14 von 21
14
Alle lieben Jesus!!!
Geschrieben: 28 Mai 2013 03:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 196 ]
Newbie
Total Beiträge  40
Beigetreten  2013-05-02
Brotk-Orb - 28 Mai 2013 03:04 PM

Mein Schlusssatz ist eine Anspielung auf die Theodizee-Frage ja!
Und ich denke, mit Berufung auf Poseidonios, das es eine sehr weitgehende philosophische Frage ist die zu beantworten ich mich nicht im Stande sehe…

Das Bild war nur ein kleiner Wortwitz weil sie sagten:” schießen sie los”. smile

Der Problemaufriss ist folgender:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht: dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft, oder er kann es und will es nicht: dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist, oder er will es nicht und kann es nicht: dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott, oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt: Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Entgegen Ihrer Meinung folge ich nicht der Ordnungstheorie, sondern der Privationstheorie.
Hiernach sind wir alle unser eigenen Glückes Schmied, Gott hat uns nur die Möglichkeit gegeben, das Spiel des Lebens auch zu spielen. Dabei agiert er aber nicht als Schiedsrichter, sondern nur als Erfinder des Spiels.
Im Gegensatz zu den meisten sehe ich in den Menschen keine von Gott bewegten Tipp-Kick-Figuren. Ich sehe Gott viel eher als Hersteller der Tipp-Kick-Figuren, die erst durch die dahinter stehenden Personen, nämlich die Menschen, agieren können.

Signatur 

Geschrieben: 28 Mai 2013 11:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 197 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

http://www.bildschirmarbeiter.com/board/viewthread/2193/P180...

Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Geschrieben: 29 Mai 2013 07:15 AM   [ Ignorieren ]   [ # 198 ]
Freak
Total Beiträge  4982
Beigetreten  2011-08-11
Roland reloaded - 28 Mai 2013 03:13 PM

Der Problemaufriss ist folgender:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht: dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft, oder er kann es und will es nicht: dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist, oder er will es nicht und kann es nicht: dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott, oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt: Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Entgegen Ihrer Meinung folge ich nicht der Ordnungstheorie, sondern der Privationstheorie.
Hiernach sind wir alle unser eigenen Glückes Schmied, Gott hat uns nur die Möglichkeit gegeben, das Spiel des Lebens auch zu spielen. Dabei agiert er aber nicht als Schiedsrichter, sondern nur als Erfinder des Spiels.
Im Gegensatz zu den meisten sehe ich in den Menschen keine von Gott bewegten Tipp-Kick-Figuren. Ich sehe Gott viel eher als Hersteller der Tipp-Kick-Figuren, die erst durch die dahinter stehenden Personen, nämlich die Menschen, agieren können.

Woraus für mich wiederum die Frage resultiert warum Gott ein solches Spiel voller Leiden erschaffen hat?

Entweder wollte Gott ein Spiel ohne Übel erschaffen und konnte es nicht: dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft, oder er konnte es und wollte es nicht: dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist, oder er wollte es nicht und konnte es nicht: dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott, oder er wollte es und konnte es, was allein für Gott ziemt: Woher kommen dann die Übel und warum hat er sie erschaffen?

Signatur 

Der Klassensprecher raspberry

Geschrieben: 29 Mai 2013 07:56 AM   [ Ignorieren ]   [ # 199 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  6322
Beigetreten  2011-01-26

Ohne Licht kein Schatten.

Signatur 

Ich liebe den Montag. Und Sarkasmus.

Geschrieben: 29 Mai 2013 09:27 AM   [ Ignorieren ]   [ # 200 ]
Newbie
Total Beiträge  7
Beigetreten  2013-05-23

Besinnen wir uns doch mal auf den Ursprung dieser Diskussion.

Geschrieben: 29 Mai 2013 09:42 AM   [ Ignorieren ]   [ # 201 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1355
Beigetreten  2012-12-07
dedaoler dnaloR - 29 Mai 2013 09:27 AM

Einen Hundehintern?!

Signatur 

Schulbildung ist kostenlos - oftmals sogar umsonst.

Profil-Zusatzdaten: Ginseng; nicht Torte, mag, pflegt und beruft sich auf das GG

Geschrieben: 29 Mai 2013 08:15 PM   [ Ignorieren ]   [ # 202 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2629
Beigetreten  2012-09-16
Eric^(iτ)=1 - 29 Mai 2013 09:42 AM
dedaoler dnaloR - 29 Mai 2013 09:27 AM

Einen Hundehintern?!

fuck yea MMD! ab Minute 33:36

Signatur 

if you´re happy and you know it

Geschrieben: 31 Mai 2013 09:33 AM   [ Ignorieren ]   [ # 203 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

mein gott grrr

Bild-Anhänge
pd85kqd.jpg
 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Geschrieben: 31 Mai 2013 01:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 204 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1355
Beigetreten  2012-12-07
Crowbar - 31 Mai 2013 09:33 AM

mein gott grrr

Loved by God, Fucked by Jesus?!

