RIP Matlock. Generationen von Großeltern werden Dich vermissen. Allen voran Abe Simpson.
So, mein Kummer: Komme also gerade vom Zahnarzt und was soll ich sagen außer: Totalschaden. Mein Esszimmer ist ein Katastrophengebiet. Hingefahren bin ich wegen eines abgebrochenen Stückes vom Weisheitszahn. Ich hatte noch geglaubt, der würde heute gezogen, aber nein.
3 Röntgenaufnahmen und die optische Analyse zeigten:
- Zahnfleisch rückgängig, daher freiliegende Zahnhälse (von zu viel Druck beim Zähneputzen). Wenigstens keine Taschen oder zu schlimmer Abrieb.
- Alle 4 Weisheitszähne sind kariös und sollten raus. Man könne sie auch füllen, aber das wäre nur Zeit geschunden, denn die anderen Zähne haben keinen Platz.
- Tja, und die anderen Zähne haben auch so ihre Löcher. Bei der Anzahl bin ich fast aus allen Wolken gefallen: 14. In Worten: Vierzehn. Ich hasse meinen Zahnschmelz. Und die alten Füllungen, die halt brüchig sind.
Ich darf also 3 mal zum Zahnarzt um jeweils ein Gebiet zu flicken und dann bald auch zum Kieferchirurgen um die Weisheitszähne ziehen zu lassen. Ich werde alles daran setzen, dass zumindest das unter Vollnarkose geschieht.
Das nervigste daran ist übrigens die ganze Kohle: Die Krankenkassen zahlen nur Standardfüllungen mit ner Haltbarkeit von 5 Jahren. Für die besseren mit 10 Jahren müsste ich geschätzte 700 Euro zuzahlen. Vollnarkosen beim Zähne ziehen wurden früher auch mal übernommen, mittlerweile muss man auch das selber zahlen. Ich bin seit über 10 Jahren bei meiner Krankenkasse und die haben schon nen richtig guten Batzen Geld von mir bekommen. Ich denke ich werde da mal das betteln anfangen, traurig genug.
Ich hasse Zähne. Meine Zähne.