Ich stelle immer deutlicher fest, dass ich mich habe blenden lassen und mit der Erwartungshaltung “Deutsche Kreuzer=starke Kreuzer” schön falsch liege. Wenigstens ab der Hipper-Klasse habe ich das Gefühl nicht mehr Zitadelle only zu sein oder Glaskanone wie die Nürnberg/Yorck. Ich merk auch selber, dass mir das Spielverständnis oder auch die Spielübersicht in WoWs nicht so abgeht wie in WoT. Entweder ich charge zu früh und sterbe oder ich gammel hinten rum und mach gar nichts. Ein effektives, erfolgreiches “dazwischen” krieg ich leider nicht zustande, zumindest nicht wenn ich allein fahre.
Und vom Bow Nerf meine ich gelesen zu haben, hab mir darüber aber noch keine Platte gemacht, zumal das RNG mich sowieso regelmäßig fickt. Gestern mit der Gneisenau gegen zwei gegnerische Gneisenau und eine Yorck gefahren (mehr oder weniger allein). Ergebnis: 23 Overpenetrations und Schluss. Die haben zuverlässig ihre 3-4k Damage bei schlechten Treffern gemacht, während ich mit den 1400 leben musste. Und das war unabhängig vom Einschlagort. Aufbauten, Kasematten, Panzergürtel, Bug, Heck… völlig wurscht. Ich hab echt an mir gezweifelt, hatten wir doch alle drei das selbe Schiff mit den selben Kanonen. Unerklärlich.
Die Fletcher ist noch für 3 Tage im Angebot, trotzdem fehlen mir 2 Mio und jede Menge Zeit…
Edit: Ah, irgendwas abgeschlossen, 1 Mio bekommen, Independence lag auch noch gammelig im Hafen, abgestossen und Fletcher gekauft.
Eine Runde in einem Chaos-Team, aber gute AA, gute Ari und zumindest eine Bismarck auf offener Fläche breitseitig mit Fischen gefüttert.
habe ich schon erwähnt das ich die neuen (überarbeiteten) Karten total Scheiße finde?
Navigation war mir immer ein Spaß, aber jetzt gibt es kaum noch Hindernisse oder schwierige Passagen. Als Beispiel “Zwei Brüder”: Ich bin da vorher mal mit ´nem CV durch, das war spannend. Aber jetzt?
Ich denke nicht das ich nochmal Premium kaufe, ist es nicht (mehr) wert.
Dann wirst du noch Stock rumgefahren sein, oder?
Mind the Spotting Damage!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich trotz “nur” 20 Treffer und einem Brändchen zweiter werden kann. Auf Ozean. Gewonnen. Bin einfach einmal um den Gegnerpulk und habe permanent gespotted, während sich unsere zwei DDs mit deren 3 DDs beschäftigt haben. Hatte knapp an die 100k Spotting Damage. Hat sich gelohnt. Find ich auch gut.
Die Fletcher ins Lategame zu tragen ist für mich persönlich zwar sehr schwierig, lohnt sich aber, denn sie zahlt das durch ihre guten Eigenschaften mehr als zurück.
Stock, Kapitänsskills auch runter (Benson-Kapitän übernommen) nicht so leicht, aber auf jeden Fall trotzdem gut machbar. Manövrierbarkeit und Kanonen sind gut, Erkennbarkeit relativ niedrig. Lande ad hoc mehr Torpedo-Treffer als mit der Benson, wobei die Fische ja ident sind. Freu mich aber wie Schnitzel auf die besseren. Ich mein, da ist ALLES besser. Deutlich. Alleine die 11 Knoten mehr…
Aber Lategame haut bei mir mit DDs selten hin, viel zu progressive Spielweise.
Ansonsten nebenbei langsam angefangen die deutsche BB Line zu starten, mit der Nassau schöne Ründchen gehabt. Man muss nur aufpassen wer von den Gegnern so wie ich einen neuen Baum aufmacht oder wer wirklich komplett neu ist. Da kann man schon gut abgrasen.
Brauch noch 40k auf der Yorck für die Hipster. Hab endlich meinen Spielstil mit ihr gefunden und ich nenne ihn Yorck a la Atlanta. Exakt das selbe. Hinter ner Insel gammeln und von dort arbeiten. Funktioniert hervorragend auf zwei Brüder als Kanalwache. Korrekt angewinkelt kann dort durchwalzen was will, das juckt die Yorck nicht die Bohne. Geile Torps und Stinkefinger-AP machen mit allem kurzen Prozess, der da rummachen will.
Nach intensiven Recherchen zur Lexington hab ich endlich 95 % Bestätigung, dass die kacke gebalanced ist. Die restlichen 5 % kommen von Grave, der grad dabei ist seine Ranger hochzuziehen (die soooooooooo gut ist). Einzige Option für die Lexi: Strike-Setup. Also 013. Trotzdem super gammelig, weil 013er Lexi vs:
013er Lexi = sehr gut, balanced, gutes spielen möglich
202er Lexi = eher nicht. man wird gefocused, kann wenig Schaden machen
111er Lexi = geht noch so. Man kann ein Squad opfern um mit den anderen Schaden zu machen
Shokaku = nichts. deine Squads werden abgeschossen, du wirst belagert und dann von ihr weggebombt/getorpt weil: warum nicht? Die Lexi ist der Shokaku (mit Tier 5 Perk) absolut unterlegen. 222er Japan-Setups for the win.
Hab mir vorgestern die Hosho (T4 CV) gekauft und will die CV-Linie hochgrinden um mich selber davon zu überzeugen wie stark die Japaner (gerade?) sind und wie Gegner-CVs gegen mich spielen (lernen und so).
