brauch mal eben hilfe: mein desktop ist iwie komplett leergefegt. der hintergrund und die taskleiste sind da, es werden auch alle geöffneten programme angezeigt.
das verzeichnis “desktop” enthält nach wie vor alles, es wird mir nur nix angezeigt. bevor jemand fragt: es wird auch nicht angezeigt, wenn ich was neues draufschiebe
edit:
hat sich erledigt. aus einem mir nciht bekannten grund war “desktopsymbole anzeigen” deaktiviert…
Wenn man sich mal wieder wie ein Admin fühlt:
2 Clients
2 VMs
3 RDP Sitzungen
So sieht schon mal mein Umfeld ganz nett aus.
Ich fluche viel und koordiniere gerade 3 aktive Dienstleister.
Und ja, alles geht schief. Murphy sitzt neben mir und lacht.
Morgen kommen die neuen Server, ich freu mich schon.
Wenn nur die Implementierung nicht noch zwischen den Tagen anstünde.
Von unserem DC/Fileserver/Exchange auf nen separaten 2008R2.
Die Performance ging jetzt immer weiter runter. Klar, Exchange grabscht sich halt an Speicher was er kriegen kann (ist ja auch gut so). Und daher bleiben für den SQL nicht mehr genug Ressourcen über.
Ich hab aber noch Kapzität frei auf einem ESXI also mal flott nen neuen virtuellen aufgesetzt und feddich.
MySQL -> MySQL. Also nicht dramatisch kompliziert aber mega lästig weil ich echt an mega vielen Stellen die Connection wegen neuer IP / Hostname anpassen muss.
Techniker 1x1:
Telekom Router <-> unser Router (betreut durch Dienstleister)
Vor drei Wochen bat Dienstleister mich drum die Telekom zu bitten ihre Router an allen Standorten LAN-seitig auf 100MBit FullDuplex zu stellen. Gesagt, getan. Lief alles, wurde erkannt, überall nachweislich 100MBit FullDuplex. Gestern Abend Update unseres Routers an einem Standort, der durchführende Techniker ruft mich grad an und sagt, es käme nur 100MBit HalfDuplex an, ich solle das durch die Telekom umstellen lassen.