werden wenn sie kaputt gehen.

“Unkaputtbare Autos” hat man mal eine Zeitlang gebaut, dass war je nach Hersteller irgendwo im Zeitraum von 1985 bis etwa 2000. Schaut euch mal an wie viele Ford Fiesta MK-4 (die jüngsten Modelle sind jetzt 14 Jahre) noch rumfahren, wie viele Golf 2 (Anfang der 90er ausgelaufen) oder wie viele Opel Omega (erst 2003 ausgelaufen).

Die Kisten wurden robust, haltbar und einfach reparierbar gebaut. Das einzige was die wirklich tötet ist der Rost, aber wenn man dem im Griff hat fahren die Teile ewig. Ein Kumpel von mir, auch Student und somit wenig Finanzen, erhält nebenbei einen Passat und ein BMW-Cabrio von Anfang der 90er. So billig sind die Dinger im Erhalt.

Was glaubt ihr den wofür die Abwrackprämie war, es ging NUR darum diese unzerstörbaren Monster aus dem Verkehr zu ziehen. Deswegen auch Mindestalter 10 Jahre, dass war von 2009 aus gesehen etwa der Punkt wo die meisten Dauerläuferserien ausgelaufen waren oder sind.

Das Problem, und es wundert mich das HIER keiner davon spricht, ist einfach das die Hersteller zu fett und zu faul geworden sind. Es geht nur noch darum soviel wie möglich mit so wenig Aufwand wie irgendwie möglich zu verdienen. Wirkliche Neuerungen gibt’s schon lange nicht mehr, den sowas kostet Geld und ist Aufwendig. Dafür aber macht man alles schön bunt und versucht den Schrott über geniales Marketing als den heiligen Gral zu verkaufen.

Ich seh das auch gut am Mondeo. Wir hatten in der Familie den Mondeo MK-1, den Mondeo MK-3 und mein Kumpel hat den MK-4. Der MK-1 war noch ein richtiges Arbeitstier, gebaut von Anfang der 90er bis 2001. Robust, leicht zu reparieren, schluckt was weg. Beim MK-3 ab 2001 wurde die Sache schon kritischer, er ist schon verbauter, viele Teile sind schwerer zugänglich und er hat teilweise eine recht empfindliche Innenausstattung.

Der MK-4 ist zwar jetzt der hübscheste, aber eine ziemliche Pussy. Der Scheinwerfer lässt sich nur noch schwer ausbauen, der ganze Kofferraum ist kratzempfindlich und durch die nach hinten abfallende Dachlinie kann man nicht mal die komplette Kofferraumhöhe ausnutzen, weil die Ladeluke zu klein ist. Schöner Fortschritt.

 Signatur 

“Sparen Sie nur heute 35%”
....und wenn ich gar nix kauf spar ich heute sogar 100%!

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Juni 2013 12:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4190 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5975
Beigetreten  2010-06-01

wir hatten so nen ganz alten audi.. sniff ... is der abwrackprämie zum opfer gefallen… der war noch baujahr 89

wie gern wär ich mal mit dem rumgefahren, aber wech isser :(

 Signatur 

Use your brain, mod your life!
ZaPFamSee <- der Countdown läuft!

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 06:55 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4191 ]
Member
Total Beiträge  273
Beigetreten  2013-02-08
DrSeltsam - 11 Juni 2013 11:47 AM

Man könnte auch seine Produkte so innovativ bauen, dass man als Kunde gerne neue Produkte kauft. Also echte Neuerungen, nicht so ein Spaß wie Müdigkeitswarner oder Spurhalteassistent.

Innovation jo, davon wird immer nur geredet, aber keiner machts. Heute ists schon innovativ wenn das neueste Auto der Reihe ne iPod-Verbindung hat.

DrSeltsam - 11 Juni 2013 11:47 AM

“Unkaputtbare Autos” hat man mal eine Zeitlang gebaut, dass war je nach Hersteller irgendwo im Zeitraum von 1985 bis etwa 2000. Schaut euch mal an wie viele Ford Fiesta MK-4 (die jüngsten Modelle sind jetzt 14 Jahre) noch rumfahren, wie viele Golf 2 (Anfang der 90er ausgelaufen) oder wie viele Opel Omega (erst 2003 ausgelaufen).

HOW COULD YOU MISS the Mercedes 190! DAS deutsche Taxi. In FFM bin ich in einem gehockt mit 600k KM und das einzige was gesponnen hat war die Tachonadel, die leicht zittert…
Im Museum steht einer mit mehreren Millionen KM auf der Uhr und dem 1. Motor!

