Hab gestern, wie schon so oft, etwas wilder mit dem border collie eines freundes gespielt und auf einmal schnappt er her und beisst mir ins gesicht
Zum glück nicht wirklich fest, aber für 3 kleine, blutige zahnabdrücke in meiner wange hats dann doch gereicht…
Ich kenn den hund eigentlich schon länger und der is normalerweise voll verschmust und lieb. Hat mich schwer gewundert dass grade dieser hund mich beisst…
Echt glück gehabt, des hätt ins auge gehn können…
Du weißt aber auch nicht ob es extra war oder nicht.
Hunde sind auch nur Menschen… höhöhö
Aber ernsthaft es kann auch einfach sein das es keine Absicht des Hundes war dich zu verletzen. Sowas kann uns ja auch passieren und wir fragen uns dann auch nicht wieso jemand uns verletzen wollte…
Du weißt aber auch nicht ob es extra war oder nicht.
Hunde sind auch nur Menschen… höhöhö
Aber ernsthaft es kann auch einfach sein das es keine Absicht des Hundes war dich zu verletzen. Sowas kann uns ja auch passieren und wir fragen uns dann auch nicht wieso jemand uns verletzen wollte…
Dass er mich verletzen wollte glaub ich eh auch nicht, da hätt er dann auch sicher fester zugebissen. Es war mehr so ein “jz is aber genug schnapper”^^
Für normal haut er einfach ab wenns ihm zu steil wird.
Er hats auch gleich gecheckt dass er das nicht hätte machen sollen. Is dann ganz reumütig zwischen meinen beinen rumgelaufen und hat sich winselnd “entschuldigt”. Er ist ja auch kein böser hund, eigentlich sogar der liebste, den ich kenne.
Es hat halt mal wieder aufgezeigt, dass, ganz egal wie gut man so ein viech kennt, man doch vorsichtig sein muss.
Dass er mich verletzen wollte glaub ich eh auch nicht, da hätt er dann auch sicher fester zugebissen. Es war mehr so ein “jz is aber genug schnapper”^^ Für normal haut er einfach ab wenns ihm zu steil wird.
Er hats auch gleich gecheckt dass er das nicht hätte machen sollen. Is dann ganz reumütig zwischen meinen beinen rumgelaufen und hat sich winselnd “entschuldigt”. Er ist ja auch kein böser hund, eigentlich sogar der liebste, den ich kenne. Es hat halt mal wieder aufgezeigt, dass, ganz egal wie gut man so ein viech kennt, man doch vorsichtig sein muss.
Hast Du ihm nach der Knabberattacke wenigstens gezeigt, wie die Rangordnung steht?
Im Rudel würde er auch sofort bestraft werden (auch wenn’s hart ist gleich zu schlagen, das hat den einzig wahren Lerneffekt).
Nein, natürlich nicht!
Ich würd generell nie irgend ein tier schlagen (ausser vlt zu selbstverteidigungszwecken).
Der hund is ja eigentlich eh tiptop abgerichtet und weis für normal auch was sich gehört und was nicht. Er hats, wie oben schon erwähnt, eh sofort gecheckt, dass er grad was böses gemacht hat.
Gewalt is in meinen augen einfach keine lösung, vor allem nicht wenn der hund noch nie geschlagen wurde!
Ausserdem is es ja nicht meiner^^
Nein, natürlich nicht!
Ich würd generell nie irgend ein tier schlagen (ausser vlt zu selbstverteidigungszwecken).
Der hund is ja eigentlich eh tiptop abgerichtet und weis für normal auch was sich gehört und was nicht. Er hats, wie oben schon erwähnt, eh sofort gecheckt, dass er grad was böses gemacht hat.
Gewalt is in meinen augen einfach keine lösung, vor allem nicht wenn der hund noch nie geschlagen wurde!
Ausserdem is es ja nicht meiner^^
Ich sag ja nicht, dass Du das Tier totprügeln sollst*. Ich rede von einem deutlichen “Klaps” auf die Nase, gerne als DIREKTE Reaktion beim “Biß”. Eine Minute später weiß der Hund nicht mehr, wofür der Klaps denn jetzt sein soll. Es sollte immer eine direkte Reaktion erfolgen.
*Absolut nicht, bin selbst ein Feind von Gewalt gegen Tiere. Ich rede hier von Rudelverhalten zwischen Mensch und Hund.
Du hast das wort “schlagen” in den thread geworfen
Na, aber ich versteh schon was du meinst! Klar braucht ein hund grenzen und wenn die überschritten werden, muss er das auch mitbekommen!
Die mutter von dem freund is seit etlichen jahren agility trainerin, und die erzieht die hunde immer mit ner sprühflasche für pflanzen^^
Gleicher effekt wie beim klaps, nur eben ohne klaps
zumindest nicht die augen auf den bildschirm richten ... das zählt glaub ich zu überanstrengen…...
könnte dir wixen zum zeitvertreib anbieten das kann man auch mit geschlossenen augen und wenn mans oft genug macht wird man müde