schmampf - 13 Mai 2013 11:19 AM
Pjod - 13 Mai 2013 10:35 AM
Man muss das immer im Kontext “Alter der Person-gemeinte Zeitspanne” sehen. Ich für meinen Teil sage schon lange, dass unsere heutige Gesellschaft ohnehin eine komplett neue Phase zum ersten Mal durchlebt: Völliger Wohlstand (zumindest 1. Welt-Länder), Überinformation, Überbevölkerung, überzogene Lebensdauer und natürlich Globalisierung und Vernetzung. Das gab es in dieser Form überhaupt noch nicht.
ich frag mich echt wie es in 10-20 jahren aussieht, wir ham alles, wir leiden an nix und unser größtes problem ist teilweise die zeit rumzubekommen, entweders das system crasht bald oder geht langsam den bach runter..
Ich tippe auf Crash, irgendwie jeden den man fragt sagt für seine Fachrichtung einen Knall vorraus. Meine Fachrichtung inklusive. Vielleicht ist unsere Generation auch so “verwirrt” weil wir mit den heftigsten Wandel binnen kurzer Zeit mitgemacht haben.
Man darf mal nicht vergessen, als der Großteil von uns hier auf die Welt kam sagten die meisten die Mauer wird noch 100 Jahre stehen. Keine 5 Jahre später mehr war die Sowjetunion Geschichte.
Während wir in die Grundschule gingen, in dieser kurzen Zeitspanne von vielleicht 4 - 6 Jahren wurden aus fetten Handyklötzen kleine handliche Geräte. Und von der 5 Klasse bis zum Abschluss wurde aus den Telefonschachteln multifunktionale Geräte die Kamera, Navigationssystem und natürlich auch noch Telefon in sich vereinen. Mit einer Bildqualität, die den meisten Digitalkameras in den 90ern noch fremd waren.
Wir haben den rasanten Aufstieg des Internets erlebt und erleben gerade wie dieses unglaubliche Instrument das sich zu unsrer Geburt noch kein seriöser Mensch vorstellen konnte schon wieder anfängt zu “schrumpfen”.
Damit mein ich das der unglaubliche High-Tec Spielplatz der es einmal war zunehmend eingeschränkt, beschnitten und mit Werbung und sinnlosen Kommerzinhalten vollgestopft wird. Und somit man doch eher wieder zum Spiel mit Stock und Stein zurückfindet als vor dem Bildschirm.
Daneben die Autos, als mein Vater mich und meine Mutter nach der Geburt aus dem Krankenhaus abholte, war das in einem alten Trabant ohne hintere Sicherheitsgurte und ich hab im Fußraum der Heckbank gespielt. Auch im Westen waren viele Kleinwagen damals noch Blechhäuschen mit Gurt und Sicherheitsimitation aber dafür ohne KAT.
Keine 10 Jahre später 1996 gab es den neuen MK-4 Fiesta bereits mit Doppelairbag, Sicherheitsfahrgastzelle, Anti-Dive Sicherheitssitzen, geregeltem KAT und Sicherheitslenksäule serienmäßig sowie optionalem ABS/ASR.
Was ich damit sagen will und noch weiter ausführen könnte, wir mussten mit unglaublich vielen Wechseln in unserem Leben klar kommen. Wo unsere Eltern in einem System aufwuchsen und unsere Großeltern vielleicht in zweien, haben wir schon zwei Systeme (Kalter Krieg, vereinigtes Europa) schon hinter uns und steuern mit mitte 20 anfang 30 schon aufs dritte zu. Und keiner weiß was oder wann das sein wird.
Das wir uns da öffters nach früher sehen und mehr nach Werten und Dingen verlangen die Halt und Orientierung geben dürfte klar sein
P.S: Pjod und ich als Ossis haben schon die dritte Währung und ich bin mitte 25. Geboren mit der Ostmark, aufgewachsen mit der D-Mark und jetzt ein Euro kurz vorm scheitern.