ACHTUNG HIER WIRD ES WIRR, GEDANKEN EINFACH RUNTER GEHACKT.
Provider stellt zum Ende des Jahres seinen Webspaceservice ein und nun ist die Frage wo hin mit der Seite.
Abschalten will ich sie nicht.
Nun ist die Überlegung mir einfach einen Raspberry Pi in den Keller zu stellen der dann die derzeit noch 13 MB Webseite hostet, wobei wenn das Teil dann bei mir steht wird die Webseite schnell dick mit Fotos zu gepackt und dann wird es wohl was mehr werden.
Dazu dann Domain mit DynDNS von Strato, damit die Anfragen auf die richtige Adresse gehen.
Wobei über IPv4 wird das wohl wegen dem Provider NAT schon nicht gehen, also muss es schon über IPv6 laufen.
Oder doch ein paar Euronen mehr im Moment investieren und einfach ein richtiges Hosting Paket buchen?
Hat man einen Hoster, ist das mit der Sicherheit nicht so eng. Wird da was geknackt ist man daheim immer noch sicher. Anders schaut das aus, wenn der Server im privaten Netz seht, ist der Pi oder die Webseite nicht sicher hat man die bösen Buben gleich im eigenen LAN.
Wobei wenn man dann einfach in der Fritzbox sagt das der Rechner mit der MAC nur Gast Zugriff hat… kann man das überhaupt.
Gerade geprüft, die Einstellung kann man vornehmen, dann muss man nur regelmäßig rein schauen, ob der PI nicht versucht dran vorbei zu kommen.
Da muss ich wohl doch noch mal ein paar Runden drüber schlafen.
Großer Vorteil am selber Hosten http.// oder ftp://meineMucke.Schwermetallbude.de per DynDNS direkt auf eine heimische Musikarchivkopie.