LordSmug - 17 Mai 2013 06:46 AM
DrSeltsam - 16 Mai 2013 08:11 PM
Kayx - 16 Mai 2013 01:05 PM
gerade als wissenschaftler feier ich total, wie schnell sich die technik entwickelt. aber als junger mann mit etwas offenerem geist als dem eines durchschnittsjugendlichen der heutigen generation kann ich nur sagen: es ist nicht das saziale, was bei den kiddis verkümmert. ich wünschte ich hätte damals die möglcihkeit gehabt so leicht mit jedem zu kommuniziern, egal wo er ist. das problem ist, dass sie NICHTS ANDERES mehr tun, und deswegen total vertrotteln. wenn ich mir manchmal im zug die gespräche anhöre, frage ich mich, wie die kinder es schaffen ohne app ein pferd von einem baum zu unterscheiden
Vielleicht kommt uns gerade deswegen die heutige Generation so kaputt vor. Vor 6 Jahren mussten wir noch mit Papier navigieren und die heute schaffens nichtmal mehr unfallfrei ne Karte auseinander zu falten. Man merkt irgendwie, wenn der Strom weg is wären die völlig hilflos während wir uns noch zu helfen wüssten sowie natürlich die Leute die vor uns über den Planeten wanderten.
Nunja, da muss man sich andererseits auch fragen, ob das noch nötig ist.
Klar ist es gut, wenn man solche Skills hat, aber wie wahrsch. ist es heutzutage noch, dass mal der Strom ausfällt? Selbst das Internet ist fast überall emfpangbar und man ist ständig erreichbar. Da verlässt man sich halt gerne mal drauf.
Das ist was IHR denkt
Ich hab zwei Jahre als Kurier gearbeitet und ich kann euch eins sagen, dass Navi schmiert immer da ab, wo ihrs am wenigsten gebrauchen könnt. Und der Handyempfang ist immer genau da im absoluten Schneckentempo wo IHR gerade festsitzt.
Zudem machen Navis, egal ob festinstalliert oder Handys einen zu Verkehrszombies und bringen euch oft massive Umwege ein. Klar, als Kurier ist das toll und wenn man sich wo nicht auskennt ist so ein Navi besser als Shitload of Karten. Wer aber Privat die Chance hat nach Papier zu navigieren (z.B. im Urlaub), dem empfehl ich wirklich Papier.
Es ist zwar erstmal etwas umständlicher und weniger bequem, aber ihr seht wesentlich mehr von der Gegend und seit sobald ihr den Bogen raushabt wesentlich schneller. Bei einer Diensttour mit dem Navi hat mich das z.B. auf der Hinroute mal eben einen 10 KM Umweg machen lassen im Gegensatz zur ebenfalls Navi berrechneten Rückroute die genau zum Ausgangspunkt zurückführt.
Auch bei anderen Routen merk ich oft, dass das Navi einen manchmal längere Wege schickt als eigentlich nötig. Zudem fallt ihr so nicht von einem Stau in den nächsten bei Vollsperrungen (meistens ists schlauer den Stau auszusitzen), den die meisten Navis arbeiten alle nach der selben Logik und entwickeln dementsprechend die selben Umleitungen.
Seh das auch zunehmend in der Region, irgendwo ist Stau und anstatt das alle 3 oder 4 Umgehungsoptionen genutzt werden, stehen selbst die Anwohner alle auf der selben Pissstraße sich die Reifen platt. Und man selber fährt nach Ortskenntniss und Karte dran vorbei und sieht nur wie alles dumpf auf die kleinen Bildschirme start.