Ey das ist ja super entspannt. Man hat direkt ein Ersatzsquad pro Squad und die Servicing Time ist DER HAMMER. Was der Träger da für Flugzeuge rauskackt, davon träumen US-CVs nur feucht.
Mal abgesehen davon, dass man recht häufig mit zwei CVs in einem Team beginnt, oftmals gegen einen höherstufigen, ist das Spielen echt angenehm und nen gutes Training, gerade auch dafür zu lernen ein Schiff verlässlich mit den Japan-Torpedobombern zu treffen. Der Schaden ist eigentlich durchweg gut, 50-130k sind drin. Top. Mir gefällts. Ich bin gespannt auf die Nächsten.
Interessiert zwar keinen, aber ich hab jetzt ´ne Hipper.
Mangels Punkten noch nicht voll aufgerüstet.
Hab seit gestern auch eine. Aber noch nicht gefahren. Wie findest du sie?
Jetzt zwei Abende mit Grave und noobi Tier 5 gezockt und geROCKt. Die japanischen Träger sind Multitasking-lastig, aber so viel “vielseitiger” als die der USA. Gestern dann noch den Torpedo Acceleration-Perk auf den Kommandanten gehauen und das geht übelst ab. Direkt im ersten Spiel den Kraken abgeleint -> super.
Auf der Lexi hab ich mittlerweile den 5. Kommandantenperk und ja… ist ganz nett, wenn man keine Jäger gegen sich hat. Von den 7 Bombern kommen dann in aller Regel 6 an und werfen ihre Eier, was sich gut im Schaden widerspiegelt. Trotzdem bin ich gespannt auf das japanische Pendant, denn ich vermute, dass das 222er Setup auch hier einfach so viel besser einsetzbar ist.
Gestern den Tier 6 Träger freigespielt und mit dem Tier 5 hatte ich oft diese Situation in denen ich den gegnerischen CV weggebombt habe und die restliche Runde konnte ich den DDs die Runde verhageln weil ich sie permanent gespotted und gleichzeitig das Team mit 2 Torpedostaffeln und einer Bomberstaffel dezimiert habe. Es ist die ... ich nenn es mal “Weitläufigkeit” der Japaner, die sie so viel besser als die US-Träger machen.
Der Tarnwert kombiniert mit der kurzen Verweildauer der Flugzeuge auf dem Träger und die Geschwindigkeit des Trägers an sich fördert ein absolut “aggressives” Verhalten, dass mir wirklich gut liegt und mich nicht in die Passivität drängt. Während ich einmal über die Map geflogen bin und gespottet habe, hat die gegnerische Bogue noch nicht mal ihre Staffeln draußen. Das ist nicht fair und nicht balanced, denn sie ist in allen Belangen das komplette Gegenteil zur Zuiho. Großen Daumen nach unten, Wargaming.
Danke für die schöne Zusammenfassung, ergänzt meinen eigenen Eindruck, auch wenn ich keine IJN CVs fahre. Es ist einfach zu oft zu frustrierend mit den US-Pötten.
Wenn ich gegen andere US CVs fahre ist ja meist alles gut, aber IJN schmelzen meine Flieger reihenweise. Was bringt mir zum Beispiel eine Jägerstaffel, wenn der Gegner zwei hat. Eine zieht meine Dummbatze in den Brawl, die andere nagelt über Alt-Feuer alles weg. Er hat eine über, seine zweite startet schnell, ich warte 1,5 Minuten auf meine neuen. Er kann in der Zwischenzeit Schaden anrichten wie es ihm beliebt.
Balanced ist da gar nichts.
Was bringt mir zum Beispiel eine Jägerstaffel, wenn der Gegner zwei hat. Eine zieht meine Dummbatze in den Brawl, die andere nagelt über Alt-Feuer alles weg. Er hat eine über, seine zweite startet schnell, ich warte 1,5 Minuten auf meine neuen. Er kann in der Zwischenzeit Schaden anrichten wie es ihm beliebt.
Balanced ist da gar nichts.
So ist es. Ich meine gut, wenn du das Air Superiority Setup 301 mit deinem Träger hast, dann dämmst du den Aktionsradius des Japaners ganz schön ein. Gegen ne AS-Bogue gehe ich - wenn er nicht völlig plemplem ist - auch nur mit 20k Schaden raus, weil er mir immer und überall auf den Sack geht und ich nur eine Ersatzjägerstaffel habe. Aber lieber opfere ich mein Torpedo-/Bombersquad als Köder um eine oder zwei Jägerstaffeln von ihm wegzuschießen als sie ihm ungestraft in den Rachen zu schmeißen. Dann drücke ich einmal die 3, klick einmal auf die Map und weiter gehts. IJN-CV ist die Verkörperung der Wegwerfgesellschaft. Wirf weg die Staffel, hast noch genug im Hangar stehen. Funktioniert gut, gefällt mir auch. Dem US-Menschen nicht.
WOBEI es interessant wäre mal wieder ein Jägersetup zu fliegen, jetzt wo man XP dafür bekommen soll. Aber ob 30/40 abgeschossene Flugzeuge 50-100k Schaden wett machen?!?
WOBEI es interessant wäre mal wieder ein Jägersetup zu fliegen, jetzt wo man XP dafür bekommen soll. Aber ob 30/40 abgeschossene Flugzeuge 50-100k Schaden wett machen?!?
Und DAS ist mir neu. Würde das Blatt gehörig wenden.
Echt, hatte ich noch nichts von gehört.