28 von 35
28
Administratoren Runde
Geschrieben: 26 September 2012 09:43 AM   [ Ignorieren ]   [ # 406 ]
Member
Total Beiträge  300
Beigetreten  2010-06-04

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre Scripting mit ldifde bzw. csvde… aber das is net ganz ohne.

Da würde ich dir nur dazu raten wenn du dich a) mit Scripting und b) mit LDAP bzw. AD auskennst.

Ansonsten hab ich grad ein Tool zur Adressbearbeitung mal n bissl angepasst damit es das Logonscript mit anzeigt und man den darüber ändern kann, aber damit sparste dir auch net wirklich Klicks…

Letzte und wohl auch einfachste Alternative: AdModify (http://admodify.codeplex.com/)

Keine Installation, einfach nur runterladen, entpacken und ausführen. Danach spurlos verschwinden lassen wink

Geschrieben: 26 September 2012 10:16 AM   [ Ignorieren ]   [ # 407 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Danke aber ich hab mir nun die Finger wundgeklickt. Dafür mach ich jetzt 2h Mittagspause raspberry

Signatur 

▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Geschrieben: 04 Oktober 2012 02:12 PM   [ Ignorieren ]   [ # 408 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Jemand ne Ahnung ob ich den Windows RDP-Client an eine bestimmte Netzwerkkarte binden kann?
Habe gerade testweise Open-VPN in Betrieb nehmen wollen (eingerichtet vom Dienstleister) und kriege ne Verbindung ins Firmennetz, aber darüber wird nichts geleitet, außer nem Ping - der geht wunderbar auf die IP vom Terminalserver. Namensauflösung funzt nicht.
Ist ja an sich schön und gut, ich will ja wirklich nur RDP über das VPN laufen lassen, oder sagen wir es anders herum: mindestens Port 25,80 und 110 sollten lokal laufen.

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 04 Oktober 2012 02:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 409 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3712
Beigetreten  2011-02-18

Haste die Route noch mal nach gesehn die er gehen will? - klingt so als gäbs da probleme weshalb er aufn Standard Gateway zurück greift

Geschrieben: 04 Oktober 2012 03:01 PM   [ Ignorieren ]   [ # 410 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Der OpenVPN Client trägt laut LOG ne Route erfolgreich ein, aber die wird halt schlicht nicht genutzt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass nun direkt alles darüber geleitet wird, aber das ist nicht der Fall. Wie gesagt geht nur der Ping sauber durch.
Deswegen dachte ich mir: Schön, soll kein Nachteil sein, immerhin will ich ja nur RDP über VPN haben.

Edit: Laut route print passt alles.
Danke Pwnie für den Link, check ich mal durch.

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 16 Oktober 2012 01:06 PM   [ Ignorieren ]   [ # 411 ]
Member
Total Beiträge  300
Beigetreten  2010-06-04

Gerade auf das Handbuch zu DameWare gestoßen…  snake

Punkt 2.4.3 Gefährdung des Arbeitsplatzes

“...Einsatz von DameWare in Ihrem Unternehmen…Verfahrensweißen überflüssig macht, sollten Sie darauf achten, dass Sie in der durch Dameware gesparten Zeit immer auch dann immer “dienstlich beschäftigt” wirken, wenn Sie (während der Arbeitszeit) Ihren privaten Interessen nachgehen. Wenn Sie nach der Einführung von DameWare offensichtlich zu viel Freizeit am Arbeitspaltz haben, könnte das Ihren Arbeitsplatz gefährden.”

Gefällt mir, welche Fürsorge für Seine Kunden der Autor an den Tag legt :D

Geschrieben: 16 Oktober 2012 01:09 PM   [ Ignorieren ]   [ # 412 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

lol guy Wie geil ist das denn!

Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Geschrieben: 16 Oktober 2012 01:25 PM   [ Ignorieren ]   [ # 413 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3712
Beigetreten  2011-02-18

GENIAL lol guy

By da way - wir haben das im einsatz xD

Geschrieben: 30 Oktober 2012 09:47 AM   [ Ignorieren ]   [ # 414 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

*seufz* Kennt sich hier jemand mit Headsets aus? Also, Headsets für Festnetztelefone.
Ich hätte gerne für ein Siemens / Telekom Octophon F640IP (jepp, VoIP) ein Jabra / GN Netcom 2400. Noice Cancelling, mono, das ist wichtig.
Das Problem ist: Ich weiß nicht, welche Variante ich nehmen soll und welchen Adapter dazu?! Diese QD-Stecker erschließen sich mir nicht, es gibt zu viel Auswahl.

