Netzwerk für Lan
Geschrieben: 01 September 2010 10:50 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2565
Beigetreten  2009-12-17

kann mir mal jemand genau erklären wie man bzw. ein Vista und ein Win 7 PC richtig verknüpft über lan bzw. für gemeinsame stunden mit Kolegen ^^.

bzw 2 Win 7 PC.

wenn wir da was zurecht fummeln ist es meist nur so, dass ein PC alle sieht oder dass nur auf 1 PC zugegriffen werden kann aber alle ihn sehen.
das letzte mal war auch nur das man auf meinen zugreifen konnte andersherum allerdings nicht.
Das war 1 VIsta und 1 Win 7 rencher und Vista ist da überaus unübersichtlich.

die XP zeiten sind leider vorbei.. dort war es immer herrlich einfach ein Netzwerk richtig einzurichten.

Meine Grund Frage ist jetzt wie ich 4 Rechner die alle win 7 haben mit einem Router bzw. verbinden kann. Hauptsächlich interessieren mich die Netzwerk Einstellungen. und auf was ich achten muss, dass jeder auf jeden zugreifen kann. und nicht wieder nur ein geteilter kram dabei raus kommt.

Signatur 

Alle die mir irgendetwas Persönlich mitteilen wollen können auch gerne die PM Funktion nutzen.

Geschrieben: 01 September 2010 11:01 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ganz mieses Thema, Win 7 Home-Gedöns und Netzwerke die fern jeglicher Domäne arbeiten sollen… Es gibt, wie Du sicher schon von Vista kennst, jede Menge wunderbare Möglichkeiten sich gegenseitig die Recht zu verhageln.

Wichtig im Win-Bereich: Das Netzwerk sollte als “zu Hause” konfiguriert werden. Nicht als “am Arbeitsplatz” oder “öffentlicher Ort”. Dann sollte im Netzwerk- und Freigabecenter konfigurierbar sein, was fremde Rechner sehen dürfen und was nicht. Am einfachsten klappt das alles, wenn die Rechner zudem in der gleichen Arbeitsgruppe sind.

Anonsten rate ich Dir, dich per google schlau zu machen. Alle diese Fragen wurden wahrscheinlich schon millionenfach gestellt und beantwortet. Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/8505...

regards, wilcox

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 01 September 2010 12:30 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Member
Total Beiträge  189
Beigetreten  2010-08-25

jop sehr anstrengendes thema, zumindest für nicht profis, lan zum daddeln kein problem, aber alle rechner im netzwerk sehen und dann noch zugriff bekommen…puhh

fachman fragen wenn man einen kennt oder googlen, gibt mit sicherheit bracuhbare anleitungen, siehe wilcox

Signatur 

kommt zeit - kommt rat, alles kann - nichts muss

Geschrieben: 01 September 2010 12:34 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Genau. Alternativ: Mich einbestellen. Koste 85€ die Stunde plus Märchensteuer sowie Anfahrt inkl. Zeit 0,80€/km ... grin

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 01 September 2010 01:01 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2565
Beigetreten  2009-12-17

ach ich kenn genug PC futzies .. aber Netzwerk will auch immer keiner was von wissen.
aber mit Bios Hardware und co kennt sich dann jeder aus (wobei ich Bios auch nicht toll finde)

also bei Win 7 Ultimate wohlbemerkt (wer nutzt schon home) hatte ich nach ner weile netztwerk Einstellungen gefunden und ein Button wo ich denn rechte geben konnte. Was aber auch nicht gleich funzte.

das netztwerk einrichten als Home dass ist ja noch simple.

aber mir würde eine Bilderstrecke gefallen wo ich welche Einstellungen finde und was genau man abhacken muss.
ich hatte letztens unfreiwillig alles freigegeben ohne schutz. und weiß im endeffekt gar nicht obs wieder sicher ist falls mal jemand in mein W-lan reingeht.

bei Vista hab ich gar nicht erst so was wie Einstellungen gefunden um etwas freizugeben.

in Games ist es übrigens so, dass meist nur der erste Rechner ein game aufmachen kann was denn alle sehen.

muss doch auch funzen dass jeder den Host machen kann. ...
dazu wärs halt wichtig zu wissen wie es bei 4 rechnern bzw. aussehen sollte.

Signatur 

Alle die mir irgendetwas Persönlich mitteilen wollen können auch gerne die PM Funktion nutzen.

Geschrieben: 01 September 2010 01:05 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Member
Total Beiträge  189
Beigetreten  2010-08-25

also host für games kann meistens jeder rechner im netzwerk machen, besonders wenn du einen router hast und die ips auf automatisch lässt

Signatur 

Geschrieben: 01 September 2010 01:08 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2565
Beigetreten  2009-12-17

ach ja dass mit den IPs ist immer sone sache. ist eigentlich auf Automatisch beziehen.

die Ports sind viel schlimmer seidem ich eine neue firmeware habe, kann ich dort nichts mehr einstellen.
bei meiner Fritzbox

Signatur 

Geschrieben: 01 September 2010 01:17 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Member
Total Beiträge  189
Beigetreten  2010-08-25

hmmm das aber komisch bei fritzbox, da lassen sich die port eigentlich wunderbar steuern, keine ahnung ob die da was gemacht haben, hast du alle zugangsrechte für die fritzbox?

automtisch ip musst du nur bei netzwerken über switch/hub raus nehmen

Signatur 

Geschrieben: 01 September 2010 01:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ich krieg grad gewaltig Kopfaua wenn ich Euer Geschreibsel so lese…

Ein Tritt in die Informatiker-Ehre-Eier. Ein gewaltiger… shock

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 01 September 2010 01:49 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Member
Total Beiträge  189
Beigetreten  2010-08-25

ja ich sag ja an den fachman wenden…und ich nix fachman^^

lasse dir gerne den vortritt

Signatur 

Geschrieben: 01 September 2010 02:17 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Danke grin
Aber wenn ich PCs Geschreibsel lese weiß ich, das da im Forum nicht zu helfen ist. Dann sind Grundlagen gefragt, bevor sich noch mehr Fachbegriffe in diesem Kauderwelsch verfangen. Also: Schnapp Dir jemanden, der vor Ort helfen kann.

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 01 September 2010 09:15 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2565
Beigetreten  2009-12-17

Ich denke das nächste mal bekommen wir das richtig gebacken. vorallem wenn alle dass selbe betriebssystem haben =)

Signatur 

Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames