Alter Verwalter! Ich muss echt mal wieder schaun was sich in der Demoscene so tut!
Echt irre, ich find dass solche Demos irgendwie eine Kunstform sind, bin echt beeindruckt und es ist mir absolut ein Rätsel wie die das so klein hinkriegen.
Die Open-GL ausreizen, schlüsseln, effiziente Algorithmik, etc… Ich gestaltete für MatLab mal ein Programm, dass eine realistische 3D-Zufallslandschaft generiert - brauchte nur vier Zeilen dafür, da Matlab mit Tensoren bequemst jonglieren kann. War nicht zusatz-codiert, ansonsten wäre es noch weniger. Bspw: Lege eine Liste aller mindestens dreimal benötigten Rules, Words, Phrases an und kodiere sie mit einem nie gebrauchten ASCII. => Komprimierbar.
Schleife 20 mal baugleich gebraucht => 1x §(3;5;I,R) definieren und somit Platz sparen.
3=Start
5=Ende
I=Variable
R=codierter Inhalt der Schleife.
Die OGL und andere Tricks zu externalisieren, ist selbstverständlich.
Günstige Wahl von Funktionen, Variablen und insbesondere effiziente Schachtelung geben Feinschliff. Bedenke: Du sagst, was passiert, also wenn Bugs entfernt sind, sind irrelevante Definitionslücken nunmal *badum-tsss* irrelevant.
Ich hab zwar von Programierung wenig Ahnung aber klingt einleuchtend, vor allem die Texturen find ich heftig, die können ja auch nur prozedural sein bei der Größe…
kkrieger ist wie ich gerade herausgefunden habe auch von farbrausch… die Jungs hams echt drauf! Vier Zeilen fürs generieren einer Landschaft find ich heftig, respekt!! Hast du da nen Link zu dem was du da gemacht hast?
Eric^(iτ)=1 - 05 März 2013 11:44 PM
Knorgoth - 05 März 2013 10:58 PM
Zu meiner bzw. unserer Arbeit(wir sind ja zu zweit), ist nicht so das ich nicht stolz drauf wäre aber man hat trotzdem immerwieder mal nen Motivationseinbruch und da tut ein bisschen Anerkennung schon gut deshalb ehrlich, Danke!
Jung/Mädel(?) a) Gebührt euch beiden und b) IHR habt das geschafft - dankt euch selbst in erster Linie. Ich gebe nur Feedback.
Jungs! Hmm ok, ich probiersmal: Danke Knorgoth… naah, it feels soo wrong, lol! Nja, fürs Feedbackgeben darf ich mich ja wohl bedanken
Eric^(iτ)=1 - 05 März 2013 11:44 PM
Knorgoth - 05 März 2013 10:58 PM
Vielleicht hat ja jemand hier auch ne Idee wie wir damit mehr Leute erreichen können, ist unser erstes Projekt das an die Öffentlichkeit geht und wir haben so ziemlich null Ahnung von Marktstrategie…
Könnte ich zwar (studierterweise) aber leider kenne ich die Markdmodalitäten nicht gut genug. Da sind andere viel besser geeignet - sonst würde ich das gerne tun. Tipp: Youtube weiter aktiv halten (Tags und Titel effizient stimmig!), in Signaturen relevanter(!) Foren posten, Präsent sein, Mails an mögliche Helferlein (Sponsoren, etc) und dann weiterschauen. Seid präsent! Wenn es präsentierbar verfeintert ist: Ab an’ne Messe, oder sowas…
Bei Youtube krieg ich langsam den dreh raus, wobei die Tags ja schon ne Wissenschaft für sich sind, aber wird schon… Das mit den Signaturen in Foren ist allerdings ne Sache die ich bisher vollkommen ausser Acht gelassen habe, werd das sofort nachholen. Bei den Sponsoren kommen sogar schon welche von selbst aber mir fehlt noch das Gespür fürs verhandeln von Konditionen, muss da unbedingt jemanden finden der mir da Tipps gibt was da überhaupt zu erwarten ist, bis dahin versuch ich einfach mal rauszukitzeln was sich die potenziellen Sponsoren so vorstellen… Messen werden hoffentlich mal interessant wenns mehr Fortschritte gibt!
schmampf - 05 März 2013 11:44 PM
bleibt dran, es ist echt geil anzusehen!
versucht es doch mal mit reddit.com, vielleicht gibt es da auch eine passende ecke für so etwas
Thx, reddit ist ne gute Idee, ich werd mich mal informieren wie der Hase dort so läuft und was posten. Danke für den Tip! Ich halt euch auf dem Laufenden, falls noch wer Vorschläge hat immer her damit!
Ich hab zwar von Programierung wenig Ahnung aber klingt einleuchtend, vor allem die Texturen find ich heftig, die können ja auch nur prozedural sein bei der Größe…
kkrieger ist wie ich gerade herausgefunden habe auch von farbrausch… die Jungs hams echt drauf! Vier Zeilen fürs generieren einer Landschaft find ich heftig, respekt!! Hast du da nen Link zu dem was du da gemacht hast?
