Wenn dein Rechner wirklich so eine alte Maschine ist, gibt es auch Linux-Distributionen, die für alte Rechner ausgelegt sind.
Minino wäre da so ein Beispiel. Es basiert auf der (noch immer) aktuellen Debian Version 5.0 “Lenny” und müsste mit deiner HW klar kommen.
Auf diesem System sollte es bereits ultra-flüssig laufen:
600-MHz Prozessor
128 MB RAM
Wenn es doch ein bisschen mehr sein darf, dann kann ich dir auch empfehlen, die aktuelle Debian zu saugen, am besten die erste DVD, da sind alle wichtigen Oberflächen dabei. Bei der Installation solltest du dann LXDE oder XFCE als Oberfläche wählen, das sind die ressourcenschonendsten.
Ubuntu hat sich leider zu einem (verhältnismäßigen) Ressourcenfresser entwickelt. Selbst die XFCE-Variante braucht dort mehr RAM, als ein Debian (auf dem Ubuntu ja basiert) mit XFCE-Oberfläche.
Wenn du doch die Einfachheit von Ubuntu genießen willst, bzw. topaktuelle Software-Updates, kannst du auch die Linux Mint Debian Edition probieren. Der Vorteil dabei ist die Rolling-Release-Politik, was bedeutet, dass dein System immer auf dem aktuellen Stand ist (auf Kosten der Stabilität). Wobei ich hier nichts zu Systemanforderungen gefunden habe.
EDIT: Hab mir jetzt die Leistungsdaten von deinem TravelMate angesehen, wenn der kein RAM-Upgrade erfahren hat und mit 256 MB-RAM dahindümpelt (wobei wie ich gesehen habe 64 MB für die GraKa genutzt werden) kannst du Linux Mint Debian Edtiion vergessen. Mit Ubuntu (egal welche) wirst du auch keine Freude haben.
EDIT2: Ansonsten (also wenn sonst nichts geht) würd ich mal hier vorbeischauen: http://www.damnsmalllinux.org/ das verwendet alte Kernel-Versionen und läuft echt überall (zumindest hab ich noch kein Gerät gefunden, wo es nicht geht). Es ist auch echt schnell, nur total hässlich (basiert ebenfalls auf Debian)
Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Vorhaben, wenn du Fragen hast, bin ich dir gerne behilflich.
greetz,
ER