Mein Berg - 23 April 2018 07:48 AM
Armer Kleinweh - du gehörst einem Dackeltierchen. Lebe damit.
Ich arrangiere mich damit. Man bekommt’s ja auch ständig vor Augen geführt, dass ein Dackel kein Hund ist.
Beweisstück A: Samstag beim Gassi gehen einem bekannten mit seinem Deutsch Drahthaar begegnet. Er sagt sitz, sein Hund sitzt und guckt stur geradeaus. Ich gebe Pino Order bei mir zu gehen und er zerrt nur zu dem anderen Hund und ignoriert mich völlig. Resigniert sage ich “ich will das was deiner kann…”. Seine Antwort: “Du hast halt ‘nen Dackel”.
Beweisstück B: Bei der Hundeschule wollten wir gestern apportieren lernen. Mit einem Futterbeutel. Auf sehr kurze Distanz sollten wir markern, wenn er den Beutel in unsere Richtung “bringt”. Basics also. Ihm war das markern und loben und ordern aber komplett egal, er wollte den Beutel lynchen. Trainerin “Dackel sind halt zur selbstständigen Arbeit und Problemlösung gezüchtet. (Aber das kriegen wir noch hin.)”
Und wo ich schon wieder vom Hund schreibe kann ich das auch fortsetzen:
Freitag war ich mit ihm beim Friseur, bzw. der war zum Hausbesuch bei der Züchterin und sie hatte uns auch Bescheid gegeben. Jetzt ist er wieder hübsch. Der kleine wusste wo er war (glaube ich) und war ganz zufrieden. Schön auch, dass im Rudel nur selbstbewusste und gut sozialisierte Hunde leben: Wenn unser den Macker machen wollte wurde er gleich zurecht gewiesen - toll. Ein anderer Welpe der Züchterin wohnt seit kurzem in unserer Straße, der ist aber noch Blutjung und -zumindest noch- kleiner als Pino. Wenn die beiden spielen ist alles toll, bis unserer seine Dominanz durch Aufreiten festigen will. Der andere weiß noch nicht sich dagegen zu wehren und Pino hört dann gar nicht mehr auf.
Anyways, Züchterin super zufrieden mit seinem Zustand & Wesen - da war ich dann auch zufrieden.
Ansonsten werden wir besser in der Zeckenentfernung. In den richtigen Momenten lässt er das toll über sich ergehen, auch wenn ich dabei ein paar Haare rausreiße. Und er genießt die Suche nach den Biestern, wenn wir von draußen rein kommen (Streicheleinheiten überall).