Das waren noch echte Autos!

DrSeltsam - 11 Juni 2013 11:47 AM

Das Problem, und es wundert mich das HIER keiner davon spricht, ist einfach das die Hersteller zu fett und zu faul geworden sind. Es geht nur noch darum soviel wie möglich mit so wenig Aufwand wie irgendwie möglich zu verdienen. Wirkliche Neuerungen gibt’s schon lange nicht mehr, den sowas kostet Geld und ist Aufwendig. Dafür aber macht man alles schön bunt und versucht den Schrott über geniales Marketing als den heiligen Gral zu verkaufen.

Sagte ich doch schon, oder nicht?
Profit!

Das ist heutzutage das einzige, was die Hersteller interessiert. Alles andere wie Image der Marke etc. hängt schlussendlich auch nur mit dem Profitgedanken zusammen.

Vlt hat Pjod aber auch einfach recht, in einer Gesellschaft, in der ständig nur nach Trends gelebt wird haben langlebige Autos vlt. nichts zu suchen.
Dann sind die heutigen Autos für die angedachte Lebensspanne allerdings deutlich zu teuer!

 Signatur 

If at first you don’t succeed… you fail.

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 09:25 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4192 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9445
Beigetreten  2010-06-01
LordSmug - 12 Juni 2013 06:55 AM

Das ist heutzutage das einzige, was die Hersteller interessiert. Alles andere wie Image der Marke etc. hängt schlussendlich auch nur mit dem Profitgedanken zusammen.

Vlt hat Pjod aber auch einfach recht, in einer Gesellschaft, in der ständig nur nach Trends gelebt wird haben langlebige Autos vlt. nichts zu suchen.
Dann sind die heutigen Autos für die angedachte Lebensspanne allerdings deutlich zu teuer!

Das ist ein Teufelskreis, auch für die Unternehmer und liegt im Ursprung nicht in den Trends begründet. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, dass es zu viele Menschen gibt. Die wollen - gerade in unseren Breitengraden - ALLE bespaßt, beschäftigt, ernährt, versorgt und auch noch gut bezahlt werden, damit sie sich selber wiederum etwas leisten können.
 
Du kannst den Markt für deine ~2 Millionen Fahrzeuge, die du im Jahr vielleicht herstellst, nicht mit einem Auto decken, das beispielsweise 50 Jahre problemlos hält. Dann kannst du nach 5 absatzstarken Jahren deine Bude zu machen und deine Hunderttausend Mitarbeiter sitzen auf der Straße. Jeder normal denkende Mensch weiß, was dann los geht. Deswegen kacken die Regierungen ja auch immer so rum, wenn ein Großhersteller in Konkurs geht. Freie Marktwirtschaft my Ass, die KANN heutzutage nicht mehr funktionieren.
   
Die Zeiten in denen wenige hochspezialisierte Menschen große Fortschritte machen mussten (egal in welchen Bereichen der Entwicklung), weil sie vielleicht nur 50 Jahre gelebt haben, um damit ihr und das Leben ihrer Mitmenschen zu der Zeit angenehmer zu machen ist vorbei.
 
So lang sich die Population der Menschheit nicht selbst reguliert, entweder durch Geburtenkontrolle ODER Kriege/Seuchen, whatever, kann sich da auch nichts ändern.
 
Der andere Weg wäre, innovative/fiktive Technologien nutzbar zu machen und mal ne Milliarde Siedler auf nen anderen Planeten auszulagern.
 
Beides wird aber in meinen Augen nicht zu meinen Lebzeiten passieren. Und da das gemeine Gutmenschentum daran arbeitet die einzigen natürlichen Feinde des Menschen und die noch halbwegs regulierenden Mechanismen, nämlich schlimme Krankheiten wie Krebs, Mutationen oder gar AIDS, auszurotten, werden sich die darauffolgenden Generationen umgucken, wenn dann die Weltbevölkerung explodiert und alle Konsequenzen nach sich zieht, die absehbar sind.
 
Heutzutage werden Kinder in die Welt geschissen, einfach weil es für die Eltern “dazugehört”, weil es sie “glücklich macht”, weil das “schon immer so gewesen ist”. Ja, das ist gut und schön, aber das denken sich ~3 Milliarden andere Menschen auch.
 
Und der kleine Pöbel, in seiner Blindheit schreit nach Freiheit und Gleichberechtigung und Luxus und Gesundheitswesen sowie Altersvorsorge, ohne zu wissen, dass es das für die heutige Entwicklungsstufe des Menschen gar nicht flächendeckend geben kann.
 