Bild-Anhänge
BC-Finger.jpg
 Signatur 

Profil-Zusatzdaten: Ginseng; nicht Torte, mag, pflegt und beruft sich auf das GG

Geschrieben: 31 Mai 2013 01:52 PM   [ Ignorieren ]   [ # 205 ]
Freak
Total Beiträge  4526
Beigetreten  2011-10-07
Eric^(iτ)=1 - 31 Mai 2013 01:36 PM
Crowbar - 31 Mai 2013 09:33 AM

mein gott grrr

Loved by God, Fucked by Jesus?!

lol guy  lol guy  lol guy

Signatur 

Zum Glück haben Flosch und ich Style und das Geld.

Geschrieben: 31 Mai 2013 03:58 PM   [ Ignorieren ]   [ # 206 ]
Newbie
Total Beiträge  40
Beigetreten  2013-05-02

Gestern habe ich ein bemerkenswertes Zitat gehört:
“Gott gibt uns die Aufgabe, aus sinnlosem etwas mit Sinn zu erschaffen”

Verliert man nun einen nahestehenden Menschen hat man nur zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: entweder man versauert an seinem Schmerz und Hass oder man versucht aus der Situation etwas positives zu schöpfen.
Ich finde auch das Sprichwort “was einen nicht umbringt, macht einen nur stark” in diesem Zusammenhang nennenswert.

Was will ich damit sagen? Das Leben ist eine Prüfung und man muss sich bewähren. Dieser Gedanke wurzelt in allen Religionen, insbesondere im Buddhismus, der einem “Aufstiegs-”, aber auch “Abstiegschancen” gewährt, wenn man sich an den richtigen Idealen festhält.
Ob diese nun von Gott oder von den Moralvorstellungen der Gesellschaft vorgegeben werden, finde ich eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Signatur 

Geschrieben: 31 Mai 2013 04:31 PM   [ Ignorieren ]   [ # 207 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1355
Beigetreten  2012-12-07
Roland reloaded - 31 Mai 2013 03:58 PM

Verliert man nun einen nahestehenden Menschen hat man nur zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: entweder man versauert an seinem Schmerz und Hass oder man versucht aus der Situation etwas positives zu schöpfen.
Ich finde auch das Sprichwort “was einen nicht umbringt, macht einen nur stark” in diesem Zusammenhang nennenswert.

Was will ich damit sagen? Das Leben ist eine Prüfung und man muss sich bewähren. Dieser Gedanke wurzelt in allen Religionen, insbesondere im Buddhismus, der einem “Aufstiegs-”, aber auch “Abstiegschancen” gewährt, wenn man sich an den richtigen Idealen festhält.
Ob diese nun von Gott oder von den Moralvorstellungen der Gesellschaft vorgegeben werden, finde ich eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Grundsätzlich schonmal besser als die übliche Christen-Doktrin. Ich mag nur Schlagsätze in den meisten Kontexten nicht. Ich werde es mal demonstrieren:

Absichtlich beigeführte Quecksilber-Vergiftung. Bringt nicht unbedingt um, aber viel positives bleibt nicht gerade übrig - insbesondere macht es nicht(!) stark sondern zum Pflegefall. Als ein Pflegefall für angehende PflegerInnen zu dienen wäre mir da etwas zu wenig. Und der Täter sollte seine Konsequenz auch bekommen - jedoch kann ich ihn dann nicht identifizieren. Ich postete hier schonmal ein Video, das recht gut geeignet ist, über externalisierte “Vorgaben” nachzudenken.

Zum Thema Tod noch ein Zusatz: Gehört zum Leben - aber Leid nicht zwangsweise in der Form, dieses gut finden oder etwas gutes diesem abfinden zu müssen.

De facto gehen Religionen sehr unterschiedliche Wege. Der Katholik sagt “quäl mich”, der Buddhist sagt “du hast wohl einen Schatten”. Dem Zen-Buddhist ist das eher schnuppe und der Scientologe schreit danach, als Religionsangehöriger anerkannt zu werden, während alle Schmerzmittel “Teufelswerk” sind.

Meine Fresse, man kann es sich auch schwer machen, wenn man eigene Gedanken in Vorgaben “einlullt”...

Signatur 

Geschrieben: 31 Mai 2013 07:29 PM   [ Ignorieren ]   [ # 208 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2629
Beigetreten  2012-09-16

Nicht Gott gibt uns diese Aufgabe sondern unser Hirn! Serielles, logisches Verarbeiten…! Alles andere ist Salutogenese.

@Eric, Crowbar und Wamp http://media.tumblr.com/tumblr_lqcupntVKj1qlv7x6.gif

Signatur 

if you´re happy and you know it

Geschrieben: 31 Mai 2013 07:58 PM   [ Ignorieren ]   [ # 209 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1355
Beigetreten  2012-12-07
miss.a - 31 Mai 2013 07:29 PM

Nicht Gott gibt uns diese Aufgabe sondern unser Hirn! Serielles, logisches Verarbeiten…! Alles andere ist Salutogenese.

@Eric, Crowbar und Wamp http://media.tumblr.com/tumblr_lqcupntVKj1qlv7x6.gif

Tja - er lebt die christliche Nächstenliebe nach dem Prinzip:
Liebe deine nächste, sooft du willst.

Bild-Anhänge
Jesus-Finger.jpg
 Signatur 

Geschrieben: 01 Juni 2013 06:30 PM   [ Ignorieren ]   [ # 210 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  7263
Beigetreten  2010-11-20

hehe, hab ich grad gefunden

Bild-Anhänge
Unbenannt.jpg
 Signatur 

It’s true, I am kind of retarded, but I’m also kind of awesome

Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames