Hallo zusammen. Ich habe ein grobes Konzept für eine Anforderung die ich umsetzen möchte, aber keine Ahnung, wie ich es am intelligentesten anstellen soll. Vielleicht kann und möchte mir hier jemand helfen.
Worum geht es: Fotos und deren Stapelverarbeitung. Möglichst automatisiert.
Warum das Ganze: Ich sitze nächsten Monat für eine Woche in der “Redaktion” einer “Zeitschrift” für eine Jugensveranstaltung. Alles non profit. Es wird für den Veranstaltungszeitraum täglich eine Ausgabe geben. Wir sind etwa 20 ehrenamtliche Helfer, davon viele nur manche Tage dabei. Alle verfassen Texte und machen Fotos. Die Fotos sollen zentral zugänglich sein und in verschiedenen Formaten verfügbar sein (Original, Fassung für eigenen Print, Fassung für Internet, ...). Jeder bringt einen eigenen Clientrechner und ‘ne Kamera mit. Ein Server wird gestellt.
Ablauf: Jeder soll die Bilder von seiner Kamera selbstständig checken (oder checken lassen und ggfls. überarbeiten) und dann Bilder zur Veröffentlichung auf dem Server speichern. In einem eigenen Ordner. Kommt ein neuer Fotograf dazu, wird für den ein neuer Ordner angelegt. Also folgende Ordner gibt es dann: “Max”, “Anna”, “Julia”, +n.
Darin liegt jeweils ein Ordner mit dem Tag, an dem die Fotos gemacht worden sind. Also geht es in “Max” wie folgt weiter: “Tag1”, “Tag2”, “Tag3”, +x.
In jedem dieser Ordner gibt es Unterordner mit den Kategorien, wozu diese Bilder gehören. Also: “DV3”, “Schlagball”, “Staffellauf”, +x.
Hat als Max an Tag 3 das Foto “0815.jpg” vom DV3 gemacht, soll er das in folgendem Pfad ablegen:
\\Server\Bilder\Max\Tag 3\DV3\
Hier sollen nun Automatismen übernehmen, am besten getriggert durch eine neue Datei in einem der “Rohverzeichnisse”.
Ein Script soll hergehen und die neue Datei zunächst mal umbenennen. Jeder bringt ja seine eigene Kamera und jede benennt ihre Dateien nach eigenem Zähler. Um da später Komplikationen durch gleiche Namen zu vermeiden, soll das File im Ergebnis “0815_max.jpg” heißen. Der Name “Max” leitet sich dabei aus dem zwei Stufgen übergeordneten Verzeichnis ab.
Das Bild soll dann verschoben werden in das Sammelverzeichnis:
\\Server\Bilder\gesammelt\Tag 3\DV3\
Hier soll der nächste Automat greifen. Leider finde ich noch keine Software, die per Kommandozeile bedienbar wäre. Alle nur mit GUI…
Die Bilder den Sammelorndern sollen wieder getriggert durch neue Files in verschiedenen Formaten aufbereitet und abgelegt werden. Das Verzeichnis
\\Server\Bilder\gesammelt\Tag 3\DV3\
soll somit folgende Unterverzeichnisse erhalten, gefüllt mit den fertigen Bildern:
\\Server\Bilder\gesammelt\Tag 3\DV3\res1024
\\Server\Bilder\gesammelt\Tag 3\DV3\res1920
\\Server\Bilder\gesammelt\Tag 3\DV3\res500
Wer dann ein Bild sucht kann sich zum Ereignis seiner Wahl durchhangeln (Seiten im Print sind Themen- und tagesorientiert) und gucken, was er haben möchte. Braucht er dann eine kleinere Fassung findet er diese mit gleichem Namen in einem der “res”-Ordner.
Klingt funky, oder? Wie immer gilt: Technischer Aufwand, damit die Noobs es leicht haben… Außerdem soll der Server die Arbeit machen, der wird 16 Quad-Core-XEONs haben. Die Laptops der Helfer eher nicht…
Kann mir jemand helfen?