Es ist klar, warum wenige Eliten versuchen “uns” (und da schließe ich mich mal mit ein), fern zu halten von allem, was ihnen gehört. Weil sie es wahrscheinlich auch so sehen, wie ich, nur der gemeine Mensch will es nicht sehen oder kann es nicht akzeptieren, im Umkehrschluss aber auch nichts anderes dagegen tun als zu revoluzzern, die nächste, sympathischste Marionette auf den Thron zu setzen, die dann ihrer und den vielleicht zwei nachfolgenden Generationen etwas gutes tut, womit sich die dann kommenden Generationen aber nicht mehr zufrieden geben. 
 
Dann gehts von vorn los. Das, was wir heutzutage erleben ist nur politische Verzögerung, künstlich gehaltener Frieden, aus dem (grunsätzlich) guten Ansatz heraus hochentwickelt und zivilisiert wirken zu wollen und es den Menschen gut gehen zu lassen. Das sehen die Leute heutzutage nicht mehr. Sie sind gelangweilt, fett, wollen mehr mehr mehr, ohne zu sehen, dass es nicht geht und ihnen auch mal ganz schnell ne Bombe vom Nachbarland auf den Kopf fallen kann, weil der zuerst die Nerven verliert. Der Friede und die Erwartungshaltung gegenüber der Regierung “Du gibst mir mehr!” ist viel zu selbstverständlich geworden.
 
Das unkontrollierte Vermehren ist nicht richtig für die heutige Zeit. Der Wille des Menschen, alles zu rationalisieren um noch besser leben zu können und dabei mehr zu verdienen genauso wenig. Es fehlt der Weitblick für die Zukunft und Entwicklung, die Nutzbarmachung neuer Technologien und die Möglichkeit zu expandieren, ohne dabei die Natur der Erde weiter zu schädigen.
 
Aber jeder Mensch ist auch nur ein Sandkorn im Getriebe dieser Erde. Nur wandert diese Wüste gerade immer unkontrollierbarer über den Planeten und bringt nichts gutes. Jeder Mensch, der den Regenwald rodet sagt auch nur, dass er das tut, um sich und seine Familie zu ernähren.
 
 
Ich nehme jeden Nazi-Stempel, den ich vielleicht für mein krasses Statement bekomme, selbstverständlich entgegen.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 09:47 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4193 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10877
Beigetreten  2010-05-14

Erst dachte ich mir tl;dr!

Aber ja, da waren ein paar gute Gedankengänge drin verbaut. Teilweise Deckungsgleich mit meinen.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 09:52 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4194 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21
Schwermetall - 12 Juni 2013 09:47 AM

Erst dachte ich mir tl;dr!

Aber ja, da waren ein paar gute Gedankengänge drin verbaut. Teilweise Deckungsgleich mit meinen.

Genau das. Ein typischer Pjod Post einfach smirk

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 09:58 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4195 ]
Freak
Total Beiträge  4982
Beigetreten  2011-08-11

Das was SM sagt!

Und ich weiß nicht wo ich den Stempel hinmachen sollte tongue wink

 Signatur 

Der Klassensprecher raspberry

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 10:34 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4196 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10877
Beigetreten  2010-05-14

Neben den Schmetterling.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 10:43 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4197 ]
Freak
Total Beiträge  4982
Beigetreten  2011-08-11

So einen Stempel?

 Signatur 

Der Klassensprecher raspberry

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 12:53 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4198 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10877
Beigetreten  2010-05-14

Admin: Link musste gelöscht werden… Sorry!

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 01:54 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4199 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3130
Beigetreten  2011-12-09

Kann mir jemand pjods post zusammenfassen dank euch will ich zwar wissen was er geschrieben hat aber bin zu faul ums durchzulesen.

 Signatur 

I’LL KILL YOU ALL! Ha ha ha! I’ll drive ya crazy, and I’ll kill you all! I’m every nightmare you’ve ever had, I am your worst dream come true. I’m everything you ever were afraid of! ARGH!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Juni 2013 02:04 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4200 ]
Freak
Total Beiträge  4982
Beigetreten  2011-08-11
PENnywISe - 12 Juni 2013 01:54 PM

Kann mir jemand pjods post zusammenfassen dank euch will ich zwar wissen was er geschrieben hat aber bin zu faul ums durchzulesen.

Das ist ein Original Pjod-Post der lässt sich nicht zusammenfassen!
Und wer zu faul ist ihn zu lesen hat es nicht verdient!

 Signatur 

Der Klassensprecher raspberry

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames