Der Architekt hat wieder zugeschlagen. Scareware, quasi alle user-Aktionen geblockt. Ich habe keine Möglichkeit, auf das System zu kommen. Telefonische Anleitungen in solchen Fällen ... eher nein (Ich bin doch nicht völlig verrückt!).
Sage ihm die Worst-Case Lösung: Neuinstallation.
Blöd nur, dass seine Master-arbeit komplett auf dem System ist. Ohne aktuelles Backup.
WIE KANN MAN NUR???
Meine Freundin muss(te) ich quasi auch zwingen ihre Masterarbeit auf unserer Backup-Platte zu sichern. Mittlerweile macht sie es fast regelmäßig aus freien Stücken.
Eine andere Freundin hat mal mit nem Plattencrash alle ihre Fotos verloren, sie war wochenlang tot-traurig. Backups macht sie seit dem ... immer noch nicht. Kein Mitleid von mir.
Vorher auf jeden Fall mit ner Live CD booten und das Problem mit dem fehlenden Backup hat sich schon erledigt
Ja, Live-CD. Genau das, was jeder user zu Hause rumfliegen hat.
Ich meine er könnte ja eine mit dem Rechner seiner Freundin erstellen, aber das würde wohl Monate dauern…
Und selbst wenn man den etwas längeren Weg nehmen würde: Ich schicke ihm eine CD. Was würde passieren wenn er sie verwendet? Ein telefonisches Suchspiel wäre wohl die Konsequenz… ein ewig langes…
Solchen usern gehört auch einfach mal ein System verordnet, das sich bei jedem Start neu initialisiert, also sprich ein image zurück läd. So wie es in Internet-Cafés (sein sollte) ist.
Solchen usern gehört auch einfach mal ein System verordnet, das sich bei jedem Start neu initialisiert, also sprich ein image zurück läd. So wie es in Internet-Cafés (sein sollte) ist.
/signed.
Vor allem weil sie dann auch weniger leicht Teil eines Botnets werden können und der Allgemeinheit schaden.
endoplasmatisches reticulum - 20 Januar 2012 11:24 AM
Biersau - 20 Januar 2012 11:16 AM
/signed.
Vor allem weil sie dann auch weniger leicht Teil eines Botnets werden können und der Allgemeinheit schaden.
endoplasmatisches reticulum - 20 Januar 2012 11:24 AM
Biersau - 20 Januar 2012 11:16 AM
/signed.
/signed /signed
/signed /signed /signed
Aber nochmal zur Live-CD. Klar, hat nicht jeder DAU zu Hause rumliegen. Aber wenn man dafür sorgt, dass er eine bekommt oder ihm erklärt wo und wie er eine bekommt ist das ja schon die halbe Miete.
Mit nem Linux Live oder Bart PE o.ä. Dateien auf neen USB-Stick zu kopieren kriegt man doch mittlerweile einem Äffchen beigebracht. Ich weiss, bei manchen DAU´s ist es sogar schwieriger als bei einem Äffchen…
Wenn ich ausschlafe denk ich mir:
“Shit halbes Wochenende verpennt, so ne Verschwendung!”.
Wenn ich die Nächte durchmach und in Läden Brunche denk ich mir:
“Shit du hättest lieber ausschlafen sollen, so ne Verschwendung!”
Wenn ich Arbeite denk ich mir:
“Eigentlich ist meine Lebenszeit mehr wert, als der ‘Lohn’ hier…”.
Zeit ist die einzige (relative) Konstante und der stabilste Wert der Menschheit.