Star Wars - Episode 7
Spoilerfrei.
So lange drauf gewartet, nun war es soweit. Ein absolut genialer Film, der definitiv seine Kritiker haben wird und das auch zu recht. Ihr steht auf eine Hommage, auf patentierte Inhalte? Ich ja, zumindest bei Star Wars. Der Film ist wie ein Reboot von Episode 4 mit eingestreuten Inhalten aus 6. Aber logisch fortgesetzt - und das ist der wichtige Knackpunkt. Es würde nur schwierig werden mal einen Marathon zu machen, denn 7 würde nach 4-6 irgendwie seltsam wirken glaube ich.
7 lässt übrigens 1-3 in neuem Licht erscheinen. Nicht wegen der Story, aber Details beweisen, dass auch George Lucas nicht ganz falsch lag in dem was er tat.
Was die filmische Herstellung anbelangt: Hut ab, Chapeau, Herr Abrams. Ich tauf dich nicht auf Jar Jar um. Richtig, richtig gute Kameraführung, die Protagonisten so gut in Szene gesetzt, die bräuchten nichts sagen und doch würde man alles verstehen. Überhaupt ist der Cast super! Und die Puppen, danke für die Puppen. Eine Wohltat für’s Auge. Die wenigen voll animierten Charaktere wirken schon fast störend.
Und alter… die Luftkampfsequenzen… X-Wing-Cockpitsicht…“bodennahes” Falke-fliegen… sweet…!
Humor? Jepp, reichlich drin, aber nie albern.
BB-8? Knallkopp, im besten Sinne. Hatte den größten Lacher.
Von mir ‘ne klare 10/10, inklusive einem Punkt Bonus, weil’s Star Wars ist.
Mir bislang unbekannt war das Verhalten des Puplikums bei einer “Premiere”:
Nur 3 Leute mit Star Wars T-Shirt. Niemand mit Lichtschwert.
Kein Gejubel beim Star Wars-Logo zum Intro (Schade, war bereit), aber Applaus zum Ende des Films. 10% gehen raus, der Rest guckt den kompletten Abspann, auch wenn jeder weiß das es keine Post Credit Szene geben wird, der Vorhang geht zu, wieder Applaus. Danke.
Und nun wieder 2 Jahre warten.