Vielleicht weiß von euch gerade jemand eine einfache Lösung für das Problem:
Windows PC von einem Arbeitskollegen hatte den Bundestrojaner Virus, er hat irgendwelches Zeug versucht um ihn zu retten, jetzt will der PC gar nicht mehr laufen, ca. 5 Sekunden nach dem anschalten kommt die Meldung
BIOS ROM checksum error Detecting floppy drive A media Drive A error. System halt
zusammen mit dauerhaften kurzen Piepstönen.
Laut Google ist also das BIOS im Arsch (Mainboard Batterie gemessen - 2,9V - dürfte also ausgeschlossen werden).
Der PC hat kein Diskettenlaufwerk. In’s BIOS selbst komm ich auch nicht, die obige Fehlermeldung blockiert alles.
Also BIOS neu draufhauen? Oder eine andere Lösung?
Falls ersteres: Hat jemand ein einfaches Tool zur Hand, mit dem man eine Boot-CD oder USB-Speicher erstellen kann? Funktioniert das überhaupt? BIOS hab ich bisher nur Einstellungen verändert, neu drauf oder Update war noch nie nötig.
Die RAMs direkt zu tauschen habe ich keine Möglichkeit, habe aber jeweils nur einen auf beiden Steckplätzen probiert, das hat auch nix geändert.
Auf den Seiten war ich auch schon, Problem ist nur eben: kein Diskettenlaufwerk. Wie mach ich das dann mit einer Bootdisk und bringt mir das überhaupt was, wenn ich es auf CD/USB mache? Ich kann die Bootreihenfolge ja nicht ändern, weil ich eben nichtmal in’s BIOS komme. Oder ist das in dem Fall egal?
Oder halt den EEPROM im laufenden Betrieb auf ein funktionierendes Board zu stecken und dort zu flashen. Halte ich aber für mehr als fragwürdig…
Letzte Instanz wäre dann einschicken und flashen lassen. Aber da bist du bei Foxconn natürlich auch in den Arsch gekniffen. Würde sich selbst wenn sie es machen von den Versandkosten her gar nicht rechnen.
Dann werd’ ich mal die Batterie bis morgen draußen lassen und wenn es dann nicht geht mit CD/USB versuchen. Einschicken wird sich wohl echt nicht rechnen…
Lass auf jeden Fall mal hören, wie es ausgegangen ist!
Hast du denn unabhängig vom Messen mal eine andere / neue Batterie versucht?
Wer weiss, was dein Kollege da fabriziert hat.
Also dass der “Bundestrojaner” dafür verantwortlich ist halte ich für so gut wie unmöglich. In der Richtung ist schon seit Jahren nichts mehr passiert.
Also dass der “Bundestrojaner” dafür verantwortlich ist halte ich für so gut wie unmöglich. In der Richtung ist schon seit Jahren nichts mehr passiert.
Einfache Prozesskette eines users:
1. Tittenbilder.exe runterladen und ausführen
2. Auf den scheiß Rechner schimpfen, da hat ihm der “Fachhändler” (MediaMarkt) nur Schrott verkauft. Nächstes mal kauft er wieder bei Aldi.
3. Gegen die scheiß Kiste treten, das wird das sauteure 500 Euro Teil ja wohl aushalten müssen.
4. Die Beulen vor der Frau verstecken in dem man(n) aus dem offenen Gehäuseinneren nach außen hämmert.
5. Dabei mit dem Hammer ab und an sachte das Board streifen. Was soll dieses Plastikteil eigentlich in dem Dingen hier? Und warum ist das Gehäuse so groß, der Computer ist doch das Teil mit den Deutschland-farbenen Kabeln da oben.
6. Profit???
2. Auf den scheiß Rechner schimpfen, da hat ihm der “Fachhändler” (MediaMarkt) nur Schrott verkauft. Nächstes mal kauft er wieder bei Aldi.
3. Gegen die scheiß Kiste treten, das wird das sauteure 500 Euro Teil ja wohl aushalten müssen.
4. Die Beulen vor der Frau verstecken in dem man(n) aus dem offenen Gehäuseinneren nach außen hämmert.
5. Dabei mit dem Hammer ab und an sachte das Board streifen. Was soll dieses Plastikteil eigentlich in dem Dingen hier? Und warum ist das Gehäuse so groß, der Computer ist doch das Teil mit den Deutschland-farbenen Kabeln da oben.
6. Profit???
falls das eine mieße Anspielung drauf ist das Medion schieße ist, ist es falsch.
mein Laptop läuft seit über 3 Jahren, hat, sogut wie nie rumgemuckt. (okay einmal hat der hdmi nich getan, eingechickt, neues Board + Grafikkarte, nix gezahlt, problemlos)
Er ist einfach immernoch schnell genug, für beispielsweise Skyrim!!
falls das eine mieße Anspielung drauf ist das Medion schieße ist, ist es falsch.
mein Laptop läuft seit über 3 Jahren, hat, sogut wie nie rumgemuckt. (okay einmal hat der hdmi nich getan, eingechickt, neues Board + Grafikkarte, nix gezahlt, problemlos)
Er ist einfach immernoch schnell genug, für beispielsweise Skyrim!!
Kein persönlicher Angriff, nur das Resultat langjähriger Erfahrung mit Aldi-Rechnern und Privatkunden im Allgemeinen.
6. Profit???
Danke!
Das ist lustig, weil es stimmt ^^
@Topic: Hatte gleiches Problem mit dem Vorgänger des Boards (allerdings das “Original” von MSI), es funktionierte dann mit CMOS-Reset per Stromkabel ab, Batterie raus, Jumper auf Reset setzen und die Kiste einschalten, um die Kondenser zu entladen.
6. Profit???