Meine Eltern haben nun einen besseren PC und nun steht ein alter AMD Duron bei mir und langweilt sich. Zum wegschmeissen zu funktionstüchtig, aber so richtig was damit anfangen kann man auch nicht. Habt ihr ne idee, was sich lohnen würde damit zu machen? Vielleicht eine art Server für Videodateien, der per Wake-on.lan anfährt oder so.
da es keine silvester pfeifer mehr gibt musst du wohl einen Kleinen Vulkan kaufen und ihn daran halten ... und durch die schmelzung ensteht eine Hyper verbindung die 10x so schnell arbeitet.
in richtung Kurzschluss ^^
Ich habe vor vielen Jahren mal länger an einem Media-Center gebastelt mit Hilfe eines Projetes der c’t, das noch heute gepflegt wird. Der LinVDR.
War halt anfangs zu Zeiten, als noch kein Schwein wusste was ein Media-Center überhaupt ist
Kann ich nur empfehlen, macht nämlich richtig Spaß daran rumzutüfteln. Fertig wäre ja langweilig.
(Linux Kenntnisse sind von Vorteil, aber das bisschen was man braucht kann man schnell lernen. Man merke sich schon mal “apt” und “get”...^^)
Wilcox, danke für den tipp. bin ja auf kubuntu unterwegs, und am Handy per Maemo/meego, also ganz ab geht mir das nicht. Ich versuche mal per live CD kubuntu drauf zu spielen, wenn das läuft, weiß ich, dass die kiste linux tauglich ist. Win 2000 wollte sie damals nciht wegen treiber oder so.
Mr. G - 08 September 2010 08:43 AM
Kann man ein Media Center nicht gleich über das eigene Heimnetzwerk aufbauen?
Ich vermute mal, er meint die etwas aufgehübschte Version: Mediaserver in den Keller, in’s Wohnzimmer nur ‘nen Streaming Client.
Ich hab’s ähnlich, aber nur zum Musik hören. Meine alte Spielekiste ist ein übler Krachmacher, dient momentan nur noch als “Datenlager”. Wenn ich Musik hören möchte schmeiß ich ihn an (steht im Büro) und greif per PS3 vom Wohnzimmer aus drauf zu. Sehr bequem.
Wenn ich allerdings mal irgendwann eine geeignete Festplatte finden, so soll meine Fritz!Box als Medienserver dienen. Die ist eh immer an und verbraucht wesentlich weniger Strom.
@El_Duderino
Naja, ich würd es gleich mit Element OS versuchen. Basiert auf Xubuntu, mit einer für Fernseher angepasste Oberfläche und beinhaltet XBMC (also ein wirklich leistungsstarkes Media-Center). Hat also super Hardware-Erkennung durch die Ubuntu-Basis, und ist durch den angepassten XFCE-Desktop ressourcenschonender
EDIT: Und falls du Besitzer eines Android-Handys bist, kannst du es als Fernbedienung verwenden: http://bit.ly/dpIzjM
EDIT2: Und ich glaube, mit dem iPhone gehts auch