Jetzt hat der Vollspast von Azubi bei unserem Dienstleister sich gedacht: Na, wenn es eingestellt ist, dann kann ich ja den Kundenrouter umstellen.
Fick nein, nicht um 11:40 Uhr tagsüber du Horst.
Verbindung tot. Zentrale in’s Internet und natürlich alle über VPN angebundenen Niederlasungen inkl. Telefonie… Wow.
Edit: Das Telekom-Gerät stand auf 100 full, der Clientgerät auf Auto, Autoanfrage kam aber nie sionnvoll beantwortet zurück, da hat sie der Client auf 100half eingestellt. Der Azubidepp hat dann den Client auf 100 full gestellt und dann mochten sich die beiden gar nicht mehr.
Hab’s bei der Telekom auf Auto stellen lassen, ein Techniker vor Ort hat den Client auf Auto gestellt, jetzt funzt alles.
Ende der Vernunft hier.
Und den ganzen Tag nur die Kacke von anderen wegwischen.
Zwischendrin darf ich dann auch noch die simpelsten Excelaufgaben machen für Leute, die durchaus auch wissen sollten wie man google buchstabiert. Und das nur weil “Fachfösen” beim Kunden 5 Blatt Papier nur akzeptieren, wenn sie hübsch genug formatiert sind.
Dann der Anruf schlechthin: “Hab hier ne Mail von Konica Minolta mit Anhang, testet Ihr was?”
w: “Sieht Du jemanden was testen? Hast Du bei uns je einen Drucker/Scanner gesehen, der nicht von HP wäre?”
A: “Nein. Aber da hing ein Word-Dokument dran. Hab aufgemacht. Da stand aber nur Makros sind deaktiviert.”
Oh, FFS, warum nur bin ich mit so einem Scheißhaufen gestraft?
Ernsthaft, ich überlege seit 6 Stunden am Stück ob ich kündigen sollte.
Online speichern heißt doch bereits alles aus der Hand geben?
“Es gibt keine Cloud, nur anderer Leute Computer”
Netzwerkshares <> Cloud. (Wobei der fiesen Wixervirus soweit ich gelesen hab, sich sogar auf Dropbox / OneDrive etc. einnistet sofern sie eingebunden sind)
Und Daten aus der Hand geben <> Daten unlesbar verschlüsselt.
Ihr versteht davon ungleich viel mehr als ich. (Fakt, Mann!)
Aber doch: “Unlesbar” gehört für mich in die selbe Kategorie wie “unauffindbar”, “uneinnehmbar” und “unsinkbar”. Kommt nur drauf an wie sehr ich wissen will was du da hast.
Anruf: “Mein Bildschirm hüpft auf und ab”
- Halt ihn halt fest.
Ergbnis: Wiederholter Eingang von Pfeil auf/ab Signalen. Muss von einer klemmenden Tastatur ausgehen, denn seit ich das erwähnt habe mit der Antwort (nein, da ist definitiv alles OK) und der Bitte um einen Test habe ich nie wieder was gehört.
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Anruf: “Ich hab kein Internet”
Ergebnis: Doch, hatte sie. Konnte auch ‘nen VPN Tunnel aufbauen. Aber im RDP Client die falsche Adresse eingegeben.
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Anruf: “Ich hab kein Internet”
Ergebnis: Anderer user. Dooooooch, hatte sie. Im Home Office. Total instabil. “Aber mein Handy hat WLAN”. Und wenn dein Handy den Papst gewählt hat, mir auch egal. “Wir kriegen Freitag ‘nen neuen Router von der Telekom, ob’s daran liegt?” FFS!
