Eigentlich ein Unding, dass wir für sowas noch keinen Thread haben
Also ich beschäftige mich momentan zu Hause mit dem Thema.
Basis des ganzen ist die NAS Synology DS 212j. Die bringt mit Bordmitteln schon einen DLNA Mediaserver mit (Video, Musik & Foto). DynDns ist natürlich auch kein Problem. D.h. Zugriff von unterwegs auf die Mediendaten ist auch von unterwegs aus problemlos möglich. Die NAS hat 2 Einschubmöglichkeiten für Festplatten. Momentan hab ich nur 1x2 GB installiert.
Als Abspielgerät habe ich mir jetzt einen Western Digital HD Live TV besorgt. Der wird per WLAN ins Netzwerk eingebunden, per HDMI an den Fernseher. Sound geht zusätzlich noch an die Anlage. So kann ich Videos Musik und Fotos, die auf dem Mediaserver liegen am Fernseher oder der Anlage abspielen.
Zugriff von den Rechnern aus auf den Mediaserver geht ganz einfach über Netzlaufwerk.
Vom IPhone und IPad aus kann ebenfalls auf den Mediaserver zugegriffen werden.
Von den Abspielgeräten werden demnächst für die anderen Zimmer noch mehrere folgen. Dann kann man sogar über das Handy steuern, was vom Mediaserver aus auf welchem Empfangsgerät ausgegeben wird.
Jetzt fehlt noch die PS3 damit ich auch Blueray abspielen kann. Die kommt nächste Woche.
Was habt ihr so in der Richtung zu Hause?