Bootzeit angeblich 20 Sekunden, Wiederbelebung nach Deckel öffnen unter 2 Sek. bis betriebsbereit. Selbst mein Desktoprechner braucht aus dem StandBy ca. 15 Sekunden bis alles laufbereit ist.
So, ich bin wieder da.
Hab mich jetzt entschlossen, meinen Eigenbaurechner an einem bestehenden zu orientieren.
Momentaner Favorit ist hier.
Jemand Vorschläge? Ja, ich weiss, ich bin sehr hilfsbedürftig und unselbstständig, das wird sicher auch den einen oder anderen nerven, aber ich kann halt nicht so mit Kompatibilität, Gewichtung und sowas, was soll ich sonst machen?
Kommt drauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Die FX-CPU ist schon deutlich langsamer als z.B. ein i5. Wenn du Leistung willst und brauchst solltest du über einen i5/i7 nachdenken. Der i5 kostet ca. 70-80 Euro mehr.
Sollte ein Rechner für mäßig anspruchsvolle Spiele und Multimediaanwendungen der nächsten vier bis sechs Jahre sein.
Ich würd ungern Intel nehmen, ist aber kein Fanboytum, jedenfalls kein bewusstes, weiss selbst nicht, warum. Aber wenn, dann auch gleich mit nem i7 denk ich mal.
Weiss eigentlich wer ob es zumindest ansatzweise legal ist wenn ich mir von nem befreundeten IT-Studenten, der einiges Arbeitsmaterial für nichts bekommen hat, ein Betriebssystem rüberziehe, und sei es auch nur für eine VM?
Weiss eigentlich wer ob es zumindest ansatzweise legal ist wenn ich mir von nem befreundeten IT-Studenten, der einiges Arbeitsmaterial für nichts bekommen hat, ein Betriebssystem rüberziehe, und sei es auch nur für eine VM?
Das kommt auf die Lizenzbedingungen (EULA) des jeweiligen Systems an. Die hast Du doch gelesen?! Wer würde die nicht lesen..
Prinzipiell: Ist es M$ oder Apfel: Nope, nicht legal. Bei Unix/BSD/Linux kommt es dann in der Tat auf das Release an.
Ok, ist Winzigweich so wie die Geschlechtsorgane des Gründers, höhö, Niveau, was ist das?, hat sich also erledigt, aber danke für die Info.
Also, momentan:
-CPU verbessern
-Kartenleser
-Mehr Arbeitsspeicher (6GB, wenn das geht, sonst 8)
-Besseres Netzteil?
-Seperate SSD für Windoof selbst?
Gute Frage, ich glaub die war nicht wirklich auf meine Bedürftnisse ausgerichtet gewesen, der Prozessor hätte beispielsweise etwas teurer ausfallen können, während die Graka nicht allzu stark hätte sein brauchen, und wie oben gesagt, wenn schon Intel dann i7, und ist das Netzteil nicht was groß?
Wie schon gesagt, danke, dass du sowas gemacht hast, aber ich habs halt lieber wenn ich mir selbst eine Zusammenstellung ausdenke und dann begründete Verbesserungsvorschläge bekomme.
Versteh ich grad nicht. Wieso nen i7, wenn du (übertrieben gesagt) onboard-Grafik nutzen willst? Wenn die Teile leistungstechnisch gut zueinander passen, reicht das doch. (Habe die config von major nicht angeschaut).
Denke auch, dass du mit nem i5 hinkommst. Wenn dir dabei wohler ist, nimm halt nen i7 mit nem entsprechenden Board und ner kleiner dimensionierten Graka.
Was ich noch einwerfen würde, wäre die Hybrid-Platte
Wesentlich bessere Performance für einen verhältnissmässig geringen Obulus.
Ich weiss, die hatten wir schon mal im Thread drin, aber der Flashspeicher ist recht klein, sodass ich Windows selbst nicht drüber laufen lassen können dürfte, daher hab ich mir überlegt dafür und für oft benutztes eine VollSSD zu nehmen und für andere Sachen die normale Platte. Außerdem scheint die Momentus nicht grad schnell zu sein.
OnBoard Grafik ist wirklich übertrieben, ich möchte wie gesagt keine HighEnd sachen machen, nicht mal HD brauchts sein, es geht eher um Programme die viele Hintergrundberechnungen zu Physics und sowas machen, ausserdem vertrete ich die, vielleicht irrige, Annahme, dass man eine Graka besser wechseln kann als den Prozessor. Aber gut, wenn ihr meint i5 hält die nächsten Jahre durch, von mir aus.
Übrigens meinte ich mit einem besseren Netzteil eins mit hohem Wirkungsgrad, kennt zufällig wer ein gutes, eventuell ein preiswertes 82+?