ich ersetz meine Schläche in der Regel hinten jedes Jahr und vorne alle drei Jahre
Man kann auch nach 1 Jahr den vorn vorn nach hinten machen und den von hinten nach vorne, und dann nach noch 1 Jahr beide wechseln. Kommt im Schnitt natürlich auf’s gleiche raus, aber ich bekomme Mengenrabatt in meinen Shop .
schmampf - 17 September 2012 03:24 PM
mir is neulich mein Reifen aufgeplatzt… ohne Spaß da wundert man sich warum die Bremsen alle umdrehung zumacht und fragt sich noch, ob da jetzt ein achter drin ist und suddendly reifen kaputt O.o
Kommt vor, wenn der Mantel nicht richtig an der Felge packt oder einfach der Druck zu hoch ist/wird. Mir zum Glück erst 1 Mal apssiert, dummerweise 5 km vor der Haustür .
Puuuuuuust. Staub weg.
Wo ich gerade an die Luft meines Rades dachte, der Esel verliert sie mit der Zeit.
Noch dazu sind die Ventilkappen total vergniesdaddelt.
Da ich keine Lust und kein Talent habe, die Schläuche mal zu prüfen:
Frage 1: Kann es sein, dass beide Ventile Luft verlieren, denn
Frage 2: Das sind unterschiedliche Ventile. Habe ich (gebraucht) so gekauft, keine Ahnung also, ob das Original ist. Wobei, die Decken sind glaube ich mal neu gekommen. Egal, macht es irgendwie Sinn, dass vorne so ein französisches ist und hinten ein “normales”?
Frage 3: Was für Ventile (Art) sollte ich kaufen, wenn ich neue kaufe? Das Rad ist ein Trekkingrad.
Antwort 1: Ja. Wie lang stand denn der Esel?
Antwort 2: Nein.
Antwort 3: Standardmäßig sind jetzt wohl überall die französischen zu finden. Sie haben den Ruf am zuverlässigsten zu sein. Praktischer, da kein Adapter benötigt wird, finde ich normale Autoventile. Wenn Adapter immer verfügbar und am Mann, dann französische Ventile.
Antwort 1: Ja. Wie lang stand denn der Esel?
Antwort 2: Nein.
Antwort 3: Standardmäßig sind jetzt wohl überall die französischen zu finden. Sie haben den Ruf am zuverlässigsten zu sein. Praktischer, da kein Adapter benötigt wird, finde ich normale Autoventile. Wenn Adapter immer verfügbar und am Mann, dann französische Ventile.
1.: Verliert dauerthaft. Steht’s ne Woche, darf gepumpt werden.
2.: OK, dann wir wohl eines neu gekommen sein.
3.: Danke, klingt gut. Find sie auch einfacher in der Bedienung, irgendwie. Leicht öffnen und dann Vollgas. Adapter dank passender Pumpe (die ich gerade neu bestellt habe, siehe Kummerkasten) nicht von Nöten.
Hm. Ich hab jetzt keinen Referenzwert ob eine Woche viel oder wenig ist. Denn die zwei Mal, die ich mittlerweile mit dem Rad im Jahr fahre, da darf ich auch komplett neu befüllen. Aber nach ner Woche sollte nach meinem Verständnis noch nicht merklich viel Luft entwichen sein.
Man kann nicht einfach so vom Französischen(Scavlerand) aufs Autoventil tauschen.
Das Autoventil ist größer deswegen ist dein Loch in der Felge zu klein.
Kann man aber ganz einfach mit nem 8 mm Boher aufbohren.
Nur danach die Kanten gut entgraten!
Hab ich schon zweimal gemacht und funktioniert super…
Wenn du das nciht machen willst bleib beim Scavlerand!
Wenn du sowieso Schläuche neu machst würde ich auch gucken ob die Mäntel noch was sind.
Wenn das Fahrrad die meiste zeit ohne Luft rumsteht werden die Mäntel schnell porös sodass du dann auch mit nem neuen Schlau ruckzuck wieder nen Platten hast.
Ich komm aus ner richtigen Fahrradfamilie und mach an meinem alles selbst, wenn du also noch Fragen hast wende dich vertrauensvoll an mich
Hm. Ich hab jetzt keinen Referenzwert ob eine Woche viel oder wenig ist. Denn die zwei Mal, die ich mittlerweile mit dem Rad im Jahr fahre, da darf ich auch komplett neu befüllen. Aber nach ner Woche sollte nach meinem Verständnis noch nicht merklich viel Luft entwichen sein.
nein definitiv nicht… ne woche ist viel, viel zu viel meiner ansicht nach
zur ventilfrage: ich kauf nur noch die alten, normalen, fahrradventile… die französischen dinger gehn mir ein bissle aufn Sack, aber schlimmer ist nur autoventile, da funktionieren halt echt nur autopumpen…
Protipp: Addapter mit anderer Ventilkappe statt normaler Ventilkappe -> immer Adapter dabei..