Hab mich gestern in die geschlossene Beta von World of Warships eingekauft. Gegen 0 Uhr waren sowohl der Updater fertig mit updaten als auch meine Freundin fertig mit reden und ich konnte noch ein paar Gefechte fahren.
Wer drauf steht -> ja, schon cool. Habe mir die letzten Tage einige Videos von Jingles dazu angeschaut und möchte jetzt die Basics lernen.
Das Interface im Hafen (Garage) ist iiirgendwie noch nicht so der Brüller bzw. komme ich damit noch nicht so zu Rande, aber alles Gewöhnungssache.
Spiel ist beides: nicht so dynamisch aber überhaupt nicht camperisch, wie WoT, denn es gilt: Jedes Fahrzeug kann jedem Fahrzeug gefährlich werden. Also ein Tier 6 auch einem Tier 9 oder 10. Die Gefechte werden auf mittlere bis große Distanzen geführt, richtiges Vorhalten vorausgesetzt.
Maps sind - fürs rumschippern - von der Größe her OK. Ich habe das Gefühl, dass hier - der Arcademäßigkeit wegen - auch auf Realismus verzichtet wird, was zum derzeitigen Stand nicht schlimm ist.
Es gibt nur 4 Nationen, wobei die Russen und Briten nur zwei bzw. ein Premiumschiff haben, USA und Japan dagegen komplette Forschungsbäume.
Ansonsten die bekannten Schwächen wie auch WoT: Lahme, sich wiederholende Sounds, werds ganz leise bzw. auch komplett aus machen, keine wirklich realistischen Bewegungen der Schiffe (schwanken des Schiffes, Rollen nach einer kompletten Breitseite, Krängung durch Ruderbewegungen), alles nur angedeutet.
Es gibt keine zusätzlichen Module, Verbrauchsgüter und Besatzung, zumindest nicht im Tier I und II, was ich bisher gesehen habe. Das was du erforschst verbaust du auch, also auch verbesserte Zieleinrichtungen etc. Mit Spielerfahrungsfortschritt schaltet man weitere Spielmodi frei und irgendwann auch Kommandanten, die die Eigenschaften eines Schiffes erhöhen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Alles in allem ein cooles Spiel für die Runde zwischendurch. Ich bin gespannt wo es sich hin entwickelt.
So, heute bis 3 Uhr gezockt ( ) und es gibt doch irgendwelche Upgrades und nen Kommandanten. Alles mit Spielfortschritt bis Spieler-Level 8.
Es wird gerade sehr frustig. Tier IV Schlachtschiff von den Amis - no fucking way da mal einen Daylie hinzulegen. Das Team stirbt instant weg, ich bin zu langsam und zu fett, treffe zu wenig und wenn ich gespottet bin bin ich eigentlich nur damit beschäftigt Zerstörer- oder Flugzeugtorpedos auszuweichen. Das ist irgendwie der Torpedo-Overkill. Auch wenn in irgendeinem Video gesagt wurde: Die Flugzeugträger sind gar nicht wie die Ari in WoT… ehm… doch. Sitzen in der hintersten Ecke, schicken ihre zig Schwadrone los und greifen dich in deinem Pott, der eh langsamer dreht als deine Mutter, aus verschiedenen Richtung an. Suddenly Schlachtschiff gone. Hm, nicht so der Brüller.
Jetzt will ich nicht ausschließen, dass ich ein Noob in dem Spiel bin und einfach nicht weiß worauf es ankommt, aber irgendwie bin ich entweder immer allein oder das Team ist schon halb tot. Dann werd ich meistens von Schlachtschiffen beschossen, die ich weder erreichen noch sehen kann und von Kreuzern, die ungefähr doppelt so schnell mit der doppelten Anzahl an Kanonen als ich habe auf mich schießen.
Aber gut, das Ding ist in der Beta, jetzt glaub ich sogar Open und da wird man noch einiges ausbalancieren müssen.
Jup gestern Abend/Nacht wurde ohne Pressmitteilung oder sonstwas der Client für alle freigeschalten.
Wo es gestern mittag noch hieß ne OpenBeta kommt noch nicht.
Soderle, gestern auch mal ‘n paar Ründchen rumgeschippert. Eigentlich ganz witzig.
Einer fing direkt an campen zu wollen, hat sich aber nicht ausgezahlt.
Überrascht war ich, als ich mit dem T2-Pott der Amis in Stockausführung Damage und ‘nen Kill verteilt habe gegen lauter T3s.
Den Überblick zu behalten finde ich aber schon schwer, ständig wieder umschauen ob man nicht doch irgendwo gegenfährt…
das Zauberwort ist Minimap sowie Karte und schift+linksklick
mit festen kurs geht man schonmal grob den inseln ausn Weg der Rest (vorallem das eigene Team) behalte ich während des nachladens per Minimap im Auge
gestern ging gar nix bei mir
diese Torpedoarschlöcher
selber werde ich schon als erstes weggeschossen ohne überhaupt in torpedoreichweite zu kommen
aber die anderen fahren bis aufn gefühlten meter ran und gehen einfach nicht kaputt
einzige abschüsse mit torpedos waren andere Zerstörer, bzw haben uns gegenseitig mit torpedos versenkt
und mit anderen Schiffen als den Zerstörer hatte ich auch kein Glück.. Detonation! .. als ob meine Munitionslager nur mit Papier umhüllt wäre
wobei eine gute runde hatte ich dann doch
ich alleine im team gegen die restlichen 2
einen konnte ich noch versenken der andere hatte mich in brand gesetzt und aus wars für mich ..hätte aber auch noch drin sein können, weil er auch schon low war, hätte ich nicht gebrannt
Zumindest vom ersten Zerstörer kann ich behaupten, dass ich sowas früher aus einem DIN-A4 Blatt gebastelt habe oder noch heute zum Malern auf den Kopf setze. Verstehe auch nicht, wie andere damit durch kommen. Habe bislang 2 Torpedokills gemacht, versuche mich zunächst etwas im Hintergrund zu halten und die Kreuzer vorzulassen, wenn die im Feuer stehen (die meisten schießen halt auf das Größte was sie sehen) ziehe ich vorbei, mach ‘ne Nebelshow und versuche an den Feind zu kommen. Am besten da, wo’s am dümmsten ist: Mitten auf der Map. Da sammeln sich doch gern mal Rudel von Feinden, da kann man auch mit ungezielten Torpedos Treffer machen oder zumindest Drehungen des Gegeners in Schuß-ungünstige Lagen bewirken.
Freue mich auf den ersten Kreuzer mit Torpedos.
Edit: 3 Torpedo-Abschüsse in einer Runde hinbekommen. Dummerweise war davon einer unsere eigener, ne Erie die mal recht spontan den Kurs in meine Schussbahn gewechselt hat.