Meiner einer: Agnostisch geprägter Panentheist.
Also 1) Agnostiker (kann man leicht googlen)
und 2) Panentheist (siehe 1)
“Meine” Fassung kann man googlen bis man schwarz wird und wird nichts finden. M. E. ist Gott kein Wesen an sich, und erst recht nicht das, was meist propagiert wird. Jedem das seine - ich habe nicht die Weisheit mit Wissen gepachtet - aber kein Glauben sollte Kirche über Religion und/oder Religion über Glauben stellen. Glauben braucht weder eine Institution, noch Vertreter, noch Backsteine, und sollte m. E. v. a. selbstbestimmt sein - von Schäden durch sowas ganz zu schweigen. Daraus folgt auch eine gewisse “notwendige Psychetreue”, die manche Religionen noch zulassen, aber viele eher gerade nicht (man bemerke, dass ich nicht die einzelnen Gläubigen oder den Glauben an sich, sondern Religion “aufwärts” meine).
Die RKath oder KathK sind somit mein besonderer “Erzfeind”, da ihr/denen besonders viel Schaden, Doktrin, Massenprogrammierung, und der Psyche inkonsistente Schemata inne sind. Da sind mir die Zeugen Jehovahs sogar lieber (solange nicht die 10% der Extremisten gemeint sind, die man im TV immer sieht).
Deswegen mag ich diesen Thread - weiteres siehe oben (bedenke: Es ist nicht nur ein Hundehintern, sondern persifliert die “Zeichen-Suche” mancher Mitglieder des gepuderten Tuntenvereines, der mehr Leute auf dem Gewissen hat als alle ehemaligen und aktuellen Diktatoren zusammen.)
Wenn mir jemand ein Bild von Dreck in einem Zehennagel mit zwei Pfeilen (@Dreck: Wir @Bein: Gott) und der Überschrift “Panentheismus - falls du gar keinen Überblick mehr hast” online stellt, oder von einem Wissenschaftler, der mit dem Rücken zu einer Tür mit “Antwort”-Schild in seinem Labor verhungert mit der Überschrift “Agnostizismus - Warum entscheiden, wenn man ewig rätseln darf?”, lache ich mich herzlich kaputt. Das nennt man Humor, den manche mit Kritikfähigkeit zusammen unterbunden bekommen haben und auch noch meinen, das so zu wollen sowie andere sollten das wollen.
Sorry, dass es mal wieder etwas länger wurde - aber ich denke, es kann nicht schaden, ein paar Zeilen dazu zu posten, anstatt nur Bilder…
Á propos…
Für Originalgrösse auf Vorschaubild klicken