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 28 November 2012 10:53 AM   [ Ignorieren ]   [ # 415 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Seit gestern zweifle ich offiziell an unserem “EDV-Dienstleister”. Ich bin kurz davor zu sagen: Scheiß drauf, ich geh zurück nach München und ändere mein Aufgabengebiet auf “Vollzeit-Admin” und kümmere mich alleine um die Nummer.
Da sind Themen offen, die man mit ‘ner anständigen Lösung sofort beheben hätte können. Statt dessen kommen die mit dem nächsten halbgaren Mist an.

Wenn das so weitergeht werde ich mich demnächst zumindest selbst um unsere Standortvernetzung kümmern. Alles was ich bräuchte wären lumpige 2500 Euro für ein anständiges Central-Site-Gateway (Lancom 7100VPN). Die Niederlassungen haben schon die entsprechenden Gegenstücke, die sich momentan als reine ISDN-Gateways für die Telefonanlage eh nur langweilen.

Dann wären wenigstens auch so Nebenthemen wie Mobile-Client-VPN-Zugänge (Windowsrechner und Smartphones) längst erledigt. Und QoS für VoIP via IPSec-VPN wäre auch kein Thema mehr.

Übrigens, Update zum letzten Post von mir: Hab ein Headset gefunden nachdem ich mal im “Offline-Fachhandel” nachgefragt habe. Für 130 Euro brutto nun ein richtig gutes Sennheiser mit passendem QD-Adapterkabel bekommen.

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 10 April 2013 06:34 AM   [ Ignorieren ]   [ # 416 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25

Bin nun kein richtiger Admin mehr sondern nur mehr SQL Admin….find ich aber ehrlich gesagt cooler smile

Gibt hier kein Telefon mehr wo alle 5 Minuten ein DAU anruft, man ist nicht mehr Mutter für alles und man bekommt erst wirklich was zu tun wenn die DAU´s vom Support abgefangen wurden und es ein Ticket dafür im System gibt smile

Is schön genial wenn man sich wirklich darum kümmern kann, was einen interessiert smile

Geschrieben: 10 April 2013 06:41 AM   [ Ignorieren ]   [ # 417 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
AgatheBauer - 10 April 2013 06:34 AM

Bin nun kein richtiger Admin mehr sondern nur mehr SQL Admin….find ich aber ehrlich gesagt cooler smile

Gibt hier kein Telefon mehr wo alle 5 Minuten ein DAU anruft, man ist nicht mehr Mutter für alles und man bekommt erst wirklich was zu tun wenn die DAU´s vom Support abgefangen wurden und es ein Ticket dafür im System gibt smile

Is schön genial wenn man sich wirklich darum kümmern kann, was einen interessiert smile

Klingt schon gut, also nochmals Glückwunsch!
Wenn Du 3rd-Level machst und dabei nur Datenbanken, dann dürfte sich das um ein größeres Unternehmen handeln, oder?

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 10 April 2013 06:42 AM   [ Ignorieren ]   [ # 418 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Jop von mir auch nochmals Glückwunsch!

wilcox - 10 April 2013 06:41 AM

Wenn Du 3rd-Level machst und dabei nur Datenbanken, dann dürfte sich das um ein größeres Unternehmen handeln, oder?

Mit ner IT von 60 Mann würde ich auch mal davon ausgehen.

Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Geschrieben: 10 April 2013 06:51 AM   [ Ignorieren ]   [ # 419 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Ricky the Brain - 10 April 2013 06:42 AM

Jop von mir auch nochmals Glückwunsch!

wilcox - 10 April 2013 06:41 AM

Mit ner IT von 60 Mann würde ich auch mal davon ausgehen.

OK, meine Frage bezieht sich auch darauf, ob es hier um einen SW-Hersteller oder eine unternehmensinerne (Weiter-)Entwicklung geht. Das hätte ich besser ausdrücken müssen.

Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Geschrieben: 10 April 2013 07:04 AM   [ Ignorieren ]   [ # 420 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25

Nene ist kein SW-Hersteller.

Sind hier insgesamt ca 230 Leute im Büro wo mit einem eigens entwickeltem Client gearbeitet wird.

Schon krass wenn ich mal an die alte Bude denke: Größte SQL-DB so 20-30 GB..jetzt größte 600-700GB LOL

Ist ziemlich ungewohnt für mich, hier wird für alles ein Patch erstellt. Es wird keine Zeile einfach so in ne Tabelle angefügt ohne, dass es irgendwo genehmigt oder bestimmt ist.

Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames