Irgendwie, irgendwie muss ich das jetzt mal loswerden. Dank Pennywise im Retrothread bin ich drauf gestoßen und drüber gestolpert und irgendwie. Waren die 90er doch schon ne geile Sau.
Ich meine, der kalte Krieg war vorbei und der Krieg gegen den Terror hatte noch nicht angefangen. Apropo Terror, sogar ÖFFENTLICHES Radioprogramm konnte man damals noch irgendwie hören. Es gab so flotte Sachen wie Mambo Number 5 oder diesen Italiener, Enrice “Ich schreib ihn falsch” Eglesias der ziemlich abging.
Daneben so coole Säue wie Will Smith mit “Wild Wild West” und “I want to get away” mit Lenny “ich schreib schon wieder jemanden falsch” Crevitz. Nicht gerade die Burner, aber man musste sich auch nicht wie heute auf seinen MP-3 Player verkriechen wenn man mit dem Auto durchs Land tourt.
Die Zeiten in denen Milchgesichter mit schwulen Pennerwollmützen ihre arme Holzgitarre zu Tode streichelten und dabei mehr Schmalz in den Äther spülten als das stärkste Radio verkraftet war noch nicht angebrochen. Und auch die deutschen Heulbojen mit ihren pseudointellektuellen Texten wo eigentlich keiner weiß was oder worüber die da singen gabs noch nicht so wirklich.
Und apropo Will Smith, die Filme waren irgendwie lässiger. Unterhaltung sollte unterhalten. Godzilla mit Jean Reno, MIB mit Will Smith und Stirb Langsam mit einem Bruce Willis in New York. Ronin und HEAT. Sieben und Alien, dass Speichelbrustkorbspringertier. Riesen Alienschlümpfe in 3D mit ihrer aufdringlichen Umweltbotschaft sollten erst Jahre später ins Kino kommen und selbst wenn Leonardo di Caprisonne auf die Holztür gepasst hätte, allein das Absaufen des Riesenkahns war den Kinogang doch wert oder?!
Apropo Technik, Autos waren das letztemal geil. In Kombis passte noch was rein und Kleinwagen passten noch klein wie sie waren in jede Parklücke. Heute ist irgendwie alles dick wie Helmut Kohl, passt nirgendwo mehr rein und reinpassen tut auch nix mehr.
Auch konnten wir noch relativ unbeschwert als Kind Fernsehn gucken, es gab wenig bis garkeine aufdringlichen, asiatischen Comicserien die mit einem Fanartikelmasterplan im Schlepptau die Comickanäle im Blitzkrieg eroberte. Wir konnten unsere Comichelden gucken, ohne hinterher den Drang zu haben für 450€ unnützen Plastik- und Pappkartenmüll aus dem nächsten Supermarkt kaufen zu müssen.
Und wenn wir doch was gekauft haben, dann mit einer Währung die nicht jede Woche mit einer Untergangsprophezeiung im Schlepptau durch die Medien tourte. Touren konnte man übrigens auch leichter, der Automarkt war dank fehlender Abwrackprämie noch nicht totall durcheinander und es gab viele Autos die leicht reparierbar waren für kleines Geld.
In der Schule durfte man auch das letztemal etwas lauter sein ohne das man gleich Verhaltensgestört war und mit Ritalin vollgepumpt war und der Bätschelor hatte noch keine schneisse von unter Termindruck panisch im Kreis laufenden Studenten geschlagen.
Und Zuhause hat man in Ruhe Half Life 1, Counterstrike und Battlefield 1942 gespielt. Ohne vorher drei Stunden irgend ein scheiss Onlinenetzwerk runterladen zu müssen was man eh nie nutzt, sich drei Spywareprogramme zu installieren und dann doch noch alle gefühlten 5 Tage dutzende von Updates die eigentlich garnichts ändern runterladen zu müssen.
Die 90er. Irgendwie rockten sie doch.
Und hier etwas Musik von 1999, dem letzten dollen Jahr!