Das fertigte ich mit MatLab5.1 vor… Anno Schlagmichtot. Wollte ein vollständig zufallsgeneriertes SP-RPG bosseln… Projekt gestorben (zu komplex) und anschließend mit dem alten PC geschrottet. Kann man aber nachbosseln - dauert nur ebbes durch das “Rückschachteln”.
Soviel aber als Info: Hebe eine Matrix mit einer ellipsoiden invertierten Exponentialfunktion mehrere Hundert male mit Peak an verschiedendsten Stellen. Kantenlängen-Max 100.000, sonst lagt es. Wasserhöhe implementieren und dann stauchen, so dass über Maxima und Minima. Darstellung über Teilausschnitt der Matrix. Etc pp. Es ist bei diesem Vierzeiler viel Zufall implementiert, wenige Schleifen (deswegen geht’s schnell) und externalisiert über MatLab-Funktionen an sich, die nicht selbst implementiert werden müssen. Voila: Oberfläche. Gleiches dann mit Orten, Straßen, Wald, etc - alle geschlüsselt als Werte der Matrix.
Knorgoth - 06 März 2013 03:48 PM
Jungs! Hmm ok, ich probiersmal: Danke Knorgoth… naah, it feels soo wrong, lol! Nja, fürs Feedbackgeben darf ich mich ja wohl bedanken
RPGs sind leider extrem aufwendig! Zufallsgeneriert oder nicht, im Alleingang oder in sehr kleiner Gruppe ziemlich aussichtslos, sonst würd mich das Genre auch sehr interessieren. Wir haben auch erstmal ein paar Projekte wieder aufgegeben, ich hoffe diesmal wirds was, bin aber zuversichtlich so weit wie bei diesem waren wir noch nie
Das mit dem zufallsgenerierten Terrain find ich echt cool, hab letztens mit meinem Programmierer drüber gefachsimpelt und da kommen einem gleich einige Ideen wo man sowas nützen könnte!
Hab heut ne Sponsoranfrage erhalten, bin grad etwas aus dem Häuschen deswegen!
Ich halt euch auf dem Laufenden…
glückwunsch zu deiner sponsorenanfrage. das ding kommt ja wirklich schön ins rollen. habt ihr euch mit orginal windsuitherstellern mal unterhalten? oder mit leuten die den sport betreiben? fallschirmhersteller, helmhersteller, oder gar Red Bull? die lockern doch gerne mal die geldbörse für das ein oder andere projekt.
Beim Beta-Test helf ich gerne mit
So lange ihr noch keinen Sponsor habt wäre Reddit, speziell vielleicht /r/IndieGaming eine gute Idee für die Verbreitung.
Schon mal Daumen hoch und viel Erfolg!
@pewpew: Thx! Ja, einer der 2 größten Wingsuithersteller hat auch schon sein Interesse bekundet. Ich hab in den 2 größten Skydive- und Basejumpingforen drüber gepostet und die Threads wurden anfangs ziemlich ignoriert, jetzt kommt langsam Leben rein. Wir haben aber viele PMs bekommen von Wingsuitern die testen wollen. Fallschirm- und andere Ausrüstungshersteller sind auf jeden Fall interessant. RedBull wär natürlich der Oberhammer, Gopro wär auch ne Möglichkeit. Wär echt super wenn sich da was tut, weil wenn Kohle reinkommt könnten wir auch ein bis zwei(evtl. sogar mehr) Helfer anstellen, das würd dem Game sicher guttun! Mal sehen…
@Wamp: Thx, was für ein Game meinst Du denn? Würd mich interessieren, gibts dazu schon was veröffentlicht?
@wilcox: Ich muss mir reddit noch anschauen, habs noch nie benützt! schmampf hat reddit auch schon empfohlen und ich werd dort auf jeden Fall was posten, thx für den Tip! Bzgl. testen, wunderbar! Bist natürlich herzlich eingeladen. Schreib ne Email an .(Javascript muss akziviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen) mit Betreff Bildschirmarbeiter, das ist für mich dann viel einfacher die Übersicht zu behalten. Das gilt übrigens für jeden anderen BAler auch Die Tests sind zwar noch nicht am laufen aber es ist trotzdem gut zu sehen wer dann dabei sein möchte und ich kann die Einladungen besser verschicken per Email! Beta-Test ist ürigens nicht wirklich der richtige Ausdruck da noch einige Features fehlen, die kommen dann im Zuge der Tests nach…
Ricky, Eric, schmapf: Thx!!!
Edit: hab ne Signatur erstellt… Wie findet ihrs? Wenn sie nervt mach ich sie wieder weg!
einer der 2 größten Wingsuithersteller hat auch schon sein Interesse bekundet
Knorgoth - 12 März 2013 02:53 PM
in den 2 größten Skydive- und Basejumpingforen drüber gepostet
Knorgoth - 12 März 2013 02:53 PM
PMs [...] von Wingsuitern die testen wollen.
