Pjod - 29 August 2013 11:50 AM
Ricky the Brain - 29 August 2013 11:05 AM
Seit heute ist auch wieder der Wahlomat online:
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/
66,3 CDU/CSU
63,8 SPD
61,3 NPD
55,0 FDP
dann die Piraten, Grüne und Linke.
Immer wieder lustig.
Beim Pjodster steht die NPD hoch im Kurs, ja?
Soso, kurz ‘nen Vermerk im Plattitüden-Heft machen.
Und jetzt ab zum Wahl-O-Maten, obwohl ich das Ergebnis schon kenne…
Edit: Jetzt mal ohne Witz. Ich hab’ dieses jahr noch kein Wahlprogramm begutachtet und trotzdem… (das macht mir fast Angst…)
FDP: 69,7%
AfD: 65,8%
CDU: 63,2%
SPD: 53,9%
NPD: 53,9%
Piraten: 50%
Grüne: 48,7%
Die Linke: 47,4%
Mein Problem beim Wahl-O-Maten ist die Tatsache, dass diese ganzen “nicht-Vollwert-Parteien” (für mich aus meinem Auszug: AfD, NPD, Piraten, Grüne, Linke) nur gezielte Themen auf ihre Fahnen schreiben und beim Rest einfach eine populäre Meinung wiedergeben, auch wenn sie besser “Kartoffel” sagen sollten wie bei allem, von dem man keine Ahnung hat.
Dazu kommt die Verallgemeinerung: ALLE Grenzen dicht machen? ALLE Hartz4-Empfänger sanktionieren? usw… Das finde ich ganz unglücklich zu beantworten, weil ich immer wieder versuche alle Seiten und Fälle einer Entscheidung zu betrachten. Das nicht zu tun/können/wollen ist für mich übrigens ein weiteres Merkmal einer “nicht-Vollwert-Partei”.
Übrigens muß meine Wahlkarte noch eintrudeln, die meiner Frau lag gestern -halb draußen- unter der Wohnungstür. Hallo lieber Postbote, wir haben nen Briefkasten. Sauber, täglich geleert und abschließbar.
Wenn morgen keine da, ist telefoniere ich sofort hinterher.