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Mails von Kollegen bezüglich Lebensläufen, die man nicht öffnen kann. Der eine öffnet “Lebenslauf.js” und fängt uns nen fetten Cryptowurm, die anderen versuchen immer noch alles mögliche zu öffnen, scheitern, und kommen dann erst zu mir. Vollidioten. Und unfähig zu googlen. Aber bitte die mal eine explizite URL zu öffnen, NICHT BEI GOOGLE EINGEBEN, sie geben es bei Google ein. Egal. Rant ist: Der durchnittliche Harzer schickt Open Office Dokumente, kein Problem, hab ich auch, alles klar. Kollegen wissen nicht, dass bzw. wie sie die mit Word öffnen können. Und dann gerade das 17 jährige Bratzenwesen vom Gymnasium mit Schnellschreibkurs am PC, schickt ‘ne “.pages”. Wow. Man haben die Kinder es heutzutage leicht, wachsen mit PCs auf, wissen quasi alles automatisch. Hauptsache Mama und Papa (oder bei Scheidungskindern halt das Elternteil das sich gerade mehr Liebe erkaufen will) schmeißen die Bälger mit MacBooks voll und laufen denen ewig hinterher. Und wenn halt nicht die Eltern, dann der Admin von der Firma, bei der man sich bewerben möchte. Gut, dass das keine Azubi-Bewerbung war, sondern eine externe, sonst hätte die bei mir gleich verschissen.
Egal wie alt die Leute sind, ignorant und bildungsresistent sind sie alle.
Ausbaden dürfen das mein Mitt-50er-Kollege und ich, wir kriegen mehr und mehr Aufgaben aus allen möglichen Tätigkeitsbereichen, weil’s keiner anderer hinkriegt.
Nja solche Kundenanfragen nerven immer.
Bei’n Kollegen kommt ‘n Kunde an “Mimimi das Speichern im Backend dauert so lange. Anzeige der Seite auch.”.
Ich prüfe, finde heraus, dass die Dame zuletzt einige neue Einträge angelegt hat, in diesem Zuge hat sie jeweils ‘ne Hand voll Bilder, unkomprimiert, in 4000*leckmichamarsch von der DSLR gezogen, so 4-8MB pro Bild hochgeladen.
Ich test den Upload besagter Bilder von hier, alles Tutti, dauert 15 Sekunden.
Ich schreib ihr, dass sie die die Bilder Komprimieren sollte und ggf. auch die Auflösung runterrechnen, sonst kanns je nach Anbindungn beim Upload und Anzeigen dauern.
Tage später “Wir haben unsere interne IT gefragt, die sagt bei uns ist alles okay und es liegt nicht an uns!”...ja…dann halt nicht.
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Andere Kunde, “Mimimi lange Ladezeiten, dies das.”
Ich schau, yo, lang, yo nix komprimiert, kein deflate, kein caching, nix. Ist aber nicht unser Server, sondern deren. Wir schreiben ihnen “Ja dies das jenes, könnt ihr machen oder gebt uns ‘nen SSH.”.
Kommt “Hab grad keine Ansprechpartner, nach den Osterferien meld ich mich.” -> über ‘nen Monat später kommen ‘se an “Blabla offensitliche Mängel, wollen einen Teilbetrag zurück.”. Bitte was? Euer Server, euer Scheiß... Und ihr habt mittlerweile sogar von 3. das/die Caching/Komprimierung angeschmissen und es ist wesentlich flotter.
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Anderer Kunde: “Ich brauch für morgen Zugriffsstatistiken für die und die Seiten” -> “Öh…euer Server, wir nix Zugriff auf Logs, ihr habt eurer eigenes Tracking drin. Fragt mal intern nach.” -> “Wen muss ic h denn da fragen?” -> ??? Jeden Tag hab ich das gefühl Leute verdienen wesentlich zu viel für Managerposten, dafür, dass sie nicht wissen was die Leute ein Büro weiter machen.
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Anderer Kunde ruft an, als ich krank war. War da wohl schon pissig. Ruft am nächsten Tag wieder an als ich grad in der Notaufnahme warte. Kollegen schreiben mir ob ich ihm schreiben kann… Er kommt selbst nicht drauf mir einfach ‘ne Mail zu schreiben.
Nachdem ich mich zusammenreißen konnte und ihn nicht anschnauzen (mehr) anschnauzen wollte, was für ein dreistes Arschloch er ist (nur nett formuliert), kam er mit der Info um die Ecke “Seite nicht erreichbar.”.
Kurz ‘nen Kollegen pingen lassen, SSh timeout. Okay, Server hängt/tot/irgendwas. Dem Kerl sinngemäß geschrieben “Euer Server ist platt, fragt euren Hoster, nicht mich.”. Nie wieder was gehört.
Da wünscht ich mir ich hät ihn und das lustige Portal zum Upload von medizinischen Scandaten in seiner Planlosigkeit ignoriert bis ich regulär wieder erreichbar war.
Dreiste, freche, undankbare Wichser, echt.