Die Verbalisierungen sind eigentlich super, jedoch gibt es hier eine Neigung zur Aussenseite (ungewöhnlich, aber möglich - normalerweise Neigung zur Mitte und Meiden der Ränder). Insbesondere die oberen Kategorien (4 und 5) werden überstrapaziert.
Wenn die voreingestellte Bewertung mittig statt auf “Genial!” wäre würde schonmal eher bewertet werden, als “alles was einen stören könnte ist Abzug” und “mir gefällt’s nicht = Oh je…” zu sammeln.
Ich würde es auch bei einer 5er-Skala belassen - Entscheidungszwang braucht man hier nicht. Ist ja kein Massenerhebungsinstrument für Konzernmarketer.
Ich würde auch Worte verwenden... Nur Sterne *pfft* Langweilig. Mit Worten geht soviel mehr Fun ein. Dann und wann mit eindeutigen(!) Austauschungen kann man sogar sich Zusatzwitz draus machen. Aber das sei mal dahingestellt.
Falls euch zuviele unbedachte Topbewertungen vorkommen, könnt ihr auch…
“Episch!!!”
“Genial!”
“Sehenswert”
“Naaaja”
“Tötet es!”
verwenden. Die Topkat. verlangt schon einiges, die Bottomkat. ebenso, die drei in der Mitte werden somit betont und die absolute Mitte ist neutral. “Sehenswert” ist nämlich in der Skala das einzige, das nicht an die eigene Meinung gebunden sein muss (i.S.v.: “Ich kann dem nicht viel positives oder negatives abgewinnen, aber wem’s gefällt, bitteschön.” Die anderen 4 sind an das Individuum gekoppelt, ergo: Das ist eher eigene Meinung. Etc blablubb…
tl;dw