Also, jetzt muss ich mich mal eben aufregen:
Ich wollte mir gestern einen Film bei itunes leihen oder sogar kaufen, eventuell auch bei meiner Lieblingsserie die Staffel.
Kaum hatte ich itunes geöffnet kam der Schock: die Serie, die im TV läuft und sogar auf der Internetpräsenz des Senders frei läuft, kostet 39€, pro Folge 2,99€.
WOW - auch bei den Filmen habe ich schwer geschluckt. Ein Film, den man im Handel für 10,99€ auf Blu-Ray erhält bzw bei der Videothek für 2€, wird hier mit 4,99€ für 48h oder mit 13,99€ für den Kauf der Datei veranschlagt.
Das grenzt schon an Wucher, insbesondere da die meisten, die sich hier bedienen, die Filme eher auf dem PC als auf dem TV bewundern.
Aber auch bei maxdome und anderen Anbietern wurde ich übel überrascht.
Im Prinzip wird man von der Unterhaltungsindustrie gemolken wie noch was, ob es nun ein Kinobesuch mit einer Karte pP für 12€ sind oder eben ein Film, den man sich, wenn er schlecht ist (was man davor auch nicht unbedingt weiss -> Kauf auf eigenes Risiko) nur einmal sich ansieht.
Hier habe ich sogar den Vorteil beim Kauf, dass ich diesen immerhin weiterverkaufen kann, die Datei dagegen nicht?!
Damit schießt sich die Content-Industrie nur ins eigene Bein