Teleportieren bedeutet bei mir, dass ich mich, so wie ich bin, ohne Zeitverzug dematerialisiere und im selben Augenblick am gewünschten Ort wieder materialisiere. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass sich meine Teile konventionell fortbewegend (also in einer Linie) an einem bestimmten Punkt wieder finden.
Und alle Comics, Anime und Filme, in denen Teleportation vorkommt, geben mir Recht. Ihr vermischt sozusagen Fortbewegung in einer Warpblase mit Beamen von einem Punkt zum anderen.Da hast du was missverstanden. Die Bewegung rührt nicht von dem Transport von dem einen zum anderen Ort, sondern wenn die beispielsweise fällst, hast du eine gewisse kinetische Energie. Wenn du dich jetzt an einen anderen Ort teleportierst, behältst du diese Energie bei, was sich dadurch auswirkt, dass du am Zielort genau die gleiche Bewegung hast. Fällst du also runter, fällst du am Ort wo du ankommst auch runter. Und wenn dort Boden ist…knallts.
Ich sage trotzdem: Wenn ich mich dematerialisiere und an einem Ort x wieder zusammenfüge, ist jegliche kinetische Energie hinfällig, die auf meinem “alten” Ich gewirkt hat.
Und mal davon abgesehen: Bei jedem Gefühl des Fallens, ich stehe z. B. auf der Kante des Grand Canyon und verliere das Gleichgewicht, teleportiere ich mich doch automatisch (unbewusst?) aus Angst wieder z. B. 10 Meter zurück und klatsch dann bloß hin, als ob ich gestolpert wäre.
Unter eurer Betrachtungsweise ist teleportieren ziemlich sinnlos, denn alle Tätigkeiten, bei denen man sich bewegt, Autofahren, Flugzeug fliegen, würden dann ja dem gleichen Prinzip folgen. Klar, man müsste es dank Teleportation nicht machen, aber wenn man davon ausgeht, dass man mit anderen Menschen Beziehungen pflegt, würde man nicht umhin kommen auch mal bei wem mitzufahren.
Bis auf Fallschirmspringen sehe ich ansonsten kein Szenario, bei dem ich auf externe Hilfsmittel zum Bremsen angewiesen wäre. Gut, wenn das WTC unter mir zusammenbricht und ich im freien Flug nach unten bin vielleicht noch, aber sonst?
Alles was 20 m freien Fall nicht übersteigt kann mit Wasser abgebremst werden. Wenn auch bestimmt schmerzhaft bei nem Bauchklatscher, aber es geht. Also ich sehe das Problem nicht.