Im August letzten Jahres habe ich mich zunehmend für die Low Key Fotografie interessiert und bin bei meiner Suche über Dave Hill gestolpert, der mich mit seinen brillianten Arbeiten absolut hingerissen hat.
Mein Entschluss stand fest, ihm als Widmung eines seiner Bilder mit dem Bleistift zu bannen und da ich schon immer wissen wollte, wie nah ich mit meinem bisherigen Wissen an die Realität heranreichen kann, investierte ich viel Zeit in mein Projekt. Ich schätze in Summe habe ich 40-50 Stunden in über vier Monaten mit dem Bleistift verbracht. Anbei das Ergebnis:
jap, wobei an der linken Gesichtshälfte könntest du noch ein klein wenig mehr Kontur reinbringen, aber das ist ja keine große Sache
Die Zeichnung ansich ist generell etwas heller als die digitale Version. Die Schattierungen sind durch das verkleinern des Bildes körnig geworden und normalerweise glatter. In summe wirkt die Zeichnung in real etwas ausgeglichener als auf dem Bildschirm. Ich hatte schon überlegt, ob ich die untere Geichtshälfte etwas dunkler gestalte.
Pjod - 17 Januar 2012 07:15 PM
Mir deucht, dass IHR linkes Auge etwas groß geraten ist. Hast du eventuell das Originalbild, um es mal Objektiv zu betrachten?
Aber faszinierend ohne Frage!
Das Auge vom Betrachter- oder von ihr aus gesehen?
Ich zeichne, wenn ich mit Holzstiften zeichne/ male am liebsten mit Policromos von Farber Castel… Sie haben im Gegensatz zum Bleistift den erheblichen Vorteil, daß man ein sehr tiefes Schwarz malen kann, anders, wie beim Bleistift und sie sich auch perfekt für feine Linien, weiche Schattierungen und Übergänge geeignet… sind besser zu radieren und sie lassen sich auch nicht ganz so leicht verwischen… blöd allerdings, wenn man mit einer Wisch-/ Schmiertechnik arbiten will…
(http://www.todoart.com/110001.jpg)
Was ich seit kurzem zusätzlich entdeckt habe, sind Copic von Ciao… Filzer mit einer weichen Spitze… sie sind ähnlich vom Malverhalten, wie ein pinsel… eignen sich hervorragend für farbenprächtige, wie schwarzweiße Bilder… mit ihnen läßt sich im Gegensatz zu den meisten andern Filzstiften wunderbar gleichmäßig malen und man bekommt hervorragend weiche Übergänge gezaubert… auch wenn man mit ihnen mehrfach über ein und die selbe stelle malt, weicht das Papier nicht auf und schmeißt keine Fusseln oder Wellen…
(http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Zeichenbedarf/...)
Na, Quatsch. Sieht wirklich super aus, aber auch mir war aufgefallgen dass die linke Gesichtshälfte etwa ZU bleich ist. Kann mir aber durchaus vorstellen dass es im Original anders ist.
Keep up the good work!
Ich glaub ich fang bald mal wieder an das letzte mal hab ich vor 2 Jahren gezeichnet und das war auch mein eiziges vernünftiges Bild das war ein Drache der sah toll aus .....