Es gibt einen neue Aufgabe die mir schön langsam den Kopf zerbricht vlt hat wer ein paar Gedankengänge die mir weiterhelfen….
Problem: Es geht um das darstellen eines Monatsverlaufes(prozentuelle) von verkauften Mengen der letzten 12 Monate (wird für eine Planungsvorgabe verwendet).
Ich habe eine Tabelle die mir Pro Artikel/Kunde die verkaufte Menge pro Monat (jedes Monat ist ne eigene Spalte) und pro Jahr(jedes Jahr ist ne eigene Zeile) gibt.
Hab mir am Freitag dann ne View gebastelt die mir aufgrund von GetDate die letzten 12 Monate summiert bzw die benötigten Monate des Jahres (jetzt zB 7-12 von 2011 bzw 1-6 von 2012) summiert.
Jetzt habe ich Summen der benötigten Monate pro Jahr aber hald 2 Zeilen stehen. Brauchen tu ich aber ne Summe der letzten 12 Monate (wäre ja auch noch einfach wenn ich die 2 Summen der jahre gruppiert auf Kunde/Artikel nehme) inkl. Prozentsätze der einzelnen Monate.
Jemand nen Plan? Wars verständlich?
Meine Idee war in nem Case einfach pro mögliches Monat ne View zu basteln nur hab ich keinen plan ob das so funktioniert….alternative wäre noch ne zwischentabelle baun was ich auch irgendwie kacke finde, da es dann nicht mehr variabel ist bzw immer händisch die tabelle erstellt werden muss….
naja…vielleicht hat ja wer ne idee