Noch Fragen? Da testen auch Profis! Von denen könnt ihr viel lernen und im Gegenzug diese gut sponsorn… Topp!!!!
Knorgoth - 12 März 2013 02:53 PM
.(Javascript muss akziviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen) mit Betreff Bildschirmarbeiter
Schon gerne getan ^^
Knorgoth - 12 März 2013 02:53 PM
Edit: hab ne Signatur erstellt… Wie findet ihrs? Wenn sie nervt mach ich sie wieder weg!
Lass sie da… Gut ausgesucht - achte aber auf folgendes:
Angenommen, BA, YT und FB werden hier “beworben”, in den Wingsuit-Foren auch, aber diese hier nicht… - könnte komisch wirken… Gleiche also alle Signaturen ab, wenn du maximum raushausen willst. Beachte aber bei BA: Hier wird’s persönlich… Ich würde BA aus der Signatur aller anderen Foren entfernen - aber das ich nur meine Einschätzung.
Ich mache mal grad für dich Werbung… - ich betitele dich mal einfach als “Kumpel”, btw.
Finde sie auch dufte! Knorgoth dein Arbeitseifer ist vorbildlich
Super! Danke nochmal Leute! Mann darf die Wirkung von positivem Feedback einfach nicht unterschätzen! Es ist einfach ein riesiger Unterschied ob man arbeitet und hofft das es am Ende irgendwem interessiert oder ob man arbeitet und weiß das es Leute gibt die die Mühe zu schätzen wissen. Da ist die Motivation sich nach der Arbeit nochmal hinzusetzen und das Projekt voranzutreiben gleich VIEL größer!!!
Eric^(iτ)=1 - 12 März 2013 04:16 PM
Noch Fragen? Da testen auch Profis! Von denen könnt ihr viel lernen und im Gegenzug diese gut sponsorn… Topp!!!!
Ich bin echt froh dass die Skydiver ihre Unterstützung anbieten, das kann dem Realismus nur zuträglich sein. Ausserdem hilft es beim vermarkten. Ich hab den Helfern auch angeboten sie in den Credits zu nennen und es wird auch eine Dankesseite geben. Abgesehn davon gibts auch jede Menge In-Game Zeug das benannt werden muss(Strecken, Absprungpunkte, Challenges, etc.) und da bietet es sich an die Skydiver einzubinden, als Dank für das Feedback usw..
Eric^(iτ)=1 - 12 März 2013 04:16 PM
Lass sie da… Gut ausgesucht - achte aber auf folgendes:
Angenommen, BA, YT und FB werden hier “beworben”, in den Wingsuit-Foren auch, aber diese hier nicht… - könnte komisch wirken… Gleiche also alle Signaturen ab, wenn du maximum raushausen willst. Beachte aber bei BA: Hier wird’s persönlich… Ich würde BA aus der Signatur aller anderen Foren entfernen - aber das ich nur meine Einschätzung.
Das mit der Signatur ist ein guter Punkt, der Link zum Thread hier ist eher innerhalb des Forums nützlich, in anderen Foren würd ich an der Stelle die dortigen Threads verlinken. Dass es hier persönlich ist find ich ja gerade gut aber Du hast recht, an anderen Stellen hat das nix zu suchen…
Eric^(iτ)=1 - 12 März 2013 04:16 PM
Ich mache mal grad für dich Werbung… - ich betitele dich mal einfach als “Kumpel”, btw.
Kumpel, Buddy, Chap, Chummer, Hawara, mein Ni**er, ist mir alles recht ich freu mich über jede Hilfe! Wenn du irgendwelche Infos zum Game brauchst, lass es mich wissen…
Eric^(iτ)=1 - 12 März 2013 04:20 PM
Soll ich Beta-Tester anfragen?
Hmm, bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, da ich nicht weiß was an Serverkosten auf uns zukommt, die Leut von BA können wir sicher abfedern aber ich weiß nicht wie es ist wenn plötzlich wirklich viele kommen… Die Skydiver haben momentan noch Priorität da sie wirklich wertvolle Informationen beisteuern können bzgl. des Flugverhaltens.
Keine Ahnung was da die beste Herangehensweise ist, vielleicht wäre es auch besser die Beta(bzw. Featuretests oder Feedbacksessions) doch gleich public zu machen… Im Gegensatz zu mir hast Du ja Ahnung von Marktstrategie also würd mich Deine Meinung dazu interessieren! Öffentlich testen oder doch nur exklusiv für ausgesuchte Leute? Hauptzielgruppe sind ja schon Gamer und ich will ja niemanden verprellen andererseits ist es vielleicht besser erst mal klein anzufangen!
Danke jedenfalls, Deine Hilfe ist sehr willkommen!