Also ich fahre jetzt seit ca. 4 Jahren sportmäßg Mountainbike. Jetzt kitzelt es mich aber, mal etwas spektakulärere Strecken zu fahren. Dazu habe ich mal geguckt, wo es Parks gibt, die entsprechende Strecken anbieten.
Ich blicke jedoch nicht so ganz durch, welche MTB-Art was genau ist. Ich denke, ich selbst fahre “Cross-Country”. Also es handelt sich bei den Strecken, die ich fahre, um ungefährliche und meistens breite Waldwege. Leider kann man es nicht komplett verhindern, auch mal teilweise asphaltierte oder gar Landstraßen zu fahren. “Downhill” wäre das non-plus-ultra, aber da wage ich mich nicht ran. “Freeride” habe ich so verstanden, dass es das gleiche wie “Downhill” ist, nur es gibt auch steigungen und flache Stücke.
Es gibt aber noch “Singletrail” und “Biker X”. Und genau bei diesen zweien erkenne ich nicht die Merkmale. Ich habe mir mal Videos in youtube angeguckt. Wenn ich es richtig erkannt habe, ist “Singletrail” ein schmaler Pfad, der überwiegend abfällig ist. Es gibt Sprünge, Hindernisse und man fährt überwiegend im Wald, wodurch man sich um Bäume “wickeln” muss. Und “Biker X” müsste nach meiner youtube-Erfahrung einfach nur ein schmaler Pfad sein, der kleinere Sprünge hat und “Steilurven”. Jedoch ohne Wurzeln, Bäume oder Steine auf der Fahrbahn.
Ist meine Annahme so richtig?
Ich habe ein Hardtail-MTB. Kann man damit “Biker X” fahren (wenn es das ist, was ich vermute)?
Und kennt Ihr Parks in der Nähe von Köln (darf bis 3 Stunden Autofahrt entfernt sein) wo es solche Strecken gibt?