Wer von euch hat je mal einen Spieltitel von Chris Roberts gespielt?
Dazu gehören die “Wing Commander” Serie, “Privateer”, Starlancer und das legendäre “Freelancer”
Nun hat Chris Roberts sich in sein Traumprojekt verbissen… und das Kind heißt “Star Citizen”.
Eine neue Space Sim, geplant als ein nahezu unendliches, sandboxartiges Universum soll es die Freiheiten von Freelancer aufgreifen und erweitern. Und das ganze wird *sabber* die CryEngine 3 als Herzstück haben.
Hier mal n paar geplante Features, laut website
- riesiges Universum zum erkunden, handeln und abenteuern
(ständige Updates, ständig Vergrößernd)
- Singleplayer im “Wing Commander” Stil
(auch offline möglich)
- Spieler können richtig “Geschichte schreiben” (zB. Entdeckung von Sprungpunkten zu anderen Systemen, entscheidende Rolle in Raumschlacht “xy” usw.)
- UGC (user generated contend), also modding tools, mit denen man zB. eigene Schiffe entwerfen kann
(Baupläne können an Händler verkauft werden und wenn andere Spieler dein Schiff gut finden, verdienst du daran)
- riesige (un)soziale Komponente
(Spieler können Gesetzesbrecher oder -hüter werden, Teil der Gesellschaft mit Abgaben, Steuern und dafür Schutz oder Spieler off-the-grid wie Söldner, Piraten oder was auch immer man sich vorstellt, riesiges Konfliktpotential)
- Ein dynamisches Wirtschaftssystem
(Angebot-und-Nachfrage-Prinzip, durch alle Spieler beeinflusst)
- Freunde sollen starke Rolle spielen
(CoOp Missionen, Notsignal zum rufen von Freunden, Trägerschiffe die von Freunden(Clans) mitgenutzt werden,
- Spieler spielt kein Schiff, sondern eine Person, die ein Schiff steuert
(Spielfigur bleibt vollanimiert)
- Schiffe, klein und groß, bestehen aus verschieden Komponenten. Gehen diese kaputt, merkt man dass an der Performance des Schiffs
- Trägerschiffe, Raumhäfen und Stationen sollen begehbar sein, mitkorrektem Maßstab, realer Objektposition usw. Zitat:
Because of the ability of the game to scale seamlessly you could be looking out the windows on the bridge of a carrier watching the battle unfold or jump into a cockpit and take the fight to the enemy.
- Unterstützung vieler Steuerungssysteme und Eingabegeräte: Maus, Tastatur, Gamepad, Joystick, versch. Head-tracking-Systeme, etc.
UUUUUUND dem Oculus “Rift” http://vimeo.com/49294325#
- CryEngine wird ausgereitzt, um 100.000 Polygone pro Charakter, ca 300k pro zB. Raumjäger und ca 7mio für Trägerschiffe
(Vergleichbare aktuelle Online-fähige Spiele wie Assassins Creed oder HALO haben 10k Polygone pro Chara)
Es befindet sich derzeit in einem Stadium zwischen Planung und Pre-Alpha, also noch ziemlich weit am Anfang.
Da es kein Sequenztitel ist und PC only sind Publisher natürlich wenig begeistert. Hier kommt eine neue Sache ins Spiel: Crowdfunding!
Soll heißen, wer so einen Titel sehen will, der spendet, mit Geld-zurück wenns nix wird. Kickstarter.com ist eine Website, die sowas möglich macht. Bei Star Citizen machen die Entwickler das selbst. Ziel sind 2 bis 4 Millionen Dollar. Ist das erreicht, steigen laut Website auch Investoren ein.
Das Crowdfunding läuft seit letzte Woche Mittwoch und hat seit dem schon knapp 40% eingenommen.
Hier könnt ihr es erreichen: http://www.robertsspaceindustries.com/
Für mich steht mein Fazit fest:
Wird auch nur die Hälfte von dem umgesetzt, was dort geplant wird, erwartet uns ein Meilenstein, ein sehr,sehr großer. Und einer, dem ich wahrscheinlich 90% meiner Gamerzeit widmen werde. Darüber hinaus ist das die Art Spiel, die ich seit Star Wars: X-Wing Alliance erwarte… also seit 13 Jahren. Dazu ist es eine Space Simulation, ein Genre was echt mehr Titel nötig hat, wo dem Kosmos der Imagination dort doch kaum Grenzen gesetzt sind.
Ich habe bereits gespendet. Wirds noch jemand tun?
Ich mach ja sonst nie Werbung, aber dieser Titel MUSS einfach kommen!